Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News nForce 780i SLI und G92/98 ab 12. November
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: nForce 780i SLI und G92/98 ab 12. November
Deathdrep_KO
Lt. Commander
@Tomylight
WORD! genau das hab ich mir auch gedacht als ich dieses Monster auf der NB hocken gesehn hab.
@Topic
was ist bloß mit nVidia los? die Mainboards und Chipsätze werden ja immer "schlechter" seit dem nForce4 hab ich es satt, einen aktiven Mini-Quirl auf dem MoBo herumhu*en zu haben, denn ausser laut is der nix. Ein gegenstück zum P35 kann man lange suchen, denn dieser kann passiv gekühlt werden, sogar ohne Monster-UBER-F*CKER-Heat-Pipe (bei der ich ja auch schon das kotzen krieg).
Warum kriegt nVidia nicht auch so nen Killer-Chipsatz hin? der P35 ist stabil, schnell und wird nicht soooo heiß.
hach ... is echt zum haare raufen ...
greez
WORD! genau das hab ich mir auch gedacht als ich dieses Monster auf der NB hocken gesehn hab.
@Topic
was ist bloß mit nVidia los? die Mainboards und Chipsätze werden ja immer "schlechter" seit dem nForce4 hab ich es satt, einen aktiven Mini-Quirl auf dem MoBo herumhu*en zu haben, denn ausser laut is der nix. Ein gegenstück zum P35 kann man lange suchen, denn dieser kann passiv gekühlt werden, sogar ohne Monster-UBER-F*CKER-Heat-Pipe (bei der ich ja auch schon das kotzen krieg).
Warum kriegt nVidia nicht auch so nen Killer-Chipsatz hin? der P35 ist stabil, schnell und wird nicht soooo heiß.
hach ... is echt zum haare raufen ...
greez
Gute Wärmeabfuhr!! Bin gespannt wie lange es dauert bis eine der Karten (ich vermute die mittlere) aufgrund von Hitzeproblemen durchschmort.
Heiz ich halt mein zimmer im winter nicht und lass das fenster immer offen, dann hab ich -5grad im zimmer dann hilfts was *rofl*
Heiz ich halt mein zimmer im winter nicht und lass das fenster immer offen, dann hab ich -5grad im zimmer dann hilfts was *rofl*
larssi1994
Lt. Junior Grade
nya wär aufgepasst hätte meinen Thread gelesen wo ich diesen artikel verlinkt hatte var ca 1ner woche
Bingomatik
Lt. Junior Grade
Ich finde es gut ein neues Gespann vorzufinden anderseits macht es mich traurig zu sehen das SLI vielleicht der Zukunft gehört. Unter diesen umständen wäre es mir lieber wenn die Spiele Publisher ein paar Jahre das Aufrüsten unterbinden würde in dem die Systemanforderungen nicht wachsen. Dies würde den Hardware-Herstellern ein paar Jahre verschaufpause geben und gleichzeitig wird der Spieler nicht alle 2 Jahre die noch funktionierende Technik wegwerfen (was für eine Verschwendung). Doch angesicht der Marktwirtschaft geht das nicht.
BrOokLyN R!ot ³
Vice Admiral
Ich sehe schon die forum posts: Reicht mein 8800Ultra TRI SLI um crysis auf full HD zu zocken...
OMG: weiss ja nicht so genau ob ich das gut finden soll. Das hoert sich sehr verdaechtig nach dem boesen verpickelten bruder des Ghz rennen an. Mehr Grakas mehr graka chips. Also ich sehe ja ein das wir mehrere chips brauchen um die leistung zu steigern, das wird unausweichlich. Aber jeder von euch sieht wie gross diese "chips" mit verpackung noch sind. Wenn wir irgendwann Mainboard im MATX format haben mit 16 GPUs aufm brett haben, aehnlich dem physikalischen format einer heutigen onboard loesung, haben wir es geschafft und ich sehe den sinn darin.
Aber wir sind ja lichtjahre davon entfernt ueber haupt 2 onbaord chips mit azeptabler geschweige denn highend leistung auf so einboard zu bringen. Also sehe ich da noch nicht so den sinn drin. Vor allem in hinsicht auf den sich so schnell entwickelnden markt.
OMG: weiss ja nicht so genau ob ich das gut finden soll. Das hoert sich sehr verdaechtig nach dem boesen verpickelten bruder des Ghz rennen an. Mehr Grakas mehr graka chips. Also ich sehe ja ein das wir mehrere chips brauchen um die leistung zu steigern, das wird unausweichlich. Aber jeder von euch sieht wie gross diese "chips" mit verpackung noch sind. Wenn wir irgendwann Mainboard im MATX format haben mit 16 GPUs aufm brett haben, aehnlich dem physikalischen format einer heutigen onboard loesung, haben wir es geschafft und ich sehe den sinn darin.
Aber wir sind ja lichtjahre davon entfernt ueber haupt 2 onbaord chips mit azeptabler geschweige denn highend leistung auf so einboard zu bringen. Also sehe ich da noch nicht so den sinn drin. Vor allem in hinsicht auf den sich so schnell entwickelnden markt.
ww2warlord
Commander
Tja AMD hats angekündigt/vorgestellt und alle anderen kopieren fleißig die Ideen.
