Neues System bitte

• Ersteller Ersteller Legend-Storm
  • Erstellt am Erstellt am
ohje :D ich stand gestern 20 min im stau laut innen termo warens 39 grad trotz klimaanlage :D scheiß wetter ein tag kalt anderer tag knalle heiß ich hasse sowas kann sich wetter nicht langsam entscheiden ob warm oder kalt aber nicht von einer stunde auf die andere
Ergänzung ()

so bevor ich noch neues tehma aufmach ...

lohnt sich für den alten pc

asus m2n-e board
ddr2 ram

den alten cpu athlon x2 5600 2.8 ghz
gegen nen 4 kern oder so zu tauschen ?

verbaut is eine hd 5850 die leider nur zu 75 % ausgelastet wird

wenn bei der board cpu wechsel geschichte was untern strich über bleibt würd ich den gern was aufrüsten lohnt das noch ? weil neues board sowie ram etc wolt ich nicht kaufen wenn max den cpu neu da ic hden aktuellen irgendwie nicht oc bekomm im bios werden zwar 3 ghz angezeigt doch er übernimt es nicht ins os

was kann das brett denn noch verknappen? passt da der PII 940 drauf (also vom bios her)?
obs lohnt kommt auf die anwendung an (und den preis für den du ihn schießen kannst). ist das eigentlich n windsor oder brisbane? brisbane würde ich noch eher austauschen wegen des kleineren cache.

Zuletzt bearbeitet:
Phenom IIX4 945
soll der größe sein der da drauf passt aber so wie ich das mir übersetze nur leicht limitiert

naja spiele in full hd werden mit gespielt

nfs hp z.b

läuft zurzeit auf max setting halbwegs flüssig stellenweiße ruckelt es mal

bad company 2 auf max setting läuft flüssig cpu rennt halt auf max auslastung

http://www.asus.com/Motherboards/AMD_AM2/M2NE/#CPUS

wenn du billig nen PII X4 schießen kannst, ok aber vier kerne bringen zum zocken bisher nur in wenigen spielen etwas. mehr würde dir vermutlich der zusätzliche takt einbringen. kann das brett oc? der windsor/brisbane geht ja kaum über 3 ghz, der pII schafft oft auch 4ghz+. würde mal die augen auf dem mp und so aufhalten, ob sich n schnäppchen anbietet.

dabei fällt mir ein: kommando zurück. 140 watt problem! das brett könnte bei nem pII ggf abrauchen. da gabs anfänglich probs, besonders bei billigbrettern!

habs fast vergessen...

ja oc wie schon geschrieben geht mit den board irgendwie nicht
obs am board oder cpu liegt ich weiß es nicht

man kann alle werte im bios einstellen ( meist geht dan nschon der resatrt nichtmehr)

und wenn er zeigt dann z.b statt 2.8 3.0 ghz an aber im windows betrieb bleibt der takt gleich

selbe mit runter volten geht auch nicht der bleibt stur auf den takt ( alle bios versionen schon durch )

ok das tool werd ich mal austesten danke für den tipp :)

ja ich müste dann eine 95 watt version nutzen das weiß ich schon

aber wenn das mit den oc mal klappen würde brauch ich das vll nichtmal

von 2,8 auf 3.0 ghz wird dadurch das grafikkarte limitieren verringert ? glaub nicht oder aber testen werd ichs mal

ok werds gleich mal testen hoffe es geht damit

ich meld mich gleich :)
Ergänzung ()

