Neuzusammen gebauter PC startet aber kein Bild/ Piepston

fLy287

Cadet 1st Year
Hallo,

Ich wollte mir einen neuen Computer zusammen bauen, aber mein neues System startet zwar, aber zeigt kein Bild und ein Piepston kommt auch nicht zustande. Die Lüfter laufen alle an, Led's gehen auch und die SSD& HDD laufen auch an...
Ich habe es mit 2 anderen Graka's versucht, was aber auch nicht funktioniert hat. (Beide Graka's voll funktionsfähig mit einem anderen System....)
Ich habe es mit einzelnen Ram's versucht, also immer 1x 4GB Ram rein gemacht, hat leider auch nicht funktioniert. (Alle 4 Ram's voll funktionsfähig mit einem anderen System...)
Alle Lüfter LED's abgeklemmt funktioniert auch nicht.

Zu meinem System:

Mainboard: GigaByte GA-970A-UD3
CPU: AMD FX8 8120 8x3,1GHz
Graka: Sapphire Radeon HD6850
RAM: G.Skill 16GB 1333 DDR3
Netzteil: 750Watt

Hoffe ihr könnt mir helfen...

Gruß

fLy287

Versuche mal ein CMOS Reset. Ansonsten arbeite mal die Basics wie z.B. alles richtig (Stromversorgung CPU) angeschlossen ab. Was für ein Netzteil wurde denn überhaupt verbaut? 750W klingt schonmal sehr unseriös...

Zuletzt bearbeitet:
...und die Abstandshalter, auf denen das MB befestigt wird, sind alle an der richtigen Stelle - kleiner ist zuviel eingesetzt -

Hi,

Versuche mal ein CMOS Reset. Ansonsten arbeite mal die Basics wie z.B. alles richtig (Stromversorgung CPU) angeschlossen ab. Was für ein Netzteil wurde denn überhaupt verbaut? 750W klingt schonmal sehr unseriös...
Heute 22:28

Das, oder dein Mainboard hat beim Einbau was abgekriegt

Wenn man die Gigabyteseite anguckt, gehen die FX Prozessoren erst ab einem bestimmten BIOS Stand. Welchen hast Du (sollte auf der Verpackung stehen)?

Zudem scheint das Board nicht gerade ideal für die FX Prozessoren (Lüftersteuerung...)?

Zuletzt bearbeitet: (Asus -> Gigabyte, Verpackungshinweis)
Hey,

also das Mainboard ist auf den Abstandshaltern, darauf hatte ich extra noch einmal geachtet.

Leider konnte ich die Verpackung nicht mehr finden, daher konnte ich nicht sehen welche Version des Bios drauf ist.

Ich habe aber eine Beschreibung des MB finden könne, wo eine CD in dem Gebiet BIOS gelegen hat.
Bei der CD handelt es sich um eine AMD 9/8/7- series Utility DVD Vers. 1.1

Wo ich den CPU gekauft habe, stand aber "Unterstützte Prozessoren: AMD FX-4100-8150 uvm.."

In der Anleitung steht auch nichts wie ich den CMOS Reset machen kann....

CLR_CMOS (Clearing CMOS Jumper)

oberhalb der Frontpanel-Anschlüsse sind zwei Pins - diese bei ausgeschaltetem NT für ca. 10 Sek. überbrücken -

siehe engl. Handbuch Seite 29 -

Danke Dir! - Leider steht die Seite nicht im Inhaltsverzeichnis, deshalb habe ich die Seite auch nicht gefunden-

Leider hat der CMOS Reset auch nichts gebracht, es kommt das Gleiche wie vorher auch....

Und mit "nur" zwei RAM-Modulen mal versucht ?

BIOS ist das "F3" / "F4" ?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich komme leider nicht ins BIOS rein, und mit den 2 Ram geht auch nicht ich habe es mit vielen verschiedenen Varianten versucht...