Aber wie auch immer auf den Bildern sieht man eine AKTIVE North und Southbridge-Kühlung. Na dass wird ein Ohrwurm. Stromverbrauch ist sicehr 4x höher als von einem anständigen AMD Chipsatz - also echt jetzt in dem Punkto hat nVidia total geschlafen. Wenn ich mich so an das Rumgeflenne wegen dem R600 erinnere
VIEL ZU LAUT, VIEL ZU HGEISS JA das ist nvidia nFurz.
Aber wie auch immer auf den Bildern sieht man eine AKTIVE North und Southbridge-Kühlung. Na dass wird ein Ohrwurm. Stromverbrauch ist sicehr 4x höher als von einem anständigen AMD Chipsatz - also echt jetzt in dem Punkto hat nVidia total geschlafen. Wenn ich mich so an das Rumgeflenne wegen dem R600 erinnere
Progamer[TfG]
Banned
keiner braucht 3 grafikkarten
AMD_BOSS
Ensign
LoL bitte was ihr alle redet was regt ihr euch bitte auf ist TRI-Sli für Normal Sterbliche nein nur für leute die halt etwas mehr Verdiehnen im Monat ich würd mal sagen 3000€ und mehr Pro Monat... aber nein jetzt kommt jeder Normal Verdiehner mit seinen 1400€ im Monat und will auch so ein System haben und meckert Nvidia etc. Kaputt. Findet damit ab das halt nicht jeder so Ein System hat oder hat von euch jeder ein 30Zoll TFT zu hause stehen sicherlich nicht. Ich bin auch mit meiner 8800GTS und C2D Glücklich. Aber das ist doch sichernicht schwachsinn das Nvidia sowas Produziert. Hier mal ein beispiel an die vielen Meckerer hier: Ihr habt 1 30Zoll TFT und wolt gerne alle Games die Rauskommen auf 2560*1600 Zocken aber leider reichen 2 8800Ultras nicht z.b bei Colin Mcray Dirt oder World in Conflict Crysis etc.... warum soll man dann obwohl man Genung Geld hat ne Auflösung runter stellen nur weils kein 3 TRI-Sli gibts. Jetzt kauft man sich ne 3te Ultra und tada schon hat man 10FPS mehr und das game ist Flüssig.... Immer dieser Meckerer echt nicht normal Seit mal lieber Froh das Nvidia/AMD Überhaupt für euch Grafikkarten Entwickelt :\
ps: denkt ihr tatsächlich jemand interessiert das dass er jedes jahr ca. 1500€ Verlust hat wenn er auf 30Zoll Flüssig zocken kann und jeden Monat seine 3000€ Verdiehnt oder mehr......
ps: denkt ihr tatsächlich jemand interessiert das dass er jedes jahr ca. 1500€ Verlust hat wenn er auf 30Zoll Flüssig zocken kann und jeden Monat seine 3000€ Verdiehnt oder mehr......
Zuletzt bearbeitet:
fuer was ist den tri sli noetig wen die aktuellen prozessoren nicht mit der leistung bei sli hinterherkommen?
naja wers geld hat wird sich das natuerlich holen weil es ja das beste ist
naja wers geld hat wird sich das natuerlich holen weil es ja das beste ist
Campino219
Rear Admiral
AMD_BOSS schrieb:Seit mal lieber Froh das Nvidia/AMD Überhaupt für euch Grafikkarten Entwickelt :\
Was wären die wohl ohne uns Käufer? Wir leben im Kapitalismus und nicht im Sozialismus/Kommunismus!
Es bleibt aber immernoch die Frage, ob es dafür anständige Treiber/optimierte Games gibt, die das etwaige Potential auch nutzen. Denn die Leute mit den 3 Karten werden für viele Entwickler ein zu kleiner Kundenkreis bleiben, als dass sie ihr Spiel darauf optimieren.
SLi bringt bis zu 50-70% mehr im Gegensatz zu einer einzelnen Karte, bringt dann eine 3. nur noch weitere 30%? Die Leistungszunahme nimmt expotentiell ab, doch Strom, Hitze, Lautstärke linear zu! Ist es das Wert?
Es ist somit noch nichtmal geklärt, ob das Potential jemals irgendwo genutzt werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
...und wieder wird diese falsche News verbreitet. Es handelt sich mit Nichten um eine C72, sondern um die MCP72, die mit einer C55 + NF100 gepaart ist. Der NF100 wandelt die 16 PCIe 1.1 Lanes des C55 in PCIe 2.0 um, zusammen mit der MCP72 bietet der Chipsatz also 56 Lanes (16 über C55+NF100 und 40 über die MCP72, macht 3 16x PCIe 2.0 Ports + 4 noch verteilbare Lanes auf bis zu 3 Ports). Somit ist die Meldung schlicht Schwachsinn, dass es sich hier um einen NF680i handelt. Es ist ein waschechter NF7. Er kann nur noch kein HybridSLI und hat DDR2 + FSB1333. Der NF790i wird dann die C73 NB bringen, die den NF100 überflüssig macht und Untersützung für DDR3 1600 + FSB 1600 + HSLI mitbringt, aber ansonsten identisch ist.
