Test Next-Level-Gaming?: Auch per Mod kann DLSS 5 glänzen, oder übertrieben wirken

Benni82 schrieb:
Wenn ich das so sehe werde ich schon ein wenig neidisch und ich frage mich ob ich nicht doch lieber eine Nvidia hätte kaufen sollen!

Hoffe AMD bringt auch sowas !
Keine Sorge, wirklich spielbar ist das nur mit einer 5090, wenn du nicht Spiele aus 2013 probieren willst.
DLSS5 wirklich nutzbar oder günstiger RAM wird ein Kopf an Kopf rennen in den nächsten Jahren.

Casillas schrieb:
Einige interessiert der "Creator Intent" halt einfach nicht.

Muss am Ende jeder für sich selbst entscheiden, bzw. mit sich ausmachen.
Damit stellst du indirekt die gesamte Modding Community infrage. Beispiele für Spiele, die durch immer neue Mods interessant bleiben und am Leben gehalten werden brauche ich wohl nicht aufzählen. DLSS5 ist nur ein weiteres Werkzeug, sowohl für Entwickler als auch Modder. Beide müssen halt erst noch lernen damit richtig umzugehen.

Man hat für die Software bezahlt und kann damit machen was man will. Das hat hier ja nichts mit illegalem Kopieren oder Cheaten zu tun.

AnkH schrieb:
Kannst da problemlos den Landwirtschafstsimulator und den MSFS2024 hinzufügen:
Also LWS ist sehr beeindruckend. Sieht fast wie eine Renderszene aus. FS fand ich jetzt tatsächlich weniger beeindruckend. Liegt aber auch daran, dass das Spiel ohne DLSS5 schon fantastisch aussieht.

Die 9070xt ist nach so kurzer Zeit immerhin schon ca auf 5060 Niveau. Mit fsr4 kommst du auch schon auf 5070ti Niveau ohne upscaling, mit natürlich dann etwas weniger nr Qualität. Nach 2 Wochen wohlgemerkt!

Hättet ihr schon mal testen können ruhig ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Return2Burn
9t3ndo schrieb:
Keine Sorge, wirklich spielbar ist das nur mit einer 5090
Ich will einen neuen Run in tlou1 machen. Ich bin noch skeptisch, ob ich mir 60FPS bei 450 Watt geben will.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
9t3ndo schrieb:
Keine Sorge, wirklich spielbar ist das nur mit einer 5090, wenn du nicht Spiele aus 2013 probieren willst.
DLSS5 wirklich nutzbar oder günstiger RAM wird ein Kopf an Kopf rennen in den nächsten Jahren.
Das empfinde ich nicht so, Mafia:Old Country mit DLSS5 5 auf UWQHD mit 5070TI läuft mit FG auf 60 FPS gecapped und Upsampling Balanced und die GPU hängt irgendwo zwischen 80-90% Nutzung. Finde den Trade Off zur Grafikquali absolut gerechtfertigt und das ist ist ja ein aktuelles, so schon recht forderndes Spiel. Und über den Sprung bei alten Spielen wie GTAV kriege ich immer noch nicht die Kinnlade zu.

AnkH schrieb:
Natürlich aufgrund meines schlau gewählten FPS Limits von 32
Keine Ahnung ob das "schlau" ist. FrameGen braucht schon noch flüssige Grund FPS. Diese sind in deinem Fall aber nicht gegeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Bei YT gerade über F1 gestolpert:
Das typische upscaler Ghosting ist zwar, wie bei Rennspielen üblich, wieder extrem ausgeprägt aber das sieht teilweise schon fast wie im TV aus.

Zuletzt bearbeitet:
SDJ schrieb:
Das merkwürdige Glänzen von Haut hier und da kriegt man mit der Mod vermutlich noch nicht weg oder?

Flutefox schrieb:
keine Haut der Welt glänzt so

Mal spontan ein Bild von mir selbst gemacht.
Bin ich ein Alien? Ein Freak? Eine DSSL 5 Kreatur? ;)

Normalerweise betrachtet man nicht so nah und isoliert Körperstellen.
Macht man es doch, wird es komischer je länger man schaut.

Anhänge

• PXL_20260917_134038580.jpg
    PXL_20260917_134038580.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 97
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cr4ck3r, fetzie, anarchie99 und 4 andere
Özil schrieb:
solange meine Graka immer 300W fährt schalt ich das nicht ein

kann mir keiner erzählen das das gut für die Langlebigkeit ist

nen MOTOR fährt man ja auch nicht durchgehend im roten Bereich
durch uv evtl. aber trotz alle dem ist die hitzeentwicklung brachial. im ls25 hat es mich noch nicht ganz vom hocker gehaun evtl. fehlen da noch zusatz shaders (reshade) in einigen youtube videos sieht es echt nicht schlecht aus - Mapabhängig. ets2 konnte ich noch nicht testen..

