Nicht identifiziertes Netzwerk (Ethernet) parallel zum WLAN

Also: Für den 1 ersten Laptop habe ich 192.168.78.1 und für den zweiten 192.168.78.2
Und bei beiden jeweils die Laufwerke c: freigegeben. Es kommt bei beiden diese Fehlermeldung die ich gepostet habe, dass ich nicht berechtigt bin zuzugreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unbenannt2.JPG
 
Irgendwie widersprichst du dir aber teilweise selbst und andererseits ergeben deine Antworten keinen Sinn.


carlcox62 schrieb:
die Laptops sind lediglich mit einem Lan-Kabel verbunden. Die manuelle Ip-Vergabe hat nicht geklappt, weil der Ping- Test mit 100% Verlust angegeben war. Danach habe ich automatisch vergeben und der Ping-Test war ok.
Wenn die beiden Laptops direkt mit einem LAN-Kabel verbunden sind, gibt es keinen DHCP-Server. Somit wäre die einzige automatisch vergebene IP-Adresse, die in dieser Konstellation möglich wäre, eine APIPA, die sich jeder Laptop dann selbst gibt. Eine APIPA folgt dem Schema 169.254.x.y. Über diese IPs können die Laptops dann auch miteinander kommunizieren, auch Pings. Klappt das so, muss es auch mit manuell vergebenen IP-Adressen funktionieren, wenn

  • beide IP-Adressen im selben Subnetz liegen (zB 192.168.123.x bei Subnetzmaske 255.255.255.0)
  • eben dieses Subnetz nicht mit einem Subnetz auf einer anderen Schnittstelle (zB WLAN) kollidiert
  • die Firewall des Betriebssystems so eingestellt ist, dass sie eingehende Verbindungen auf dieser Schnittstelle zulässt (üblicherweise automatisch der Fall, wenn das Netztwerk zB bei Windows auf "privat" steht)


carlcox62 schrieb:
Ich habe jetzt nochmal die IP's manuell vergeben und das Wlan abgeschaltet, beim ersten versuch nicht der Fall gewesen. Jetzt ist auch der Ping-Test ohne Verlust sprich es klappt.
Das WLAN hat nichts damit zu tun, wenn man die manuellen IP-Adressen wie oben beschrieben korrekt wählt.

Aber: Das bezieht sich natürlich darauf, dass man auch wirklich die IP-Adresse verwendet und nicht den Namen. Namen setzten nämlich eine Namensauflösung voraus, die vorrangig via DNS durchgeführt wird und somit über das WLAN ginge und zu einer IP-Adresse eben in diesem WLAN führen würde.



carlcox62 schrieb:
Für den 1 ersten Laptop habe ich 192.168.78.1 und für den zweiten 192.168.78.2
Das wäre korrekt, gesetzt den Fall, dass sich das nicht mit dem Subnetz im WLAN überschneidet.



Man kann einen PC problemlos parallel in einem halben Dutzend Netzwerken nutzen, sei es mit WLAN, Onboard-LAN, PCIe-LAN oder USB-LAN in allen möglichen Kombinationen. Einzige Voraussetzung ist, dass jedes dieser Netzwerke ein separates Subnetz hat, sich die IP-Bereiche also nicht überschneiden. Namensauflösung ist wie gesagt ein anderes Thema, aber wenn

  • die WLAN-IP zB 192.168.1.2 lautet (Subnetzmaske /24 bzw. 255.255.255.0)
  • die LAN-IP zB 192.168.123.4 lautet (Subnetzmaske /24 bzw. 255.255.255.0)
  • ein Ping auf 192.168.123.5 gemacht wird

dann geht der Ping unweigerlich über die LAN-Verbindung, vollkommen egal ob das WLAN verbunden ist oder nicht. Da gibt es keine zwei Meinungen.



carlcox62 schrieb:
Also: Für den 1 ersten Laptop habe ich 192.168.78.1 und für den zweiten 192.168.78.2
Und bei beiden jeweils die Laufwerke c: freigegeben. Es kommt bei beiden diese Fehlermeldung die ich gepostet habe, dass ich nicht berechtigt bin zuzugreifen.
Windows ist bei solchen Meldungen nicht immer 100% präzise. Im Screenshot sieht man, dass du versucht hast, via Namen auf die Freigabe zuzugreifen. Es kann durchaus sein, dass hier ein Konflikt bei der Namensauflösung aufgetreten ist, der zu einem merkwürdigen Fehler geführt hat. Wenn die IPs korrekt konfiguriert sind und sichergestellt ist, dass die Firewall auf dem Ziel-Laptop das separate LAN-Netzwerk nicht als "öffentlich" definiert bzw. die eingehenden Regeln für SMB in irgendeiner Form blockieren, dann muss das auch funktionieren. Ich sage bewusst "muss", weil ich das täglich mache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: carlcox62 und PHuV
Danke für diese Ausführlichkeit. Ich denke, dass es an der, möglicherweise, Firewall liegt. Und nochmal: Der erste Ping-Test, bei manueller Vergabe, hat nicht funktioniert, weil ich nicht wusste, dass man das W-Lan abschalten muss. Dann die automatische Vergabe hat funktioniert, weil ich da ja schon gesagt bekommen habe, dass das W-Lan abgeschaltet werden muss.
Unbenannt3.JPG


