News nForce 4 am 19. Oktober?

DDR-II wird aber derzeit großflächig am Markt platziert und zwar von Intel, Rambus war wirklich eine Eintagsfliege (zumindest beim Endverbraucher), das sehe ich bei DDR-II aber anders, bis 2006 fließt noch eine Menge Wasser die Mulde hinunter, ich glaube daher nicht, dass DDR-II ein Nischendasein fristen wird.

Ganz nebenbei, heute ist der 14. Jahrestag der deutschen Wiedervereinigung. Feiert schön!
Gottseidank bin ich hier auf dem Board nicht nur der Quotenossi. :)

Es mag sein dass Intel groß Werbung für DDRII macht, aber Leute die ein wenig Hirn haben und sich in der Sache ein wenig auskennen, wissen dass DDRII momentan noch keinen Vorteil gegenüber DDRI bietet und zu dem noch um ein vielfaches teurer ist.

Und das dürfte auch der Gund sein weshalb AMD noch nicht oder überhaupt nicht auf den DDRII Zug aufspringt.

Rockzentrale

jep und wenn man sich die tests anschaut wo DDR2 mit DDR1 verglichen wird, kommen immer DDR2 533 vs. DDR1 400 Speicher zum einsatz. Und oftmals sieht der DDR2 Speicher schlechter aus. Für den Preis von DDR2 533, bekommt man schon nen OCZ DDR1 466 EB Platinum. Und der haut den besten DDR2 RAM weg, wenn man sich nur vorstellt, wenn AMD den DDR600 Support einführt. Denn wäre ein Umstieg auf DDR2 eher ein Abstieg...

r!xXx schrieb:
heißt das das man sich, wenn man ddr2 nutzen will, neuen Speicher + neue Prozessor + neues mainboard brauchen wird?

Mainboard eh.
AMD könnte aber einen Kombi-Controller einbauen und die Boards sogar sowohl DDR-I als auch DDR-II Sockets haben.
Allerdings ist DDR-II mit 533er Takt technisch bei den Latenzzeiten wie DDR-I 266 CL2, also doch recht mies. Da nützt auch die höhere Übertragungsrate kaum.

DDR-II 667 würde leichte Vorteile bringen, was allerdings erst 2005/6 Massenware werden soll.

Bei AMD ist es in Summe nur schade, daß AMD auf den Kombikontrolle verzichtet.
U.U. kommt der ab Stepping E0 oder zunächst beim San Diego oder dem Dual-Core.

dann ist das so wie bei den grakikkarte bei denen ich nicht mal mitbekommen hatte das ddr2 schon drausen war :D

Die GDDR-I oder dan GDDR-3 sind lukrativer ...

mhh schade. Wenn es am 19.ten Oktober vorgestellt wird, kann man davon ausgehen, dass es erst ım Dezember kaufbar wırd...

rkinet schrieb:
Bei AMD ist es in Summe nur schade, daß AMD auf den Kombikontrolle verzichtet.
U.U. kommt der ab Stepping E0 oder zunächst beim San Diego oder dem Dual-Core.

Schwer zu glauben, das AMD eine Kombi aus beıdem eınbrıngt. Ich glaube es würde sehr vıel kostenaufwendıger werden, als wenn man 2 Serien seperater bauen würde. Auch mal an dıe Dıegrösse gedacht?;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin eh erstmal gespannt welches dann der schnellste 939er Chipsatz wird.
Ob DDR2 hin oder her - für mich steht erstmal die Dualcorefähigkeit und die Geschwindigkeit an erster Stelle.

Waäre doch mal nett, wenn der Markt wieder etwas größer wird, wenn zB der Via Chipsatz genauso schnell wie der Nforce 4 Chipsatz ist.

btw. die Grafikkarten Abteilung bei Nvidia schickt der Mainboard Abteilung wohl demnächst Briefbomben wegen dem hochgepriesenen SLI....

BodyLove schrieb:
a)
mhh schade. Wenn es am 19.ten Oktober vorgestellt wird, kann man davon ausgehen, dass es erst ?m Dezember kaufbar wrd...

b)
Schwer zu glauben, das AMD eine Kombi bringt. Ich glaube es würde sehr viel kostenaufwendiger werden, als wenn man 2 Serien seperater bauen würde. Auch mal an die Diegrösse gedacht?;)

a)
also, Nvidia lebt vom Verkauf seiner Chipsätze und Grafikcores.
Allein der 'Nahrungstrieb' dürfte bis Ende Oktober zu reichhaltig Mainboards führen, gerade jetzt zur Weihnachtssaison.

b)
Das DDR-II Protokoll ist genormt, die Befehlsfolgen fast identisch zu DDR-I.
Bleibt noch die niedrigere Vcc und die aktive Terminierung statt Abschlußwiderstände.
Das läßt sich elektrisch aber mit einer Schaltung kombinieren.
Aufwändig ist die Validierung mit verschiedenen RAM-Riegeln und Boarddesigns. Das wird AMD sinnvollerweise erst machen, wenn es genügend Serien-DDR-II (667 ff.) gibt und die Mainboarder ihr Signaldesign beherrschen.

Das Basisdesign eines Kombi-Controllers dürfte AMD-Ingenieure vielleicht 5 min an Nachdenken kosten.
Ist doch alles genormt und Standard HF-Technik - die Schaltung macht ein fitter E-Ingenieur nachts um 3 wenn man ihn weckt in wenigen Minuten fertig !
Die aktive Terminierung hat schon HTr (Hypertransport) und dies bei deutlich höheren Frequenzen.
Den Mehrverbrauch an Transsitoren oder sonstiger DIE-Größe kann man nicht einmal in mm2 messen, so gering wird er sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hi rkinet,

es mir etwas unangenehm, aber leider kann ich hier nicht weiter auf deine Antworten eingehen. Mir fehlen sowohl die Infos, als auch die Quellen. Zuhause waere es anders gewesen. Werd, sofern der Fred noch aktuell bleibt, entsprechende Infos rein posten. Denn imho ist dies nicht so leicht, wie du es darstellst. Irgendwo gibt es einen Haken..

Was ist mit NCQ-Unterstützung beim NForce4? Von SATA2 hab ich nix gelesen.

Und TCQ für uns Raptor Besitzer?

Hoffentlich wird der NForce4 dies können...naja, bald ist der 19. und wir wissen *hoffentlich* mehr...

Zurück
Oben