News Neuigkeiten zu Microsoft Blue

Wäre auch so viel Arbeit gewesen eine Option für Metro an/aus zu schreiben.
Hätte jedenfalls einiges an Ärger erspart und die Verkaufszahlen verdreifacht.
Sinn war es eher mit Win8 einem die Smartphones schmackhafter zu machen, damit man nicht zu Apple greift.

Aber wozu auf Verkaufszahlen achten, man schiebt einem einfach einen PC/Notebook mit Windows 8 unter.
Tadaa, jeder will Win8 und es verkauft sich toll. Völlig egal ob einer schon eine Lizenz hat oder nicht, dann erfindet man einfach die Geschichte das eine Lizenz an ein Gerät gebunden ist.

Die 2% Verbreitung sind nichts anderes als 2% verkaufte neue Laptops auf denen "zufällig" Win8 läuft.
Kriminell ist das und eher einer EU Klage wert als diese Browser Geschichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das schon lese wird mir schlecht... für Endanwender gehts ja grad noch so... glaube aber dass viele Entwickler die Hare zu Berge stehen wenn sie all die Jahre wieder umprogrammieren müssen um eine wirklich lauffähiges Programm zu haben *würg*
 
@nickless_86
Wieso sollte das so sein? Ist mir bisher nicht einmal passiert. Alte APIs werden normalerweise Ewigkeiten mit herumgetragen.
 
grenn schrieb:
Es sieht so aus, aber mit SP2 wurde z.B das Sicherheitscenter mit inregiert.

Welches 1. eine Ausnahme war
2. der Sicherheit wegen bitter Notwendig war (Firewall) -> Sicherheitsfix

So gesehen hat der Nutzer Featuremäßig nicht mehr ;) Ich finde jedenfalls die Entscheidung von Microsoft gut. Aber mal schauen, was sie so dafür verlangen...
 
Windows 8 ist ganz klar mit seinem hohem Anspruch nicht nur für eine Saison gedacht, sondern soll sich längerfristig verkaufen

Wäre praktisch wenn es sich mal überhaupt verkaufen würde! :lol:
Aber irgendwie wird im Moment alles was MS anfasst zu Scheiße.
 
kinglouy schrieb:
Alte APIs werden normalerweise Ewigkeiten mit herumgetragen.
Aber so was von. Die Win32-API zB ist uralt, die stammt noch von Windows 95 oder NT 4.0. Die wurde über die Jahre nur immer wieder aufgebohrt. Mit Windows 8 hat man dann für Metro die neue, zwingende, WinRT-API eingeführt, um die alte abzulösen.

Ich vermute, in den nächsten Jahren soll die WinRT-API die alte Win32-API komplett ersetzen. Den notwendigen Bruch hat man ja schon eingeleitet: Metro-Apps (WinRT) laufen nicht auf dem Desktop (Win32) und umgekehrt.
 
Was wäre eine Microsoft News ohne die altbekannten "Windows 8 und Metro ist schlecht"-Trollposts hier im Forum^^


Zur News:
Wer den Gedanken hinter Blue verstanden hat (anscheinend nur die wenigsten hier), weiss wie notwendig und eigentlich überfällig dieser Schritt für Microsoft ist.
 
Toll! Jetzt werden die Updates nicht mehr richtig getestet. Also wie bei Spielen. Ganz Toll! Man kennt es ja. Ein Update bringt dann wieder viele neue Fehler ins OS.
 
apple politik und microsofts software -.- ok als nächstes kommt bitte was ?

die glaskugel sagt.....

bmw baut Autos die schön aussehen aber innen nur schrot sind -.-

b2t: das is doch ein Witz was MS da gerade abliefert und wo sie hin wollen...
 
Metro rauschmeissen und gut ist. Ist aber win wenig komplexer da fest in der Shell verankert.
 
Ich denke MS geht hier den richtigen Weg. Mir persönlich ist es egal, ob ich jährlich ein Summe X zahlen muss oder eben alle drei Jahre den dreifachen Faktor der Summe X, solange mir hier als Endkunden keine preislichen Nachteile entstehen.
Wie alles kommen wird, bleibt sowieso bis jetzt noch spekulativ. Wie es laufen wird, sehen wir dann wenn's soweit ist.

Und für alle, die das nicht wollen, die sollen W7 behalten, es zwingt einen ja keiner auf W8 umzusteigen. Jeder soll das nutzen, was er am besten findet. An der neuen Update- bzw. Preispolitik von MS können wir eh' nichts ändern.
 
... und die Admins in mittelständigen Unternehmen, welche aus Kostengründen natürlich ohne Deploymentservices auskommen müssen, rennen mit nem USB Stick jedes Jahr durch die Firma und upgraden die 350 Desktops. Wahrscheinlich wird Office Orange-Grün gleich mit auf den neuesten Stand gebracht, damit die User auch schön Schulungen besuchen müssen um weiterarbeiten zu können...

Wie lange die Admins dafür wohl brauchen? Wahrscheinlich 11 Monate + 1 um den neuen Installationsdatenträger an die Hardware anzupassen und zu testen ob das 100 Jahre alte ERP und CRM System noch auf dem aktuellen OS Läuft (wir waren oben schonmal bei Kostengründen) und dann wieder von vorn...

... Ach und übrigens, die Buchhaltung steht voll auf Win8, Metro und Touch, weils richtig Spaß macht mit den Touch Devices in Rechnungsprogrammen (ERP) herumzuwischen...