Das ist die Einstellung meiner Firewall bei ausgeschaltetem W-Lan. Beide Laptops sind nachwievor mit Lan-Kabel verbunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
carlcox62 schrieb:
Und nochmal: Der erste Ping-Test, bei manueller Vergabe, hat nicht funktioniert, weil ich nicht wusste, dass man das W-Lan abschalten muss.
Und nochmal: Das muss man nicht, wenn die IP-Adressen korrekt eingestellt sind und man entweder dafür sorgt, dass die Namensauflösung im zweiten Netz klappt oder man schlicht und ergreifend nur via IP-Adresse zugreift. Dass du WLAN abschalten musst, ist ein klares Zeichen dafür, dass du einen Fehler gemacht hast.
 
Solange Du nicht mal die fundamentalen Sachen einfach, so wie es Dir empfohlen wurde, umsetzt, wird das wenig sinnvoll sein. Du hast hier alle wichtigen Infos und Tipps ausführlich bekommen. Hol Dir bitte einfach einen dazu, der sich auskennt. Oder frag einen Kundigen in Deinem Bekanntenkreis, der mit Dir eine Remote Session per Teamviewer oder Anydesk macht. Ansonsten mal ordentlich und ausführlich diverse Tutorials im Netz über Freigaben und Vernetzung durcharbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Hier wurde dir mindestens 2mal genau erklärt wie das geht und was zu tun ist, leider ohne Erfolg

Deshalb
Die einfachste Lösung ohne das du lesen oder Tipps von uns umsetzen musst: usb-Festplatte.
 
Also früher hat man einfach ein Crossover Kabel genommen, ist das heute nicht mehr so?

Edit: ok sorry habe nachgelesen ist scheinbar schon lange nicht mehr nötig..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Wie stelle ich die Firewall auf privat? Was anderes ist mir noch in den Sinn gekommen, nämlich die Accounts. Es sind beide online - kontos für windows, keine lokalen. Also dasselbe konto für beide Laptops.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal behaupten, daß hat nichts mit Deinem Problem zu tun. Ansonsten, stell doch einfach mal die Firewall komplette für die Tests aus.
 
Ich habe die Firewall auf beiden Geräten aus, die Meldung kommt nachwievor. Ja und der Pingtest, bei eingeschaltetem Wlan, geht auch. Zum kotzen und ich schmeiß gleich mein Kabel weg. Kann jemand sagen wie man über wlan dateien tauschen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das sehe hast du zwei Probleme.
a) du willst zwei PCs per LAN parallel zum WLAN verbinden und dann darüber Daten austauschen
b) selbst wenn du eine Verbindung (über WLAN) hast, kannst du nicht auf die Freigabe zugreifen
beide Punkte lassen sich getrennt betrachten und beheben. Daher würde ich noch mal systematisch beim Anfang anfangen.
Ich gehe davon aus, dass PC1 die Freigabe bereitstellt und du von PC2 darauf zugreifen willst
  1. verbinde beide PCs mit dem WLAN
  2. schau dir in der cmd und ipconfig an, welche IPs du hast. Bei einer Fritzbox sollte es wie folgt aussehen: Eine IP im Schema: 192.168.178.x mit 255.255.255.0 als Subnetzmaske.
  3. Jetzt verbindest du beide PC mit dem LAN-Kabel und vergibst den beiden Netzwerkkarten IPs aus einem anderen Subnetz. Z.B. 192.168.1.10 für PC1 und 192.168.1.20 für PC2, je mit 255.255.255.0 als Subnetzmaske. Gateway und DNS leer lassen.
  4. jetzt solltest du von PC1 über die cmd ping 192.168.1.20 den zweiten PC pingen können und vice versa.
  5. Wenn nicht, überprüfe noch mal alle Einstellungen und ob auf PC2 die Netzwerkverbindung auf "privat" steht und/oder ob Pings (Echo requests) von der Firewall geblockt werden
    Capture.PNG
  6. Wenn ping über die 192.168.1.20 IP klappt hast du eine Verbindung über LAN
Das wäre der erste Punkte, der zweite wäre der Zugriff auf den freigegeben Ordner. Zum Test ggf. einen anderen/neuen Ordner anlegen. Hier wird es etwas komplizierter, weil es mehrere Wege gibt. Ich beschreibe den, den ich eben bei mir eingerichtet und getestet habe. Ebenfalls mit MS-Konto, keinem lokalen.