" amd oberdrive hatt keinen unterstützen amd chipsatz in diesen computer erkannt"

soviel dazu :D

so hab ihn jetzt gezwungen 3 ghz zu nutzen und es klappt oo obwohl ich die einstellung shcon 100 mal getestet habe ^^ das bios is sehr scheiße aufgebaut ich muste vcore offset aktivieren jetzt geht es

mal prime laufen lassen wie die temps aussehen bevor ich die hd 5850 wieder reinbau zurzeit hab ich ne 8800gts verbaut weil ich die hd 5850 noch hier im system stecken habe weil die nicht so laut fiept wie die r6950 ^^

ich meld mich dann mit den temps und obs stabil rennt :) aso muste c&q aktivieren damit ich oc´n kann oO
Ergänzung ()

so nur kurzen test mal gemacht

zimmer temp liegt bei 29 grad

das is der cpu kühler http://www.google.de/imgres?q=artic...w=166&start=0&ndsp=26&ved=1t:429,r:0,s:0,i:72

an sich erstmal gut ich teste dann später zusammen mit der grafikkarte

wenn das klappt und ich mir geld für cpu sparen kann dann komtm auf jeden neues netzteil rein
zurzeit apower 550watt verbaut was mir shconmal um de ohrne geflogen is wegen deffekten lüfter :D aber das ding läuft noch gut und bringt gute spannungs werte

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    458,5 KB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:
so
3.1 ghz :D

zimmer temp liegt jetzt bei 31

( wohn untern dach )

max temp die ich erreichen kann bie den cpu sind 56 und 45 die kerne höher geht er irgendwie nicht was ja super wär :)

bin echt gespannt was er dann mit der hd 5850 macht

spiele wie nfs undercover und nfs hp die vorher bissel gelagt haben laufen schon deutlich flüssiger

testen tu ich aber gerade an nen 1400x900 später soll der dann an nen full hd tv laufen

Anhänge

• 1232.jpg
    1232.jpg
    471,4 KB · Aufrufe: 114
ja auf 3.2 will ich noch wenn das gut läuft brauch ich garkeinen neuen pc mehr XD
Ergänzung ()

ok 3220 sind möglich aber 3.1ghz reichen fürs erste morgen check ich ob die hd 5850 noch limitiert oder ob das schon reicht :)

aber echt cool was die kiste noch drauf hatt

jetzt fehlt nur noch der ahci für das board aber das gibts leider nicht scheiß nvidia chipsatz :(

aber echt cool was die kiste noch drauf hatt
lass das keinen Intel Fanboy höhren, der flamit dich zu und beschimpft dich als Lügner, denn nur INtel sind gut!

Inecro-manI schrieb:
lass das keinen Intel Fanboy höhren, der flamit dich zu und beschimpft dich als Lügner, denn nur INtel sind gut!

XD genau kosten ja auch nicht mehr nein das nur schreibfehler ....

kan ndas ganze intel vs amd bzw intel is besser eh nicht hören

also ich hab nicht so viel erfahrung mit oc aber wie sehen die werte aus ? kann nur den bus speed erhöhen mehr als 14 multiplikator is nicht drin

sind die werte den so ok ? stabil ises auf jedenfall

kann mir nur den vcore nicht erklären 1,2000 unter voll last ?! wie geht sowas :D

des doch super und wenn er stabil läuft, einfach alles so lassen ;) Oder vielleicht kannste noch n bisschen mehr OCn aber weniger mit Prime testen, normale Spiele sind deutlich anspruchsloser als prime!

ja also er läuft mit 3.220 auch stabil aber erstmal testen ob die 3.1 vll sogar 3 reichen

steh merh auf runde sache ndas 3.1 is ne doofe zahl :D

das prime 0 aussagt das weiß ich
kann den hier auch stundne lang prime laufen lassen mit fehlerhaften vcore und takt rate ohne probs aber startet man 1 mal gta 4 merkste was sache is :D

das prime 0 aussagt das weiß ich
so hab ich das nicht gemeint, ich spreche aus Mitleid zu deinem Tapferen Kerlchen. Habe beim Benchen (als ich bei mir Richtung 4,8 Ghz gekommen bin) auch nicht mit prime getestet, da wär er viel zu warm geworden! Habs dann einfach weggelassen, man merkt schon irgendwann, wenns nicht ganz stabil ist :P und gibt dann einfach nochmal n bisshcen mehr Spannung ;)

würde einfach nur mit prime aufpassen, das BOard ist nicht mehr das neueste und die Spawas sollte man nicht übertrieben quälen!

Zurück
Oben