[wer ironie findet, hat gut aufgepasst und darf sie behalten]

Ok, mal ersthaft. Für den Endkunden zu hause mag sich das ja alles toll anhören. Jedes Jahr neuen neues OS, damit die Aktuellsten Entwicklungen der Technik schnell umgesetzt werden können.
Seh ich ein, find ich auch gut, solangs bezahlbar bleibt.
Aber Firmen, oder sogar Enterprises werdens damit sicherlich nicht einfach haben.
Ich stell mir gerade mal vor, wie nen Enterprise mit mehreren 10-tausend Clients mal eben jedes jahr nen OS Update durchführen sollen. Da dauert das Upgrade auf nen neues OS wahrscheinlich auch länger als der Releasezyklus.
 
Zuletzt bearbeitet:
bmw baut Autos die schön aussehen aber innen nur schrot sind -.-
Du machst mir grad richtig Angst :(

Aber so grundsätzlich wars abzusehen, MS will die Cashcow melken. Der gute Jobbs hat die Schienen gelegt den Nutzer auf Biegen und Brechen abzuzocken und man sollte ja nicht glauben das MS zu blöd wäre davon zu lernen. Ich glaube ich trainiere wieder ein wenig mein Linux Basiswissen auf, für den Moment wo ich endgültig zum Pinguin übersteige ^^
 
Nightmare25 schrieb:
Du machst mir grad richtig Angst :(

Aber so grundsätzlich wars abzusehen, MS will die Cashcow melken. Der gute Jobbs hat die Schienen gelegt den Nutzer auf Biegen und Brechen abzuzocken und man sollte ja nicht glauben das MS zu blöd wäre davon zu lernen. Ich glaube ich trainiere wieder ein wenig mein Linux Basiswissen auf, für den Moment wo ich endgültig zum Pinguin übersteige ^^
sry und ja Linux kann man schon mal anwärmen ^^
mfg
 
Shotgunklaus schrieb:
Mir persönlich ist es egal, ob ich jährlich ein Summe X zahlen muss oder eben alle drei Jahre den dreifachen Faktor der Summe X, solange mir hier als Endkunden keine preislichen Nachteile entstehen.

Hier seh ich ein Problem. Ich nutze immernoch Office 2007 und bin damit sehr zufrieden. Das heißt ich habe 2010 ausgesetzt und werde vermutlich auch 2013 überspringen. Für mich persönlich ist das ein riesen Unterschied. Bei Firmen bleiben Programme ja noch wesentlich länger in Betrieb.
 
Bigfoot29 schrieb:
blablabla... kaum unter 10 GB installierbar ist und Minimum 1 GB RAM braucht, schneller auf einer extrem langsamen CPU, die nur einen statischen Queue hat (und daher dem Entwicklermodell von Windows 9x noch am ehesten entspricht) als ein OS, welches sich im Original auf 256 MB RAM samt Pentium (zumindest Win2k ließ sich auf einem Pentium 200 mit 196 MB RAM betreiben) zufrieden gab und zu einer Zeit entwickelt wurde, als die CPU, auf der du jetzt das neue OS betreibst, "State of the Art" war...
Je nach Netbook hast Du übrigens unter 8 gar keine Oberflächenbeschleunigung, weil die intel'schen GPU-Treiber bei manchem Atom-Modell das nichtmal anbieten.
Ob 10GB mehr oder weniger belegt sind, macht keinen spürbaren Geschwindigkeitsunterschied. Richtig, Ububntu würde auch auf ner 16 GB SSD laufen, wärend ich für Win8 nicht unter 64 GB hernehmen würde. Inzwischen egal, da man mit kleineren SSD als 64 GB kaum noch € sparen kann.
RAM, geb ich teilweise recht: bei Ubuntu waren so 200-400MB belegt, bei Win8 ca. 700MB. Da ich das Netbook hauptsächlich zum Surfen, für DVB-T und für unterwegs verwende, spielt das kaum eine Rolle. Grafikbeschleunigung brauch ich im Netbook auch nicht, dafür hab ich im Desktop ne HD 6670.
Bigfoot29 schrieb:
Und zu Ubuntu: Nimm die 10er LTE-Variante.
Nee, LTE nehm ich lieber von Vodafone. :p
Bigfoot29 schrieb:
Aber immerhin ein netter Versuch...
Übrigens drosselt Win8 automatisch den Prozzi auf 0,8 GHz bei geringer Last, bei XP musste man das manuell mit einem Tool umstellen.
Win8 hat auch automatisch auf Bremsen beim Systemstart hingewiesen, die ich dann deaktiviert hab.

Also ich bin zufrieden mit Win8 auf dem Netbook. (statt XP)
Auf dem Desktop bleibt aber Win7, da hab ich kein Grund für ein Upgrade.
 
Das fände ich gut:

  • Basis: ein zuverlässiges, flexibles und sicheres Betriebssystem
  • Erweiterung: jährliche, kostenpflichtige Updates mit sinnvoller Funktionserweiterung auf freiwilliger Basis
  • Kundenzufriedenheit: alle 4 Jahre ein neues Betriebssystem mit LTS für Unternehmen

Microsoft fokussiert sich auf eine Vereinheitlichung aller Plattformen, eben Corporate Design und Funktion.
Das geht eben nicht von heute auf morgen und schon gar nicht bei konservativ eingestellten Kunden. Auf lange Sicht wird der Weg aber in diese Richtung gehen und da ist Windows 9 beziehungsweise Blue wohl der nächste große Schritt. Windows 8 ist das Produkt der teils schmerzlichen Übergangsphase, es überzeugt nicht restlos. Noch nicht.

Entscheidend wird der Spagat zwischen Usability auf mobilen Endgeräten und Funktion auf Desktop-Rechnern.
 
Zurück
Oben