Newbie in Sachen NAS. Kaufempfehlung

baba_n

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
25
Hallo in die Runde,

nach dem ich seit 2 Stunden die Suchfunktion bemüht hatte, werde irgendwie nicht so richtig schlau.
Ich möchte im Keller über LAN ein NAS-Server installieren worauf ich mit verschiedenen Geräte drauf zugreifen kann. Filme schauen oder Daten sichern, quasi die ganze Palette an Homeanwendungen. Das können von der Funktionalität her fast alle NAS-Server die angeboten werden....aber wie schnell?
Ich erhoffe mir einen schnellen Datentransfer.
Ich habe eine USB-FP an mein Fritzbox angeschlossen, als NAS quasi. Dauert ewig bis ich ein Film von meinen Rechner drauf habe. Das selbe mit mein OPlay-Mediaserver. Macht kein Spass.
Also ich brauche ein System was an LAN (Gigabit) angeschlossen, von PC her schnell die Daten empfangen kann und Ruckelfrei auch ein 1080p Film an mein TV übergeben kann (auch über LAN). Alles andere ist nicht so wichtig.
Was könnt ihr mir empfehlen?
 
Wie groß soll die HDD sein?
Wie viele HDDs?
Budget?

Wenn eh im Keller, warum nicht einen alten Rechner dazu verwenden?
 
Hi,

ich habe ein NAS von Synology (DS410). Obwohl das Teil schon paar Jahre alt ist, ist immer noch die neueste Firmware darauf lauffähig. Diese wird regelmäßig aktualisiert und erweitert.
Ich bin sehr zufrieden. Es kann genau das, was Du möchtest. Filme sehe ich mir auch in HD ruckelfrei damit an.
Es schafft unter Windows ca. 60 MB/s schreiben und 100 MB/s lesen.
Hier gibt's eine Leistungsübersicht.
Geräte von QNAP sollen ähnlich gut sein, aber etwas schwieriger zu konfigurieren.
Die Geräte sind nicht billig, aber dafür bekommst auch Qualität, regelmäßig Softwareupdates und hast Du auch Freude damit! Die beiden Marken schneiden bei Tests auch oft am besten ab.

Gruß, Huko.
 
synology
 
Stahlseele schrieb:
Wie groß soll die HDD sein?
Wie viele HDDs?
Budget?

Wenn eh im Keller, warum nicht einen alten Rechner dazu verwenden?
ich dachte an 4TB gesamt. Budget na ja ~400€ für alles, falls es nicht reicht dann erst nur ein HDD.

Alten Rechner? Hmmm. hätte ich eins aber möchte es nicht ständig an haben, also ein automatischer Standby wär auch nicht ganz schlecht...außerdem kenne mich nicht so richtig mit Serverkonfiguration aus.

Hab mir den 214-er angeschaut. Außer Preis was ist der Unterschied zwischen 214 und 214se?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht so viel Geld ausgeben willst, aber trotzdem eine gute Qualität, viel Speicher und eine Geschwindigkeit haben willst, würde ich dir auch den Tipp geben, dir gebrauchte Server anzuschauen. Diese wurden meist vorher schon getestet und haben demzufolge auch eine hohe Zuverlässigkeitsrate und funktionieren immer noch super. Guck mal auf http://www.servershop24.de/ , dort gibt es eine große Auswahl zu guten Preisen. Dort gibt es sowohl Server für den Privatgebrauch als auch für Firmengebrauch.
 
Was haltet ihr von der Synology DS114. Ist relativ neu und hat für private Haushalte alles was man braucht. Ist zwar nur für ein HDD ausgelegt aber ich hatte nicht vor RAID1 zu benutzen. Spricht was dagegen? Ich glaube ist die 114-er besser als die 214se....oder?
Geht der NAS-Server selber in sleep Modus oder nur die HDD?
Muss ein 24/7 Platte rein oder geht auch eine Green? Was für eine HDD würdet ihr mir dafür empfehlen. 4TB.
 
Bei Synology gehen die Festplatten nach einer einzustellenden Zeit in Standby. Das NAS selber kann man so programmieren, dass es zu einer bestimmten Zeit an und wieder aus geht. Standby geht bei meinem (DS410) nicht.
Die Green-HD sollte reichen. Ich gehe mal davon aus, dass das Teil bei Dir nicht ständig läuft und deshalb die meiste Zeit im Standby ist.
 
Zurück
Oben