Zuletzt bearbeitet:
Also in TLoU Part II gefällt mir das Feature wirklich sehr gut !
Nur die Leistungseinbußen und der höhere Verbrauch leider nicht.
Evtl. 2 GPU Gens später (auf Midrange) mal ...

Manegarm schrieb:
Wenn die Entwickler ray tracing einbauen, dann ist das Ergebnis erst mit dlss5 realistisch
Das ist der wichtige Punkt und selbst hier muss es eigentlich auch schon Pathtracing sein, weil bei den meisten simpleren RT Implementierungen auch noch viele Dinge fehlen.

Also DLSS5 selbst kann alleine nicht für eine realistische Beleuchtung sorgen, der Screenspace reicht dafür nur aus, wenn dieser bereits durch Pathtracing die korrekte Grundlage hat

• Gefällt mir
Reaktionen: raPid-81 und Recharging
Also ich habe die DLLS 5 Mod für S.T.A.L.K.E.R 2 installiert und bin richtig begeistert.
Alles läuft auf Episch und Butterweich mit meiner RTX 4080.
Optisch kann ich jedenfalls keine Einbußen feststellen und die Grafik hat noch einmal einen richtigen Schub bekommen.
Und endlich gibt es eine vernünftige Ausleuchtung mit der Taschenlampe. Nicht mehr dieses Funzellicht.

Bei mir ist der Hype schon lange verflogen auf meiner geliebten 5090. Es ist ja ganz nett aber man hat sich schnell daran satt gesehen. Es ist eine nette Spielerei die man auch wieder schnell vergisst deswegen aktiviere ich gar nicht mehr dlss 5 und spar lieber ein bisschen Strom und Bauteile lebenszeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Creekground und Jan
Pisaro schrieb:
FrameGen braucht schon noch flüssige Grund FPS. Diese sind in deinem Fall aber nicht gegeben.

So ein Quatsch in dem Anwendungszenario. Es ist ein Flugsimulator. Ich habe dort lieber 99% stabile FPS mit FPS 1% low iwo bei 30FPS statt 40-50FPS, welche dann dauernd von 38-52 flukturieren. Und ja, ich sehe durchaus einen Unterschied, ob der Sim ohne Framegen mit 40-50FPS läuft, oder eben mit Framegen und 128FPS. Hinzu kommt, dass mein G-sync compatible Monitor erst ab 48FPS die FPS glattbügeln kann, und diese 48FPS erreiche ich schlichtweg nicht mit den gewünschten Settings auf einem grossen Airport mit AI Traffic und allem Krimskrams. Da nehme ich die paar Artefakte gerne in Kauf...

Bei einem Spiel wie BF6 bin ich voll bei Dir, da nutze ich FG auch, aber stelle das Ding so ein, dass die Basis-FPS schon fast bei 100FPS liegen. Sonst wirds unspielbar. Aber im Flugsimulator? Who cares, da mache ich weder schnelle Kameraschwenks noch schnelle Bewegungen (fliege keine Kampfjets im MSFS2024), ergo auch völlig unerheblich, ob die Baseline FPS nur bei 32 liegen. Nvidia Reflex macht dann auch noch, dass die Latenz nicht mal grossartig ansteigt, bspw. bei Eingaben der Steuerungselemente oder schlicht der Maus.

Schildbrecher schrieb:
Aktuell favorisiere ich DXL als DLSS5 NR injector.
Ich benutze aber parallel für Reshade, Reno HDR, ggf. UE DOF Fix und zum Konfigurieren der DLSS DLL Dateien RHI weiterhin.

Auch Ultra+ ist sehr empfehlenswert für Games auf Unreal Engine Basis.

Mit DXL funktioniert GTA5 Enhanced und die ganzen Capcom RE (Engine) Games einwandfrei... auch mit Frame Generation etc.

DXL gefällt mir spontan extrem gut. Gerade in Onimusha getestet und es sieht fantastisch aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildbrecher
Ich denke es wird nicht mehr lange dauern bis Nvidia Maßnahmen gegen DLSS5 Mods ergeifen wird.
So wie Sie es bereits mit dem aktuellen Treiber/Nvidia App bei Mods gemacht haben die DLSS MFG auf RTX 4000 und 3000 ermöglicht hat. Danach wird es dann ein Katz und Maus Spielt werden.

bogge101 schrieb:
die Gesichter wirken oft älter
warum man dafür deutlich weniger FPS in Kauf nehmen sollte, erschliesst sich mir nicht

Also nicht der regelmäßig befürchtete Instagram- sondern eher ein Altersheimfilter?

• Gefällt mir
Reaktionen: Creekground
Sapphire Forum
Zurück
Oben