Neuvernetzung - neue Wohnung

unni

Lieutenant
Servus Jungs und Mädels,

bin zwar in der IT tätig und daher nicht ganz unwissend, aber das Thema W-LAN und Repeater ist dann doch nicht so meins...

Ausgangssituation:

Telekom VDSL 100 Mbit
Speedport 921V (2,4 + 5 Ghz per N)
Luftlinie ca 15m entfernt zum Speedport steht mein PC mit N-Stick -> 25-70 Mbit stark schwankend lt Speedtest

Soll:
75-95 Mbit stabil
Versorung von ganzem Wohnbereich des Hauses

Da die Verbindung doch stark schwankt, hatte ich mir überlegt eine FritzBox 7490 gebraucht zu ergattern (250 Mbit sind keine Option in der Zukunft) + 1-2 Fritz 1750 Repeater in geeigneter Entfernung zu installieren um das ganze Haus + Garten mit WLAN zu versorgen.
Habe mich nur ein wenig eingelesen und diese Mesh Technologie soll ja ganz gut sein... ?!

Eine Verkabelung per Kabel fällt leider weg - DLAN ist keine Option

Denkt ihr, dass der Tausch der Hardware + die teuren Repeater zur gewünschten Lösung führen oder habt ihr alternativen im Kopf die ihr gerne teilen möchtet ? ;)

Lg

Matthias

Könnte passen, die Client Adapter haben für eine stabile Verbindung aber min. 2 (besser 3) externe und frei positionierbare Antennen. Repeater kaufen die 3+3 Streams unterstützen (die 1750er sind da schon mal gut) - dann sollte das gut und stabil sein.
Würde dann auch gleich ein 5 Ghz WLAN nebenzu mitlaufen lassen (mehr Bandbreite für die Clients die das können, leider oft weniger Reichweite).

unni schrieb:
Eine Verkabelung per Kabel fällt leider weg - DLAN ist keine Option
Obligatorische Frage: Warum?

Gibt es Unterschiede zwischen dem 2,4 und 5 GHz Netz?

Evtl. würde eine Skizze der Wohnung helfen, dass wir verstehen, wo was genau ist (DSL-Router, PCs).
Kannst du evtl. ein kurzes LAN-Kabel bis zu einem Accesspoint verlegen? Wenn nicht, dann bleibt ja fast nur ein Repeater.

Ich habe bei mir das WLAN von meinem Speedport W724V still gelegt und dafür provisorisch (der Speedport kommt demnächst wo anders hin) direkt daneben ein Ubiquiti Long Range installiert. Jetzt habe ich im ganzen Haus inkl. Garten WLAN-Empfang. Davor war teilweise im Haus schon Schluss bzw. ich musste das WLAN aus/einschalten, damit wieder alles lief.

Ob und wie gut dein Netzwerk funktionieren wird, kann dir niemand genau sagen. Das merkst du erst hinterher. Die Grund-Idee ist schonmal nicht schlecht, pauschale Aussagen ala "pro Etage einen Repeater, dann passt das schon" sind aber nicht unbedingt realitätsnah. Es gibt da einfahc zu viele Einflussfaktoren, im wesentlichen auch was die Bausubstanz des Hauses angeht.

Deine grundsätzliche Idee ist schonmal gut. Ob du das über AVM oder Ubquiti regelst, sei dir überlassen. Die Performance von den Ubiquitis wird etwas besser sein, die Physik überwinden können diese aber auch nicht.

Warum ist dLAN keine Option? Auch hier kommts wieder auf die baulichen Gegebenheiten an, aber mittlerweile ist die Technik an der Stelle schon ganz fetzig.

Skizze mach ich euch gleich fertig, kein Problem :)

Verkabelung ist nicht möglich, da ankommendes Signal bzw Speedport in einer separaten Wohnung des Elternteils ist. Daher auch 2 Stromkreise, daher kein DLAN (und DLAN möchte ich sowieso nie wieder haben - habe da keine guten Erfahrungen damit).

@Nilson: 5 Ghz ist schnell, dafür nicht weit / 2,4 Ghz "langsam" dafür weit empfangbar...so mal kürzeste Erklärung 8-)

e:/ Habt ihr noch eine Empfehlung für einen WLAN Stick der für AC geeignet ist? Auch direkt von AVM ?

Anhänge

• 10-09-_2018_16-05-26.jpg
    10-09-_2018_16-05-26.jpg
    80 KB · Aufrufe: 226
  • Gefällt mir
Reaktionen: LastChosenOne
Ne ich meinte bei dir am PC. Du sagst ja, dass es zwischen 25-70 MBit schwankt. War das mit 2,4 oder 5 GHz gemessen?

Eine Verkabelung hängt nicht von Stromkreise ab. Ein LAN-Kabel wird einfach vom DSL-Router zum Rechner geführt. Evtl. hängt noch ein (oder mehrere) Switch dazwischen.

wahli schrieb:
Eine Verkabelung hängt nicht von Stromkreise ab.

Ich nehme an er bezieht sich damit auf dLAN.

Aber in dem Fall würde ich auch keine dLAN insetzen wollen. AVM sagt zwar, sie können mittlerweile auch unterschiedliche Stromkreise überwinden (per Übersprechen). Aber dafür benötigt man dann eine möglichst lange Strecke in der die beiden Kreise parallel verlaufen, und zum anderen vermutlich Glück. Beides nicht unbedingt gegeben. :)

Man kann auch einen Phasenkoppler im Unterverteiler einbauen lassen. Ist aber auch mit Kosten verbunden und sollte vom Elektriker gemacht werden.

@lechef Richtig, also dLAN möchte ich auf garkeinen Fall probieren.

Entweder per reines WLAN mit den Repeatern, oder ggf per LAN Kabel zu diversen Access Points, da die Kabel bereits liegen und das auch möglich wäre. Das doofe ist nur, in meiner Wohnung und damit im Gaming Zimmer liegt kein Kabel, nur in den umliegenden Räumen darüber (Küche + Wohnzimmer).

@Nilson Da haben wirs schon...ich weiß es grad garnicht in welchem Netz ich uwegs war, als ich die Tests durchführte! Ich mach mich mal schlau, falls ich es auf anhieb finde. Wie gesagt, W-LAN ist noch ein halbes Hexenwerk für mich ;)

Im zweifel im Speedport zwei getrennte SSIDs für die Netze vergeben, dann siehst du ja sofort, mit welchem du Verbunden bist.

Gute Idee ;)

Wollte ansonsten die beiden Netze auf gleichem Namen laufen lassen, damit die Geräte selbst entscheiden, ob 2,4 oder 5 ...

Zurück
Oben