News nForce 780i SLI und G92/98 ab 12. November

Pervers? Es geht immer verrückter... Bald werden die 3 Karten je 2 GPUs haben. Und dann kommt die vierte Karte. -_-

@ HOT: Sehr informativer Beitrag. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
so lange dieser Blödsinn auch ein großes Puplikum anspricht, solange werden die es auch bringen. Zumal ja der Konkurenzkampf um die Krone der eigentliche Ausschlaggeber ist.

Diese wird einfach eine Machbarkeitsstudie bleiben. Die Zukunft wird sich mit einer Grafikkarte messen müssen ;)

Mfg Selflex
 
Na es wird sicher ein paar notgeile PC Magazine geben die dann TriSLI in dicken Reviews präsentieren werden und dann heißt es wieder, Wauh Nvidia ist wiedermal die Nummer eins in allen Benchmarks.
 
Es gibt auch einen postivien Effekt: Die Hersteller lassen sich Techniken einfallen um möglichst viele Lanes möglichst ökonomisch in einen Chipsatz zu integrieren ;). Vllt ist der PCIe 16x Steckplatz mal so verbreitet wie der PCI Steckplatz war. Dann kann man viele Zusatzprozessoren damit betreiben (Phsik, weitere Grafikprozessoren, CryptoPUs usw).
 
@campino
schön das du die cpu-limitierte auflösung von 1280*1024 ausgewählt hast :rolleyes:
das es im durchschnitt keine 100% sind ist klar
aber wie kommst du auf eine exponentielle abnahme
ich würde mal behaupten es ist eine lineare abnahme des leistungszuwachses
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar echt geil , aber wer kann das Bezahlen und wer braucht 3 Grakas im SLI und dann auch noch Ultras oder GTX ^^
 
Anders würde das keinen Sinn machen. SLI mit Midrange-Karten bringt nichts. Da greift man lieber zu einer High-End-Karte.

mFg tAk
 
Mich hat mich gewundert warum sich nicht qaud SLI bzw die double Lösung nicht durchgesetzt hat.So muss ma nun 3 Highend Karten haben und so brauchte ma eigentlich nur 1 bzw 2 Karten wenn ma quad SLI braucht.Ich kann mir nur vorstellen das an den Treibern gescheitert ist.

Mfg Porky1
 
das ist an dem bei dx9 max. prerenderlimt von 3 gescheitert
für alternate frame rendering müssen bei quadsli 4 bilder im voraus berechnet werden, was nicht dx konform ist
und mit split frame rendering ist der leistungszuwachs nicht gerade überragend
 
@bensen

Und auch bei den höheren Auflösungen sind es im Durchschnitt max. 177%, wie auch auf der von mir verlinkten Seite erkennbar ist.

Begründung der expotentiellen Abnahme:
Das zeigte bereits die Vergangenheit, dass eine 7950GX2 erheblich schneller als eine 7900GT ist, doch ein Quad-SLi Gespann aus 2 7950GX2 diese Leistungssteigerung nicht fortsetzen konnte, es war also keinesfalls mehr so erheblich schneller.

Gründe dafür waren zum Teil die Treiber, doch auf die kann man nicht alles schieben. Auch mit perfekten Treibern hätte man imo dieses Defizit der Leistungssteigerung nicht komplett verhindern können.
 
HOT schrieb:
Es gibt auch einen postivien Effekt: Die Hersteller lassen sich Techniken einfallen um möglichst viele Lanes möglichst ökonomisch in einen Chipsatz zu integrieren ;). Vllt ist der PCIe 16x Steckplatz mal so verbreitet wie der PCI Steckplatz war. Dann kann man viele Zusatzprozessoren damit betreiben (Phsik, weitere Grafikprozessoren, CryptoPUs usw).

Gleich eine Mehrsegment Backplane nehmen und Slot-Computer :evillol:

Erinnert mich an meinen ersten 8088 von Control Data der war damals so teuer, da wird mir heute noch schlecht dagegen nur der innere Aufbau ähnelte dem einer Backplane mit Slot-Computer + Zusatzhardware.

Evtl. back to the roots :freak:
 
@tak
nein das ist bei d3d10 afaik nicht mehr der fall

@campino219
och die probleme von quadsli hab ich doch oben schon angedeutet
da kein afr möglich ist bei dx9 titeln, musste man auf sfr setzen

ich will hier sli gar nicht schön reden, aber mir scheint du weist gar nicht was ein exponentieller zuwachs(bzw. abnhame) ist

naja wie dem auch sei, soll mir egal sein

EDIT: da bin ich beruhigt :D
richtig, den rest werden wa sehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank Mathe-Leistungskurs kenne ich sehr wohl den Unterschied zwischen exponentiell und linear ;)

Ob nun das eine oder andere der Fall sein wird, werden wir in evtl. Tests sehen.

