News Neuigkeiten zu Microsoft Blue

Mit jeder neuen Microsoft News bin ich immer mehr der Überzeugung, dass ich Windows 7 noch viele, viele Jahre als Betriebssystem für meinen Rechner benutzen werde.
 
Finde den Gedanken an ein solches System sehr gut - die Zyklen zwischen "bahnbrechenden" Neuerungen werden immer schneller und die 3 Jahre von Win waren teilweise schon zu lange. Lieber jedes Jahr eine frische Version die die neusten Features implementiert und für neuen Wind sorgt - 29€ tun auch keinem weh und wem es wehtut kann ja bei der alten Version bleiben, die ja deswegen nicht schlechter wird.
 
auweia schrieb:
Sprich ein kostenpflichtiges Windowsupdate?

Nein, da per Windows Update meist nur Bugfixes und Sicherheitsupdates verteilt werden.
Windows XP von 2001 sieht genauso aus, wie ein voll gepatchtes Windows XP 2013.
 
Ein Jahr Lebensspanne ist viel zu kurz, erst recht auf dem Server. Da kommt man mit dem updaten und kompatibel halten der Programme ja gar nicht mehr hinterher und die Aussage "never change a running system" war nie aktueller als heute. Wäre für mich vielleicht sogar ein Grund, endgültig zu Linux Mint oder Ubuntu LTS zu wechseln.
 
Darktorrentz schrieb:
Vielleicht bringt ja ein Windows Blue DLC uns ja den Start Button zurück:p!? MAn bezahlt nur im Monat 9,95 das ist doch für alle verschmerzbar:evillol:

Willkommen bei M$, da wo wir Kunden gemolken werden ohne rücksicht auf verluste.

Ich denke, es dürfte MS schwer fallen, einen Startbutton, den jeder in Win 8 kostenlos kriegen kann, zu verkaufen...



 
"War es bisher so, dass das Endprodukt, bevor es zum Endanwender gelangte, noch einige Monate bei den OEMs fehlerbereinigt und angepasst werden konnte, werden die geplant jährlich stattfindenden Plattform-Upgrades ohne diesen Zwischenschritt auskommen müssen. "

Ich befürchte damit schiebt man den Nutzern unausgereifte Updates zu, die von einer Hotfix Flut begleitet werden.
 
duudee schrieb:
Größerer Profit kann aber auch durch größere Kundenzufriedenheit erreicht werden. Wenn die Leute die neue Updatepolitik annehmen, gibt es keinen Grund den Schritt von MS zu verteufeln.

Ja. Aber das trifft auf MS nicht zu. Siehe Win8.
Jede Firma mit Vernunft hätte auf die Millionen Gegenstimme gehört und hätte es für 100€ erfolgreich verkaufen können. Statt dessen mussten sie Preise dumpen um ihre 2% Quote zu erreichen. Wenn etwas positives über Win8 zu hören ist, dann ist es der günstige Preis - lol.

MS = US Unternehmen und die haben alle einen an der Klatsche. Sich über alles hinwegsetzen ist dort wohl üblich.
 
Raptorchicken schrieb:
was wird schon wieder der teufel an die wand gemalt? ob ich jetz einmal im jahr 25 euro zahle oder einmal 75 für n windows, das ich dann 3 jahre verwende bis n neues rauskommt bleibt sich doch echt egal.
ist doch eigentlich ne gute sache: lieber öfters n update das billiger ist als einmal einse version die teurer is. man wird btw. ja nich zum update gezwungen

Und wenn ich Windows 6 Jahre verwende, dann hab ich 75 Euro zuviel gezahlt.
Ich persönlich upgrade nicht bei jeder Version und Firmen machen das erst recht nicht.
 
Eine vereinheitliche und sorgfältigere Update Politik? Finde ich angemessen und irgendwie auch User-freundlich, gerade in Zeiten von WP8, Win RT und Win 8 durchaus zu begrüßen! Bleibt nur zu hoffen, dass nicht trotzdem gleich wieder ein neues Windows 9 & co. auf den Markt geschmissen wird, dann wird es unübersichtlich.

Ich persönlich finde den Schritt zu Windows Phone 8 gelungen, bin auch mit meinem Lumia 820 sehr begeistert, aber für den Desktopbetrieb hätte es Windows 7 doch auch noch etwas länger gemacht, XP lässt grüßen ....
 
