neues system freezt einfach ein !

Evgasüchtiger

Commander
Hey,

habe neue hardware bekommen siehe Sig.

folgendes problem habe ich :

mein system freezt ab und an einfach ein (zb internetseite wechsel oder ladezeiten beim crysisbench.) es bringt dann nur die resetaste abhilfe :(

in spielen und bei prime habe ich da keine probleme mit. :freak:

auch wenn alles auf default einstellungen im mobobios steht treten diese fehler auf.... habe mal die dram spannung auf 1,65v fixiert statt auto nun tritt dieser freeze seltener auf !

ich schätze da stimmt was mit dem ram nicht oder? aktuell läuft der ram auf 1600mhz , 9-9-9-24 @1,65v ( spezifiziert ist er für 1600mhz, 8-8-8-24 @1,65v )

was mache ich verkehrt??

oh ja bin neuling im cpu ocen ;)

1. hast du deine CPU übertaktet, oder wie soll ich deinen letzten satz werten?

2. lässt sich der mauszeiger beim freeze bewegen?

im augenblick stable bei 3,6ghz @load 1,28v ( 7 stunden prime large )

habe das problem auch wenn alles auf standard settings ist !

der mauszeiger lässt sich nicht bewegen es geht nichts mehr, nicht mal task manager

8-8-8-24 / TRC = 31 / 34 / TRFC = 110 / Commandrate = 2T bei 1,6V ( 1,65V)
versuchs mal

oder bei "1333" mit den obigen Einstellungen

Zuletzt bearbeitet:
werde es gleich im bios eingeben ;)

also 8-8-8-24 und 2t habe ich gefunden und eingstellt aber dies nicht gefunden : TRC = 31 / 34 / TRFC = 110 wo finde ich das genau?

n8

Zuletzt bearbeitet:
Der "965er", welcher ist es ? ( C2 oder C3 Stepping )

bei "C2" solltest die RAMs auf "1333" (667) stellen -

die Einstellung TRC = 31 / 34 / TRFC = 110 gibt es im BIOS nicht direkt - laut Handbuch - kann aber bei neuerem BIOS vorhanden sein -

die karte hab ich schon 2 jahre. daran liegt es nicht.

neu sind 965 BE C3 Stepping - OCZ 1600er Ram - Asus Crosshair IV Formula - Mugen2 Rev.B

es sind dort ja noch viel mehr timings zum einstellen ! die stehen dann ja als einziges auf auto nur halt die 8-8-8-24 und 2t wären ja nur auf manuell. darf das?

Stell die RAMs gegebenenfalls auf "1333" ( 667 ) bei gleichen Einstellungen
8-8-8-24 (28) 2T / 1,60V ( 1,65V )

möchte aber die 1600mhz haben weil so ja mit c3 stepping keine probleme geben.sogar bis 1800mhz.

JA, dass ist ja auch OK so - aber um dem Problem auf die Spur zu kommen, würde ich erstmal versuchen, das System stabil zu erhalten - die "1600" kann man dann immer noch versuchen -

habe nen ähnliches problem!

habe g.skill ECO F3-12800CL7

timings auf 9-9-9-24 1T @ 1600MHz alles läuft stabil
timings auf 8-8-8-24 1T @ 1600MHz kann nicht booten
timings auf 7-8-7-24 1T @ 1333MHz läuft stabil

wenn ich die timings auf "auto" stelle, dann macht er sogar nur 11-11-11-29 2T natürlich satbil!

auf was soll ich denn die anderen timings stellen?

booten tut er ja noch gut nur ab und an gibt es ein freeze

Wie sind eigentlich die Standard timings, wenn du alles auf Auto stellst?
11-11-11-28 2T @ 1333 wäre da in meinem Fall...

Was heißt den ab und an? 1mal die Woche 1 mal im Monat?

Würde dir raten das du alles Standard taktest was MB, Ram und CPU angeht.
Dann noch mal testen.

Wenn er trotzdem freezt.... würde ich bald vermuten das die Graka den Fehler verursacht!

Wenn er Stabil läuft, dann kannst du versuchen erst mal nur den Bus Multi auf 8 zu erhöhen.
----Testen-----
Wenn es dann immernoch stabil läuft kannnst du die timings ändern!

Friert das System sporadisch ein, kann das auch einfach am SATA Stecker liegen, der nicht fest genug drin ist, egal obs rote SATA1 oder gelbe SATA2 mit Klickstecker sind. Die taugen häufig beide nichts.

Es reicht auch schon, wenn der Stecker nur den Bruchteil eines Millimeters raushängt.
Also so gering, dass man den Abstand nicht ein mal "fühlt", wenn man den Stecker reindrückt.

Kommt oft vor.

edit: Ich ging einfach mal davon aus, dass es sich um eine 320Gb SATA und nicht IDE Platte handelt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei nem PC vom Neffen das selbe Problem.
Es hat sich verbessert als ich den VCore erhöt habe.

Ich gehe aber davon aus dass die CPU ne Ecke weg hat.
So wie beim Neffen, die CPU läuft schon @Default nicht recht. Oder prüfe mal das Board, ev. liefert es unstabile Spannungen.

Die Spannung kannst du simpel mit CPU-Z ermitteln.

ich schaue morgen mal ob die satastecker von der festplatte richtig sitzt...hatte vorhin auch schon dran gedacht ;)

3,6 ghz @load 1,29v sind 11 stunden Prime stable und nun läuft gerade 3,8 ghz @ load 1,42v und 8 stunden bis jetzt stable.....

ich nochmal..bin echt verzweifelt...mein system freezt immer noch ab und an ein aber nicht in prime ,spiele,lynx,benches...nur aufn desktop, im internet, ab und an beim hochfahren. cpu ist 15 stunden prime custom stable, lynx stable. ram mit mem test zich mal durchlaufen lassen, festplatte auch alles io........ was kann das sein????? einstellungssache im bios? auch wenn ich im bios alles auf default stelle kommen diese freezes :freak:

SAM_0292.jpg

wie muss ich dieses einstellen?

Zuletzt bearbeitet:
werde das mal durchlaufen lassen....

hätte gerne auch noch eine Antwort wegen meinen screen zuvor ;)

Zurück
Oben