Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ich habe bereits einen PC mit Intel Core i7-4770k und eine GTX 770.
Soll ich dann im nächsten Jahr lieber in eine neue CPU + neue "GTX 770" investieren oder würdet ihr nur eine neue "GTX 770" mit meiner jetzigen CPU kombinieren?
Dein I7 ist immer noch schnell genug, für alle Spiele. Ich nehme mal an, dass Spiele die Hauptaufgabe deines PCs ist.
Wenn du was aufrüsten möchtest, dann reicht es, die GraKa zu wechseln und gut ist.
du "solltest" dann die entprechende komponente austauschen wenn diese die leistung limitiert und dich das stört. die CPU sollte aber, im gegensatz zur GTX770, auf absehbare zeit nicht zum spielverderber werden, einzelne extremfälle mal ausgenommen.
Wozu eine neue CPU holen? Von einem i7-4770K zu wechseln, würde nur irgendwie Sinn machen, wenn du dann auf einen i7 mit echten 8 Kernen, sprich Haswell-E (Sockel 2011-3) mit DDR4 gehst...und auch nur dann, wenn deine Anwendungen davon profitieren.
Ansonsten haste ggf. grade mal 5% oder 10% mehr Leistung. Applaus.
Setz das Geld lieber in eine aktuellere Grafikkarte rein. Da du von einem potentiellen neuen System sprichst, dürfte also auch eine Grafikkarte vom Schlage einer GTX 980 Ti / Radeon Fury X drin sein. Ansonsten nimmst du eine GTX 980 / Radeon R9 390X.
Ein SLI aus 2x GTX 770 würde keinen großen Sinn mehr machen, es sei, du würdest dies aus 2 Karten mit jeweils 4 GB machen. Ansonsten wäre es es SLI aus 2 GB Ram Krüppeln, wie es einige immer gerne nennen.
4nim, dann frag' am besten, wenn es einen Nachfolger für die GTX 970 gibt. Und das dürfte dann erst sein, wenn der "Pascal" draußen ist. Jetzt ist dann alles Wahrsagen / vergeutete Zeit für dich und uns.
Ich schieb mich hier mal dazu, dann erspare ich dem Forum einen neuen Thread:
Ich wollte meinem betagten System in naher Zukunft ein neues Gehäuse gönnen, da meine 2 Stubentiger alles vollfusseln und mein altes Antec Gehäuse haufenweise Möglichkeiten für Lüfter bietet, aber keinerlei Staubfilter.
Im gleichen Atemzug habe ich überlegt, ob ich nicht die Grafikkarte gegen eine Leistungsstärkere austauschen soll (so im Bereich von 100-200€).
Aktuell habe ich:
Meint ihr, eine etwas aktuellere Grafikkarte reicht, oder gibt's noch mehr Flaschenhälse im System?
Wirklich hohe Ansprüche hab ich nicht, das aktuellste Spiel ist Borderlands: The Pre-Sequel, bei 1080p geht das System mit mittleren bis hohen Einstellungen gelegentlich mal unter 20fps, aber vielleicht kann ich ja noch etwas rauskitzeln und das System noch nen paar Jährchen nutzen, bis was komplett neues her muss.
Würd ich schon fast eher eine 280x empfehlen, die gehen ab 180€ los und die 3GB bieten etwas Puffer falls man (ausnahmsweise) mal mehr als 2GB VRAM benötigt und schneller als die 960 & 380 ist sie auch. Ist imo eine perfekte Überbrückungskarte für 1-2y.
Aber dann nicht wundern wenn die Frames ab und an immer noch einbrechen. Das würde dir auch mit einer GTX 980 Ti passieren, denn Borderlands verlangt auch nach einem starken Prozessor.
Ich wundert mich viel mehr, das es der alte Rechner noch schafft, die etwas aktuelleren Spiele mit moderaten Einstellungen recht flüssig laufen zu lassen.
Das eine High-End GraKa nur sehr bedingt alle Probleme beseitigt ist mir bewusst...ein neuer Sattel macht aus einem alten Gaul bekanntlich kein Rennpferd
Aber bei manchen Spielen merke ich mittlerweile, das auch mittlere Einstellungen nicht mehr flüssig laufen, darum fragte ich ja auch, ob man mit einer neuen GraKa noch was reißen kann, oder ob das System generell zu veraltet ist.
Werde mal die Augen nach einer r9 380 oder r9 280x offen halten
Viele Spiele sind in der Tat CPU-limitiert. Borderlands aber braucht eine halbwegs starke GPU und aber auch einen guten Prozessor. Klar wirst du mit einer neuen Karte mehr FPS haben. FPS Drops werden sich aber nicht verhindern lassen, wegen dem Prozessor halt.
Habe mir jetzt noch ein paar Gedanken gemacht zu den CPU Limitierungen neuerer Spiele...würde es Sinn machen die CPU ebenfalls aufzuwerten?
Auf dem MB würde nen FX-8370E oder FX-6350 laufen, wobei ich tendenziell eher zum FX-8320E tendieren würde.