WOW, mal ne news in der absolut nichts positives für den Nutzer steht!
Allein schon diese update Politik
- alle gleichzeitig, sprich 2 von drei Medien müssen immer warten bis alles halbwegs fertig ist um es zeitnah zu veröffentlichen!
- Updates (Service-Packs) die Geld kosten.....
- updates die unter Zugzwang veröffentlicht werden, mit anderen Worten Beta-updates

Hmm, sieht für mich so aus, als ob der, der Windows an die Klippe geschoben hat, jetzt wie verrückt gegen tritt um zu schauen ob es in Teilen oder gesamt fällt.......
 
NormanMuc schrieb:
Ich hab Win8-Pro auf mein altes Atom-Netbbok installiert. Läuft deutlich schneller und besser als XP und auch etwas besser und schneller als die neueste Ubuntu-Version.

*facepalm*

Natürlich ist ein neues OS, welches sämtliche Kompatiblitätsschichten von Vista und 7 mitschleppt, auf der Platte kaum unter 10 GB installierbar ist und Minimum 1 GB RAM braucht, schneller auf einer extrem langsamen CPU, die nur einen statischen Queue hat (und daher dem Entwicklermodell von Windows 9x noch am ehesten entspricht) als ein OS, welches sich im Original auf 256 MB RAM samt Pentium (zumindest Win2k ließ sich auf einem Pentium 200 mit 196 MB RAM betreiben) zufrieden gab und zu einer Zeit entwickelt wurde, als die CPU, auf der du jetzt das neue OS betreibst, "State of the Art" war...
Je nach Netbook hast Du übrigens unter 8 gar keine Oberflächenbeschleunigung, weil die intel'schen GPU-Treiber bei manchem Atom-Modell das nichtmal anbieten.

Muss man nicht viel zu sagen, hoffe ich... Wer die Ironie findet, darf sie jedenfalls gerne behalten.

Und zu Ubuntu: Nimm die 10er LTE-Variante. Da gibts auch noch eine funktionierende 3D-Beschleunigung, die nicht NUR über die CPU realisiert wird. Die 12er Version läuft bei mir auch nur noch schleppend, weil der Kernel einerseits immer langsamer wird und wie gesagt, die 3D-Funktionalitäten über eine Software-Emulation abgebildet werden. Was natürlich langsamer als über die GPU ist. Mit XFCE, WMaker und Co gibts aber derzeit keine Oberfläche, die schneller wäre. Auch ein Zauber-Win8 nicht.

Aber immerhin ein netter Versuch...

Regards, Bigfoot29
 
Wenn ich das richtig deute steht im Artikel folgendes: Neue Art und Weise der Verteilung was Updates und Upgrades angeht. Updates kommen weiterhin kostenlos. Ein Upgrade wird dann wahrscheinlich kostenpflichtig, muss aber nicht, wenn dann aber günstiger als eine komplett neue Windows Version. Wenn man die neuen Funktionen vom Upgrade nicht braucht, kann man es sich sparen, bekommt aber dennoch weiterhin Updates für sein weiterhin aktuelles Betriebssystem.
Ich finde den Plan von Microsoft ziemlich gut.
Wenn es den "Blue" Service auch für Windows 7 gibt, wäre das sehr geil. Dann würde ich mir z.B. ein Upgrade auf das ReFS Dateisystem kaufen/ den Explorer gegen den Windows 8 Explorer austauschen/upgraden, hätte aber weiterhin meine gewohnte Windows 7 Oberfläche. DAS wäre .......mega. :D
Und jetzt kommt mir nicht mit "geht doch mit eine Registry Änderung" usw.
 
ich wette, das eine der neuen Funktionen von Windows Blue wird, dass man das Hintergrund-Bild im Metro-Menü ändern können wird (was bei Win 8 absurderweise nicht geht). Das wird dann eine der "Neuerungen" ^^
 
Ich finde den Schritt sehr gut. Wenn man sich mal die Entwicklung der letzten 3 Jahre anschaut, ist ein neues Windows alle 3 Jahre viel zu selten.
Habe mir auch Office 365 University geholt und zahle nun 80€ für 4 Jahre und 2 PCs. Was soll ich denn da meckern. Und wenn Leute sagen, dass es ihnen zu teuer ist dann installiert euch Linux. Leistung kostet und die Erde steht nicht still.
 
