Neukauf Grafikkarte + Netzteil

Midnight Sun

Captain Pro
Hallo Leute

Mein Plan sieht vor, das ich mir folgende Hardware kaufen möchte:
Sapphire Nitro+ Radeon RX 570 8G
Seasonic Focus Plus Gold 650W

Ab welcher Grafikkarte würde ihr sagen, sollte ich mir ein anderes Netzteil holen (750-850W)?
Oder würdet ihr mir raten, direkt ein Seasonic Focus Gold 850W zu kaufen?

OC ist bei der Grafikkarte nicht geplant. CPU läuft aktuell nur mit max. 3,9 GHz.
Meine restliche Hardware steht in der Signatur.

650W reichen für so zeimlich alles was es aktuell an GPUs gibt.
Die Nitro+ finde ich ziemlich teuer, würde da eher zur Pulse greifen.

Dickeres NT als ein Focus Plus mit 650W? Erst ab SLI. Da kannst du alles reinpacken, erst recht ohne OC. Bei einer RX 570 lächelt das Seasonic nur müde.

Bei der Hardware reicht ein gutes 550 Watt Netzteil
z.b.:
Amazon

Zuletzt bearbeitet: (Falscher Link)
Mit so einem 650W Marken-Netzteil bist Du auch für größere Grafikkarten, wie 2080Ti, Vega64 und Radeon VII gut gerüstet. Das passt schon, auch wenn Puristen gerne zu noch kleineren Wattzahlen raten werden.

Dragon Sun schrieb:
Ab welcher Grafikkarte würde ihr sagen, sollte ich mir ein anderes Netzteil holen (750-850W)?
So eine Karte gibt es nicht.
Selbst die fettesten Modelle schreiben was von 650W, laufen aber auch mit deutlich weniger.
Die gehen halt vom Worst Case aus nicht von nem 80 PLUS Gold oder Platinum. ;)

Kann dir das Seasonic Focus 650 nur empfehlen. Hab das seit ca. 6 Monaten verbaut (hängt an einem R7 2700X und einer GTX1070 ) und eines der bestens Netzteile dich Ich hatte. Komplett lautlos, kein Spulenfiepen und sehr zuverlässig.

Was ist aktuell für ein Netzteil verbaut? Brauchst du unbedingt ein neues? Rx 570/580 sind nicht so Stromhungrig.
Zur Watt Zahl, Kumpel hat 2700x mit einer 2080 an einem BeQuite 500 Watt hängen und es funktioniert einwandfrei. Da braucht man gewiss keine 650 Watt

auch wenns teurer ist aber ich würd das seasonic prime ultra titanium nehmen. damit hab ich eine gute erfahrung gemacht und der lüfter hat einen hybrid modus und läuft nur ab einer gewissen temperatur an. man kann das aber auch ausschalten per knopf am NT.

€dit
grad gesehen das focus gold hat auch einen hybrid modus. kannst also dabei bleiben.

Wenn dein aktuelles NT mit einer ASUS R9 280 DirectCU II klar kommt,
dann ist die RX 570 8G auch kein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sgt_Stieglitz und Wow4ikRU
Dragon Sun schrieb:
Oder würdet ihr mir raten, direkt ein Seasonic Focus Gold 850W zu kaufen?
willst du nen Threadripper mit 32 kernen verbauen und den übertakten? für nen 6600K und ne 570 reicht grundsätzlich auch ein 400W-NT mehr als locker.

welches NT ist denn aktuell vorhanden?

• Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU
Was für ein NT hast du denn derzeit?
Hol dir bitte kein 650W NT, 500W reichen da mehr als locker aus, du verschwendest so nur unnötig Leistung.

ayanamiie schrieb:
warum keine rx 590`?
Warum überhaupt ne 590?
Die hat ein deutlich schlechteres P/L Verhältnis und ist viel Ineffizienter im Stromverbrauch.
Klar haut die noch mal paar % auf ne 580, aber imho keine besonders gute Karte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Die i5 6600K bleibt vorerst verbaut, da ist noch genügend Reserve nach oben offen.
Es soll ein neues NT werden, da es Vollmodular ist und ich endlich die passenden Anschlüsse habe ohne das unnütze Kabel im Gehäuse verbleiben müssen.
Mein Antec Neo 550W ist schon weit überfällig und kommt dann in die Testecke.

Ob RX 570/580 oder 590 kann ich dann ja immer noch entscheiden.
RX 570 dachte ich, weil sie von der Leistung her vollkommen ausreichen würde.

Wie schon bereits erwähnt reicht sowas hier dicke aus:

https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-11-550w-atx-2-4-bn281-a1753710.html

Solltest du eines Tages eine Grafikkarte kaufen die in Richtung High End geht und zwischen 250 und 350 Watt verbraucht würde ich dieses hier empfehlen:

https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-11-750w-atx-2-4-bn283-a1753718.html

Das 650 Watt würde auch reichen, das 750 Watt ist aber besser aufgestellt, was die Rails angeht. Für Monster wie ne Vega 64 oder RTX 2080 Ti würde ich sowas kaufen.

Für eine RX 570 reicht natürlich locker das 550 Watt Modell aus. Selbst ein 450 Watt Netzteil reicht.

https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-11-450w-atx-2-4-bn280-a1753697.html

Kann nur bestätigen: 650W ist bei der Karte Perlen vor die Säue. So ein NT würde ich höchstens bei ner Vega 64 und starkem OC empfehlen. Und selbst da erreicht man unter Last vielleicht 420W, der Rest wäre dann reserve zwecks Effizienzfenster und Lastspitzen. Über die 570 lacht sich so ein NT kaputt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU
@Dragon Sun:
was soll denn mit der kiste gemacht werden? die 570 Nitro+ ist, wie schon gesagt wurde, sehr teuer für die leistung. dafür auch sehr leise. aber legst du da wert drauf?

wofür meinst du so ein wattmonster zu brauchen? kann es sein dass du den verbrauch der hardware massiv überschätzt?

@John_Wick:
Das 650 Watt würde auch reichen, das 750 Watt ist aber besser aufgestellt, was die Rails angeht.
jeweils 2A mehr/rail. bei sehr hungrigen grakas sollte man eh darauf achten die an 12V3 und 12V4 zu hängen.

Zurück
Oben