Nochmal zum mitschreiben:
Intel
NF780i: C55+NF100 & MCP72 -> DDR2 + FSB 1333
NF790i: C73 & MCP72 -> DDR3 + FSB 1600 + HSLI
AMD
NF780a: C72 & MCP72 -> DDR2/3 + HT3 + HSLI
Die Diskussion über die Leistungsaufnahme ist auch komplett sinnfrei.
Ein NF680i hat eine TDP von 45W, aufgeteilt in 25W für die C55 und 20W für die MCP55.
Ein NF780i braucht etwas weniger: C55 25W, NF100 ca. 5W und MCP72 ca. 10W
Ein NF790i braucht schätzungsweise noch 10W weniger, also 15W für die C73 und 10W für die MCP72, was dann für 58 PCIe Lanes ein sehr guter Wert wäre
Zum Vergleich: Der Intel x38 hat eine TDP von 36,5W (!!) nur für die NB und nochmal 6W für die ICH9R. Zudem lässt sich der x38 etwa genausogut/schlecht takten wie eine C55. Das Ding ist nur für einen CF Liebhaber empfehlenswert...
Nochmal zum mitschreiben:
Intel
NF780i: C55+NF100 & MCP72 -> DDR2 + FSB 1333
NF790i: C73 & MCP72 -> DDR3 + FSB 1600 + HSLI
AMD
NF780a: C72 & MCP72 -> DDR2/3 + HT3 + HSLI
Die Diskussion über die Leistungsaufnahme ist auch komplett sinnfrei.
Ein NF680i hat eine TDP von 45W, aufgeteilt in 25W für die C55 und 20W für die MCP55.
Ein NF780i braucht etwas weniger: C55 25W, NF100 ca. 5W und MCP72 ca. 10W
Ein NF790i braucht schätzungsweise noch 10W weniger, also 15W für die C73 und 10W für die MCP72, was dann für 58 PCIe Lanes ein sehr guter Wert wäre
Zum Vergleich: Der Intel x38 hat eine TDP von 36,5W (!!) nur für die NB und nochmal 6W für die ICH9R. Zudem lässt sich der x38 etwa genausogut/schlecht takten wie eine C55. Das Ding ist nur für einen CF Liebhaber empfehlenswert...
Zuletzt bearbeitet:
ww2warlord
Commander
Das hat nichts mit Kapitalismus oder Kommunismus zu tun. Wir leben in einer Marktwirtschaft. Angebot und Nachfrage. Und nicht wie zu Stalinszeiten mit einer Planwirtschaft.
@campino
50-70%?
ist aber sehr konservativ gerechnet
shooter haben so gut wie allen nen performancezuwachs von 90%, sogar strategiespiele wie anno
und warum sollte der leistungszuwachs mit mehreren karten exponentiell abnehmen?
musst du mal näher erklären
spiele muss man auch nicht auf triple-sli programmieren
wenn sli mit afr funktioniert, funktioniert auch triple-sli mit afr
50-70%?
ist aber sehr konservativ gerechnet
shooter haben so gut wie allen nen performancezuwachs von 90%, sogar strategiespiele wie anno
und warum sollte der leistungszuwachs mit mehreren karten exponentiell abnehmen?
musst du mal näher erklären
spiele muss man auch nicht auf triple-sli programmieren
wenn sli mit afr funktioniert, funktioniert auch triple-sli mit afr
Campino219
Rear Admiral
@bensen:
Hier die grundlage meiner Behauptung
Das ist laut CB ein Mittelwert des gesamten Testes.
Daher war ich der Meinung, dass eine weitere Karte nicht nochmal ihre kompletten 100% beisteuern kann (bei SLi + einer weiteren Karte dann weitere 50% des SLi Gespanns), daher nur die 30%.
Hier die grundlage meiner Behauptung
Das ist laut CB ein Mittelwert des gesamten Testes.
Daher war ich der Meinung, dass eine weitere Karte nicht nochmal ihre kompletten 100% beisteuern kann (bei SLi + einer weiteren Karte dann weitere 50% des SLi Gespanns), daher nur die 30%.
Zuletzt bearbeitet:
H
HardlineAMD
Gast
Der Schwachsinn geht weiter.
Nach Triple Crossfire kommt 3-Way SLI.
Damit kann man bei 2500x irgendwas mit 4xAA/16xAF 30 Frames geniessen.
Die CPU die für die 30Frames sorgt gibts allerdings noch nicht.
Und das Netzteil sollte am besten schon 1KW haben.
Das ist doch pervers!
Nach Triple Crossfire kommt 3-Way SLI.
Damit kann man bei 2500x irgendwas mit 4xAA/16xAF 30 Frames geniessen.
Die CPU die für die 30Frames sorgt gibts allerdings noch nicht.
Und das Netzteil sollte am besten schon 1KW haben.
Das ist doch pervers!