Fakt ist aber, dass der Aufwand (und die Nachteile) wohl größer sein werden, als der evtl. Nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs mit Qualität statt Quantität? Man sollte erst mal was mit dem Strom verbrauch machen und ausserdem wer brauchr das schon? Mit einer single kann man die akutellen games bis jetzt in vollen Zügen geniessen...
 
Tri-SLI. sooooo sinnlos.

Erstens: die SLI-Technologie ist noch nicht so ausgereift, dass sie nun wirklich sooooo notwendig ist. Im Gegensatz zu AMD/ATI. da soll angeblich noch dieses Jahr CrossfireX kommen, welches leistungsstärker sein soll. Naja, warten wir erstmal ab.
Zweitens: es reicht eigentlich auch eine Grafikkarte, es sei denn man spielt nicht mehr auf dem Computermonitor, sondern auf Fernseher, 30zoll? :D :freak:
Drittens: Arsch teuer. SLI gibt es nun schon eine Weile, wird aber von wenigen genutzt. Ob Tri-SLI ne Besserung bringt, bezweifle ich.
Viertens: Der Stromverbrauch schießt ja dann auch nach oben. 2mal 1000Watt Netzteile oder wie stellt ihr euch die Stromversorgung vor? :freak:

Klar, alles Geschmackssache, und wer denkt, mehrere tausend Euros für so ein Mainboard + 3 High-End Grafikkarten ausgeben zu müssen, dem wünsch ich viel Spaß!!! :evillol:

MfG paxtn
 
@skyreaver
es gibt stomsparende karten!
warum soll es nicht beides geben: extreme leistung und stromsparende karten?


und wer meint spiele in voller pracht geniessen zu wollen kommt um ein sli-system nicht vorbei
zumindest nicht bei der auflösung eines 22" tft
einige spiele sind schon extreme hardwarehungrig
 
@ paxtn:

SLI ist in meinen Augen ausegereifter als ATI's Crossfire Technologie im Moment. Es gibt mittlerweile halt auch Monitore die 30" an Grösse aufbringen und das sind keine TV-Geräte.
SLI ist und bleibt ein Produkt für die Enthusiasten, das ist klar, jedoch ist es schon recht weit verbreitet und wird auch sehr häufig genutzt.
Und bezüglich der Stromversorgung: Du übertreibst einfach. Selbst für ein Tri-SLI System samt Quadcore reicht ein 1000W NT ohne Probleme aus.

mFg tAk
 
@ tAk

Kann sein. Ich weiß nicht, was besser ist. Und ich habe mit 30" nur ein bisschen übertrieben, nur halt, wer braucht denn einen 20"-22" Monitor? Außer vielleicht Designer, Grafiker oder solche Leute, aber sonst finde ich solche Monitore für sinnlos riesig. Sitzen diese Leute einen bis zwei Meter vom Monitor entfernt oder was? ich hab nen Samsung Syncmaster 931BW und der hat 19" und das, finde ich, ist vollkommen ausreichend. Aber naja, jeder so, wie er es will ;)
Wird das sehr häufig genutzt? Ja? Gut, wenn du meinst, aber trotzdem denke ich, dass SLI noch in der Minderheit ist ;) , also, was Benutzer angeht.
2mal 1000Watt war auch eine kleiner Übertreibung. Klar reichen 1000Watt, aber wer bezahlt da denn dann die Stromrechnung?

Ach was solls. Ich wünsche allen, die Tri-SLI Systeme sich anschaffen wollen, jetzt schon einmal viel Spaß damit.

MfG
 
Ein Spiele-PC ist ganz sicher auch keine Frage des "Brauchens", sondern eher eine Frage des Ausmasses des Luxus, den man sich gönnen möchte. Ein 22er als Bildschirm sorgt schon für ein atemberaubendes Erlebnis, ohne Frage, ich allerdings verzichte darauf, weil ich persönlich auf diesen Luxus verzichten kann bzw. aufgrund meiner anders ausgerichteten finanziellen Schwerpunkte darauf verzichten muss.

Wenn man zudem sämtliche Qualitätsfeatures aktiviert, inkl. etwa adaptivem Anti-Aliasing und auf 1680x1050 spielt, bekommt man praktisch jede Single-Karte in die Knie, SLI verschafft einem dabei die Luft nach oben, die notwendig ist, wenn man sich ein entsprechend luxuriösen Spielgenuss gönnen möchte.

Das alles (auch triple SLI) ist somit einfach eine Frage der persönlichen Einstellung. Was will ich ausgeben? Was möchte ich dafür haben? Triple-SLI eröffnet somit dem Enthusiasten neue Möglichkeiten. Dem 19-Zoll-Spieler (wie mir) kann das zwar herzlich egal sein, aber andere sehen darin etwas positives.
 
Zurück
Oben