Lieber kleinere Schritte als größere wie XP zu Vista, wo nachher einige Programme und Anwendungen nicht mehr drauf liefen.

Morku schrieb:
Nein, da per Windows Update meist nur Bugfixes und Sicherheitsupdates verteilt werden.
Windows XP von 2001 sieht genauso aus, wie ein voll gepatchtes Windows XP 2013.

Es sieht so aus, aber mit SP2 wurde z.B das Sicherheitscenter mit inregiert.
 
Da ist wohl MS mit W8 schon am Testen, wie das beim Kunden ankommt. Das ist doch im Prinzip auch nur ein 'Update' von W7 aus. Man kann es ja nicht mal so kaufen, sondern nur als Upgrade von XP, Vista oder 7 auf 8.


Bei WP7 ist es so, dass manche Funktionen von WP8 rückportiert wurden (eig. nicht der Rede wert). Wer mehr will, muss sich ein neues Gerät mit W8 kaufen. Jetzt ist es noch der neue Kernel, später heißt es dann vielleicht, die älteren WP8 Handys seien hardwareseitig zu schwach für alle Funktionen von WP9. Apple macht das mit dem iPhone bzw. iOS ja schon immer so
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundkurs schrieb:
ich wette, das eine der neuen Funktionen von Windows Blue wird, dass man das Hintergrund-Bild im Metro-Menü ändern können wird (was bei Win 8 absurderweise nicht geht). Das wird dann eine der "Neuerungen" ^^

Ich hab W8 grad nicht zur Hand, bin aber der Meinung das man das sehr wohl ändern konnte...
 
Am besten wäre es, MS würde zweigleisig fahren. Auf der einen Seite die Upgradepolitik nutzen um ihre Betriebssysteme längerfristig up to date halten (firmen werden dafür Handküsse gen MS werfen) und auf der anderen seite alle 3-4 Jahre ein komplett runderneuertes oder ein neues OS anbieten.

Problem was ich jetzt bei der Sache sehe, egal ob nur Upgradepolitik oder wie gesagt zweigleisig: Es wird ein heiden Aufwand sein alles kompatibel zu halten. Sagen wir mal Win8 läuft jetzt noch 6 Jahre und in 3 Jahren kommt aber schon Win9 raus. Jetzt müssen aber beide OS dieselben Upgrades bekommen bzw. die Upgrades müssen für beide Systeme angepasst werden. Klar das wird ja zu einem gewissen Grad eh schon gemacht bei aktuellen Win7/Win8 Geschichten. Aber es wird sich dann definitiv verschärfen. Ich bin jedenfalls gespannt und werde abwarten.
 
@Rob23 "... Millionen Gegenstimmen gegen Metro"

Äh, ja... na klar... und die hast Du alle hier im Forum gezählt? Ich lach mich kaputt ;)

Aber hier schreibt ja im Moment nur die Linux-Fraktion, die Ebbelsche kann ja leider nichts Negatives sagen, da es Ebbel ja genauso macht.

Ich bin dafür, das unter jedem Startpost 4 Knöpfe sind:

1. Apple ist besser
2. Google ist besser
3. Linux ist besser
4. Microsoft ist besser

Das erspart dem geneigten Leser wohl manch sinnlosen Post.

BTT: ICh werde erstmal abwarten, bis es genaue Infos gibt und mir dann meine Meinung bilden.
 
Lord Quas schrieb:
Wichtig ist eigentlich nur Eins:

Lässt sich Metro deaktivieren?

Das wird mit Blue noch nicht möglich sein, vielmehr soll der Desktop angeblich noch platter werden. Die Entwicklung von Blue wurde schon früh begonnen, bis sich was ändert muss Microsoft erstmal begreifen, das Modern UI an den Akzeptanzproblemen von Windows 8 schuld ist.

Im Moment glaubt ja selbst der Microsoft Kritische Acer Chef noch, man müsse Windows 8 besser erklären. Erst wenn die alle begriffen haben, das es mit erklären nicht getan ist sondern das man Alternativen bieten muss, weil viele sich strikt weigern, Kacheln zu schieben. Erst dann wird sich was ändern!
 
Zurück
Oben