Neukauf ~1100€

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

muto91

Newbie
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich konnte gestern recht zufällig für einen akzeptablen Preis eine 3070 abgreifen und würde jetzt gerne die restlichen Komponente noch dazu erwerben. Mein preisliche Vorstellung bewegt sich hier etwa im Rahmen von 1100€, wobei die GPU ja schon bereits gekauft wurde, also um die 600€ für die restlichen Komponente.

Ich habe mir bereits einige Gedanken gemacht, bin aber noch etwas unsicher bzgl. des NT (gerade ein 600W NT im Warenkorb) und der allgemeinen Kompatibilität der Komponente. Auf diversen "Netzteil-Rechner" Seiten sah es für mich so aus, als ob die 600W ausreichen würden, nachdem ich hier aber einige Threads durchforstet habe, bin ich nun etwas verunsichert.

Hier mein aktueller Warenkorb.

Weitere Fragen:
  • Gehäuselüfter: Aktuell liegt ein zusätzlicher im Warenkorb. Ist einer ausreichend? Und wie bzw. wo verbaue ich diesen? Das Gehäuse hat ja, so weit ich das verstanden habe, drei Slots vorne. Baue ich den Lüfter dann einfach in den untersten "ins Gehäuse hineinblasend"?
  • Benötige ich für die M2 SSD evtl. noch eine passive Kühlung?

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Aktuelle AAA (Cyberpunk, AC: Valhalla, FC6, etc.)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • mittel-hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • 60+ FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Nichts Nennenswertes

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Soll komplett verkauft werden, also nein.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • Um die 1100€ Gesamt, also 600€ für die fehlenden Komponente.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • Die GPU kommt wohl nächste Woche, also möglichst bald.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
  • Selbstbau

Vielen Dank schon mal für jede Hilfe!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben