News nForce 4 SLI nun mit zwei PCIe x16-Slots

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
nVidia präsentierte am gestrigen Tag den nForce SLI x16-Chipsatz für Intel- und AMD-Mainboards, welcher bis auf eine Kleinigkeit identisch zur bisherigen Top-Ausführung ist: Dank eines Zusatzchips bietet der nForce 4 SLI x16 mehr PCIe-Lanes an als der Vorgänger, weswegen zwei Grafikkarten im SLI-Betrieb nun auf insgesamt 32 PCIe-Lanes zurückgreifen können.

Zur News: nForce 4 SLI nun mit zwei PCIe x16-Slots
 
Das könnte doch die Lösung zu unserem "Die Power der drei" Thread sein, 2mal Nvidia 7800 GTX und den neuen Nforce SLI?

Kann das sein?
 
Dann hat sich das warten gelohnt dann kauf ich mir den neuen sli chip aber erstam lwarten wer als erstes die boards rausbringt mit diesem chip.Ich hoffe DFI und Asus bringen gute boards mit dem neuen chip raus.



MFG natu
 
so und was bringt das, wusste gar nicht, dass die grakas im sli verbund aufm nforce4 an bandbreitenproblemen leideten
 
Sie leiden eben nicht unter Bandbreitenproblemen. Schätze die Mehrleistung bei einem SLI Verbund mal auf 3-6%. Naja wers braucht! Benchmarkgurus die auf jeden Punkt aus sind, werden sich aber freuen!
 
Ich hab ein testmodell von nvidia bekommen, dazu natürlich 2 7800 GTX. Läuft wunderbar!
 
Jetzt hängen alle Controller per Hypertransport an der Northbridge - das "Aus" für das Single Design, welches seine Vorteile in der geringen Latenz bot. Könnte sein, dass das sich auf einige Lese und Schreibbenchmarks negativ auswirkt und der alte SLI Chipsatz da besser abschneidet.

Der einzige Vorteil könnte sein, das es jetzt wieder problemlos möglich wird einen passiven Kühlkörper zu benutzen - der alte nforce4 war ja da aufgrund der Fülle an controllern in einem Chip sehr warm.
 
Hier ein Review des neuen Chipsatzes:


http://www.extremetech.com/article2/0,1697,1845014,00.asp


Kommt mir irgendwie bekannt vor (ist eine normale GTX von Dell):

0,1425,sz=1&i=103874,00.jpg


Im SLi wird´s ganz schön eng:

0,1425,sz=1&i=103870,00.gif


Und Hier: http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=2493&p=1
 
naja ist doch ganz gut das jetzt mehr lanes zur verfügung stehen. dann brauchen gigabit controller, soundkarten usw. in zukunft nie mehr übern pci bus angebunden werden müssen
 
naja, com pci 16x profitiert wohl niemand wiklich, aber RAID 5 ist durchaus nütztlich!

Warum kein HD chip zum Einsatz kommt, lässt sich vielleicht dadurch erklären, dass diejenigen die 1000€ für 2 Grafikkarten ausgeben sicher auch noch 70€ für eine Audigy 2 Soundkarte übrig haben!
 
wollte nvidia nicht auchmal nen notebook chipsatz rausbringen? für den turion wäre das bestimmt nicht schlecht! :) dachte das käme evtl. mit "der power der 3"
 
problem bei notebook chipsetzten ist, dass sie nicht mehr strom verbraten dürfen wie ne pentium m cpu. bei den teilen brauchst ja bald n 7700 allein für den chipsatz!
 
Da die 8 zusätzlichen Lanes für die Grafikleistung nicht wirklichlich von Vorteil sind bleibe ich bei meiner Lösung und halte mich auch weiter
an das Motto: "Wer Features und Leistung auf Vorrat kauft gibt immer zuviel Geld aus".
Ich sehe nicht ein warum ich 50 Dollar mehr für Features ausgeben soll die ich nicht nutzen kann oder die nichts bringen.
Ist bei 64-Bit zur Zeit genau das gleiche.
 
naja da ich nur eine Grafka betreibe ist es mir schnurz, werde mir dann auch kein neues Board holen, allerdings sollte Nvidia oder auch die MB Hersteller erstmal dafür sorgen das die jetzt erhältlichen Nvidia Intel Editionen stabiler laufen und auch mal etwas an der performance gearbeitet wird!!
Noch nicht mal der Pentium D 820 läuft auf den Boards, bin ja mal gespannt obs bei den neuen modellen funktioniert!


MfG
 
Das könnte die Lösung für ein SLI-System mit zwei Dual-Grafikkarten (also 2 GPU's pro Karte). Die hatten immer das Problem, dass, wenn beide Karten zusammen nur 16x zur verfügung haben, dann nur jede einzlene nur 8x und daraus folgend jede GPU nur 4x hat. Und das ist, glaub ich, zuwenig.
Bei der neuen Lösung hätte jede GPU 8x.,
 
Ist schon heftig, jedenfalls braucht man dann keine Karte mehr umzustecken oder BIOS-Einstellung zu verändern.
Im Moment mir nur zu teuer, aber die Preise fallen von selber.
 
total unnötig dieser chipsatz, alles reines marketing: 16 lanes PRO grafikkarte

STFU-Sucker schrieb:
Sie leiden eben nicht unter Bandbreitenproblemen. Schätze die Mehrleistung bei einem SLI Verbund mal auf 3-6%. Naja wers braucht! Benchmarkgurus die auf jeden Punkt aus sind, werden sich aber freuen!
also ich gehe eher von 0-1% aus
 
ich denke wenn überhaupt macht es rcihtig sind im AMD segment für dei S939 Opterons (Mehere PCIex 2er oder 4er bzw eine höhere Anzahl 1er). Bei AMD und Intel macht es auch Sinn für zukünftiges 4 x16 Slots mit 4 Graka ... .
 
hammer guckt euch die kühler an ^^


images.php


images.php
 
Zurück
Oben