News Nexus-7-Installer für Ubuntu

@ Karre: endlich mal ein vollwertiges Betriebssystem, vor allem eines wo einem der große Bruder Google nicht andauernd über die schulter schaut. Wenn das wirklich mal einwandfrei funktioniert, wäre das für mich evtl. sogar ein Grund mir ein Nexus 7 zu kaufen. Mal sehen was daraus wird. . .
 
Vorteil ist, dass es offen ist.

Ich bevorzuge dennoch ein perfekt funktionierendes und optimiertes OS. Zudem sind 7" etwas im Taschenbuchformat, 10" Geräte sollten sich besser für Ubuntu eignen.
 
Mal ganz doofe frage...wird es vllt bald möglcih sein darauf auch Win8 zu installieren?
 
eher nicht... Weil windows rt nicht seperat vertrieben wird... höchstens durch piraterie
 
Falls das mit dem Nexus 10 auch so einfach geht dann kaufe ich das nur um es mit Tastatur als Ubuntu Netbook zu nutzen, da wird es bestimmt Zubehör geben um das unter einen Hut zu bekommen. Amoled, 300ppi, boah so ein Netbook hätte ich sofort gekauft, trotz 16gb Speicher. Zum Glück hab ich nen Home Server^^
 
Hi,

IMO der falsche Ansatz, weil man damit wieder Tablet ODER Notebook erzwingt, weil laengst nicht alle Applikationen sinnvoll mitspielen.

Ich habe es (schon vor Wochen) anders gemacht, nicht zuletzt auch inspiriert durch die z.B.[ bei Windows 8 vorhandene Moeglichkeit, beides parallel zu haben:

Ich habe mir einen ARM-Gentoo-Stageball fuer das N7 zurechtgebastelt, den dann auf meinem gerooteten N7 ausgepackt und per chroot "gestartet". Genaugenommen starte ich mit chroot ein Script, das einen Xvnc als Server startet (Details sind noch etwas komplizierter, aber das ist der Knackpunkt). Zu sehen gibt es davon nichts, nur ein Script, das in einem Terminal gestartet ist und auf ENTER zum Beenden wartet. Dann starte ich ganz normal die Android-VNC-App und verbinde mich mit meinem auf dem Tablet laufenden Xvnc. Schon gibt es beide Welten parallel... das Tablet ganz normal und jeder Wechsel in die VNC-App (die wunderbar im Hintergrund laufen kann) laesst einen an das "normale" Linux mit beliebigen Desktopapps (sofern man sie fuer ARM gebaut bekommt...). Sinnvoll ist das natuerlich nur mit Tastatur (was mit einem OTG-Kabel am N7 problemlos geht). Maus waere auch nett, aber Android-VNC hat so einen netten Modus, der das Touchpanel als Touchpad benutzt. Damit kann man (in diesem Szenario!) deutlich sauberer arbeiten als mit dem Finger direkt.

Das geht natuerlich auch mit anderen Distributionen (haben IMO schon einige andere so gemacht, u.a. auch mit Ubuntu oder Debian, aber ich finde Gentoo fuer sowas deutlich handlicher) und ist am Ende IMO viel sinnvoller als ein komplettes Desktop-Linux auf dem Tablet. Natuerlich installiert man in der Chroot nur das, was man unter Android nicht sinnvoll hat bzw. wo man eine volle Desktopversion braucht, alles andere geht im Tabletmode mit den Tabletapps viel besser. So kann ich jetzt z.B. ein komplettes Libreoffice (erstaunlich schnell) auf dem N7 laufen lassen. Selbst beim Kompilieren ist es hinreichend flott... so ein Tegra-Quadcore hat schon einiges an Bums.

Viele Gruesse,

Jan
 
t-master schrieb:
Nö, das Nexus hat immernoch einen ARM-Prozessor, Steam für x86-Ubuntu wird darauf nicht laufen.

Jetzt noch nicht, doch in Zukunft wenn ARM im Notebook und im Desktop Bereich präsenter ist dann könnte sich das ändern. Die Entwickler sowie Valve bräuchten ihre Games nur neu zu kompilieren wenn sie einmal für Linux x86 kompiliert sind.
 
@News: "Nexus-7-Installer für Ubuntu" hört sich so an, als ob ich durch eine Installation zu meinem Ubuntu ein Nexus 7 dazu bekommen würde (emuliert oder so). Ubuntu-Installer für das Nexus 7 klänge in meinen Ohren richtiger
 
Ich hab schon länger das Nexus 7 auf meinem ubuntu installiert.

Nennt sich Android Development Kit.
 
Und wie flüssig läuft der Spaß danach ?
.
 
Zurück
Oben