Auf PC1:
  1. Rechtsklick auf den Ordner -> Give Access to -> specific people
  2. In der Liste habe ich mich bzw. meinen Microsoft-Account ausgewählt, und per Add hinzugefügt.
  3. Den Dialog mit "Share" und "Done" beenden
Auf PC2:
  1. per Windowstaste + R das run-Fenster öffnen
  2. dort \\192.168.1.10 eintippen (also die IP, nicht den Namen, des PCs mit der Freigabe)
  3. jetzt sollte ein Fester erscheinen, dass dich nach User und Passwort fragt
  4. Hier dich mit deinem Microsoft-Konto (E-Mail + Passwort) anmelden
  5. jetzt solltest du die/den freigegebenen Ordner sehen und darauf zugreifen können

Wenn es dir bei einem der Schritte hakt noch mal melden, dann können wir versuchen an der konkreten Stelle das Problem zu beheben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: carlcox62 und Raijin
ich hab nen ähnliches problem ... ich hab nen laptop mit dem windows account von meiner Frau und nen desktop mit dem Windows account von mir .... hatte die beide auch ewig in einer heimnetzwerkgruppe ... hab jetzt nach ewigkeiten mal wieder datein verschieben wollen über lan .... und ich hab nur schwierigkeiten ....

die aktuelle lösung, ist, dass ich auf beiden rechnern den account von meine frau laufen habe ... was aber nicht mein ziel war... ich wollte mit meinem account bei dem desktop und meine frau auf dem laptop angemeldet sein und trotzdem voll zugriff haben .... und zwar einfach und unkompliziert ... aber nope scheint sehr aufwendig zu sein sowas zu bewerkstelligen ...

aktuell kann ich zwar datein von dem lattop auf meinen desktop kopieren ... aber kann leider umgekehrt keine zurückschicken .... super annoying .... ich verstehe ja den aspekt der zusätzlichen sicherheit ... ABER sicherheit muss meiner meinung nach ne option sein, die deaktiviert werden kann ... und nicht eine die einem aufgezwungen wird ...
 
Sorry, dann macht Ihr alle grundlegend was falsch. Ich mache das hier fast jeden Tag mit Windows, Linux NFS, SMB per NAS, Windows, Linux, sonstwas rauf und runter, und es geht fast immer auf Anhieb, egal mit welchem Nutzer. Man muß das nur einmal richtig berechtigen und richtig freigeben, dann läuft das auch in den meisten Fällen.

Es ist so einfach: Ordner anlegen, Freigabe darauf machen, erweiterte Freigabe machen, Rechte mit Jeder Vollzugriff, und fertig. Und nur über diesen Ordner werden dann Dateien ausgetauscht.
 
PHuV schrieb:
Sorry, dann macht Ihr alle grundlegend was falsch. Ich mache das hier fast jeden Tag mit Windows,

Es ist so einfach: Ordner anlegen, Freigabe darauf machen, erweiterte Freigabe machen, Rechte mit Jeder Vollzugriff, und fertig. Und nur über diesen Ordner werden dann Dateien ausgetauscht.
So habe ich auch alles gemacht, es müsste noch nicht einmal parallel zum WLan laufen. Und wegen der Windows Updates ist die Hilfestellung "Google" total wertlos, weil immer die nicht aktuellsten Versionen angesprochen werden. Z.B. kann oder weiss ich nicht wie ich mein Netzwerk für die Lan-Verbindung auf privat umstellen kann, alles verborgen irgendwo, seit der neusten Updates.
 
PHuV schrieb:
Ich hab Dir am WE per PM eine Remote-Session angeboten, Du wolltest ja nicht...
Hab ich übersehen, gucke nicht in PM. Habe auch keine Email deswegen bekommen. Von mir aus könnten wir eine machen.

Und ausserdem hast du mir nichts geschickt, alles leer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann denn hier niemand helfen? Kann doch nicht so schwer sein. Alles soweit korrekt eingestellt von meiner Seite aus. 2 Computer ein Kabel, IPs sind vergeben, der Ping Test klappt, die Laufwerke freigegeben.
 
Huhu ich hab's jetzt hinbekommen , danke nochmal an @PHuV ist nun möglich, hätte nicht gerafft das ich die Berechtigung noch extra selber erstellen muss, aber jetzt läuft's so wie ich es wollte.

@carlcox62 ich konnte die Berechtigung nun bekommen. Auch ohne Heimnetzgruppe,... allerdings erstellt im Freigabe Menü extra für den Ordner den man freigeben will eine Berechtigung. So wie phuv es beschrieben hat. Ist komisch das so tief in Untermenüs zu verschateln .... Das ginge definitiv eleganter ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Zurück
Oben