Nicht alle Netzwerkdosen im Haus gehen!?!

Berti91

Newbie
Hallo,

Ich bräuchte mal eure Hilfe. Wir sind vor kurzem in einen Neubau gezogen, dort haben wir in jedem Zimmer netzwerkdosen, so weit so gut. Jetzt habe ich festgestellt, dass 3 von 7 Dosen nicht funktionieren. Ich habe zwischen Switch und Panel schon etliche Kabel getauscht, leider ohne Erfolg. Laut Elektriker sind alle Leitungen durchgemessen und sollten funktionieren, nur leider gehen 3 Dosen oder halt die Leitungen nicht und ich kann mir nicht erklären wieso. Hat jemand eine Ahnung ?

Lg

kabeltester zur hand ?

der elektriker hat warscheinlich freitags mittags die kabel gelegt...
"die gehen schon"
zack und weg , ich wars nicht

Laut Elektriker sind alle Leitungen durchgemessen und sollten funktionieren
Schön. Dann hat er ja keine Probleme das Messprotokoll rauszugeben. Oder heimlich still und leise vorbeizukommen und nachzuarbeiten.

Woran es liegt: Kann alles mögliche sein. Bevor du jetzt aber anfängst die Dosen bzw. das Panel zu öffnen und rumzufuhrwerken, lass den Elektriker noch mal antanzen und nacharbeiten bzw. demonstrieren dass die Dosen laufen. Und zwar mit Netzwerkanwendungen. Nicht dass der Elektriker bräsig nach ISDN 3,4,5,6 aufgelegt und zufrieden genickt hat.

Also, wenn 3 von 7 Dosen nicht gehen, ist das aber für nen Elektriker schon mies. War da der Lehrling am werkeln?
Sind es Doppeldosen, oder einfache? Wie hast du die Dosen getestet?

Also gehen wir mal davon aus, das der Elektiker sowas jeden Tag macht und auf jeden Fall einen Kabeltester hat.
Davon kann man bei Neubauten innerhalb des letzten Jahrzehntes ausgehen.
Sind senkrecht über den Dosen Nägel eingeschlagen worden oder ist gedübelt worden? Die Fussleisten Schrauben auch kontrollieren. Nicht das da senkrecht unter den Dosen gedübelt wurde.
Gipskarton-Wände mit Blechprofilen? Wenn ja da werden Kabel häufig beschädigt, weil die Profile messerscharf sind.

War bei uns im Neubau auch, 2 Netzwerkdosen lieferten kein Gigabit, der Rest wie bestellt schon.

Dann isser nochmal angetrabt und hat neu aufgelegt und schon gings (nicht das ich es nicht könnte, aber man bezahlt ja dafür).

Zurück
Oben