Habe das Mainboard neu gekauft (13.04.2012), dann versuche ich mal mit meinem AMD Phenom II X6 das Mainboard zu updaten.

Mit dem Phenom versucht, aber immer noch ohne Funktion....
Ergänzung ()

Ich habe nun das selbe auch versucht, andere Graka, Ram verschoben und den Reset, aber der X6 geht auch nicht....

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Phenom II X6 sollte das MB mit einem oder zwei RAM-Modulen starten -

oder es ist der +12V-Stecker für die CPU-Zusatzstromversorgung nicht, nicht richtig, aufgesteckt, wenn man davon ausgeht, dass die Abstandshalter richtig eingesetzt sind, keiner zuviel eingesetzt wurde -

Hey,

Aber wenn ein Abstandhalter zuviel drin wäre, würde der PC doch gar nicht an gehen oder? (Hatte das Problem das er gar nicht anging vor paar Jahren...)

Zusatzversorgung ist vorhanden...

Habe es mit einem Ram versucht funktioniert nicht,
ich versuche heute Mittag den PC auf dem Tisch zum laufen zu bekommen....

Auf dem Tisch oder dem MB-Karton -

Wenn ein Abstandshalter nicht richtig, einer zuviel eingesetzt wurde, dann startet scheinbar "alles", nur das MB nicht - es besteht ein Kurzschluss -

oder - von der MB-Blende an der Rückseite vom Tower ragt ein Teil in eines der Anschlüsse -

oder - RAM-Module sitzen NICHT richtig in der RAM-Bank

oder - mehr unwahrscheinlich, der Prozessor sitzt nicht richtig im Sockel oder das CPU-Lüfterkabel sitzt nicht auf "CPU_FAN" - bei einigen MBs startet es dann nicht -

Das gleiche habe ich auch durch, neues Mobo mit Speicher und CPU + gebrauchtes Enermax, Lüfter starten Monitor bleibt dunkel kein Fehlerpiepcode. Hatte noch nen 650Watt No Name Netzteil hab das Testweise dran gehangen Rechner startet ohne Probleme.

Dachte Ok Netzteil kaputt zum Kollegen gegangen und nen Kreuztest der PSU gemacht, dort funzt es ohne Probleme -.- Alle Stecker mal gegengetestet PSU also doch ok. Jedoch hat er nen Dualcore und ich nen Six Core aber die Leistung der PSU sollte ausreichend sein.

Eine Lösung was den Fehler verursacht habe ich auch noch nicht gefunden.

Läuft denn dein Bildschirm noch? Oder hast du dir zu deiner neuen Hardware vielleicht auch einen neuen Bildschirm gekauft? Ich komm drauf, da mir genau das Selbe passiert ist... alles zusammengebaut, alles läuft nur ohne Bild. Die Lösung war der defekte Bildschirm.

Bildschirm funktioniert...

Aber der Rest vom pc nicht

Versuch´s mal so:

- Nur die Bank A1 mit einem RAM-Riegel besetzen,
- BIOS auf "default" setzen per Jumper, via Batterie oder Schalter (siehe Handbuch),
- die kompl. verbaute HW, alle Kabel und alle Anschlüsse auf korrekten Sitz überprüfen,
- USB Hubs abklemmen, falls nötig,
- Datum sowie Bootreihenfolge beim Start des MBs im BIOS überprüfen und ggf. einstellen/korr.,
- im BIOS "Commandrate / MA Timing " auf "2T" setzen,
- Neustart.

Wenn das nix bringt --> Nullmethode
Am besten, wie Hanne schon schrieb, auf einem Karton. Den Rechner komplett in seine Einzelteile zerlegen und gem. Nullmethode zusammenbauen.

Das BIOS sollte doch eigentlich dann melden, was wo warum falsch läuft.
-----------------------------------------

- Liste der BIOS Pieptöne

Hallo

Also das Mainboard geht schon mit CPU nicht( weder x8 noch x6)

Zurück
Oben