Nicht mal BIOS startet mehr / MSI B450 Tomahawk MAX / Rayzen 5 3600

Challozusammen

Cadet 4th Year
Guten Abend zusammen

Meinen PC gester mit folgende Specs fertig erstellt:

Ryzen 5, 3600
MSI B450 Tomohawk MAX
Corsair Vengance RGB Pro 3200
Kingston SSD
Sapphire RX 5700 XT Nitro+
be quiet Pure Power 600W
Corsair H100i
3x Corsair Lüfter
Lian Li O11 DX
iiyama G-Master 144Hz

Hatte nach der ersten Win10 Installation noch Probleme mit dem Netzwerk, aus diesem Grunde dann Win10 komplett gelöscht und neu aufgesetzt. Nach Neuinstallation Metatest89 und Bechmarkt Tests durchgeführt und hat alles super ohne Probleme geklappt. Ich habe dann auch mal kurz CS GO gezockt und dabei mit der Anzeigeeinstellung von Radeon z.B. das E-Sport Profil getestet. Nach dem ich alles wieder auf die Standardwerte gesetzt habe, da es mir dabei am besten passte, konnte ich etwa noch 20min spielen und erhielt dann einen Bluescreen "PAGE FAULT IN NONPAGED AREA". Es hat ca. 15% im Bluescreen geladen und dann den PC ohne mein Einwirken komplett heruntergefahren.

Wenn ich nun den PC starte, leuchten alle Lüfter(inkl. CPU Lüfter), aber ansonsten passiert nichts. kein Pips, nichts. Bildschirm ist komplett schwarz. Interessant ist, dass normalerweise die Grafikkarte ebenfalls leuchtet, was aber seit dem Absturz nicht mehr der Fall ist. Habe mal die Graka raus genommen und den Monitor direkt an das Mobo geschlossen, ändert nichts.

Graka soeben ersetzt und an einem andere Pc getestet und funktioniert. Umgekehrt funktioniert mein Pc nicht mit der anderen Graka.

CMOS Reset bereits durchgefürt. Bios auch geflasht, hat nichts am schwarzen Bild geändert.

Vielen Dank für die Inputs!

Lg

Netzteil neu oder gebraucht?

hatte ganz genau das selbe mit meinem Board....gleich nach dem Erscheinen von Ryzen 2.
Musste das Board zurückschicken und bekam ein neues. Mit dem neuen Board funktioniert es seitdem gut.

Ltcrusher schrieb:
So ein Problem ist zwar doof, aber braucht es dafür zwei Threads innerhalb weniger Minuten?

https://www.computerbase.de/forum/t...reen-gehts-nichts-mehr.1920281/#post-23641730
Nein das war auch nicht meine Abssicht. Kurz nach der Eröffnung konnte ich die Graka ausschliessen. Deswegen wollte ich den Post hier eröffnen. Habe auch deswegen geschrieben, dass der andere geschlossen ist. SORRY! :/
Ergänzung ()

DannyA4 schrieb:
Netzteil neu oder gebraucht?

hatte ganz genau das selbe mit meinem Board....gleich nach dem Erscheinen von Ryzen 2.
Musste das Board zurückschicken und bekam ein neues. Mit dem neuen Board funktioniert es seitdem gut.
Netzteil ist neu. Och menno, das würde mich schon wurmen..

Ich hatte nur ein oder zwei Spiele mit dem neuen System gemacht und bäämm, aus war der Kasten, genau wie bei dir.

Tausch die CMOS-Batterie gegen ne neue.
Da du Probleme mit der Uhrzeit hattest und jetzt gar nix mehr geht ist ein Zeichen dafür dass die Batteriespannung nicht mehr ausreichen könnte.
Ja, ich weiß, unwahrscheinlich am neuen Board, aber die Symptome passen.

Entweder geht sie sofort kaputt oder nach sehr langer Zeit.

Auch mit leerer Batterie würde es starten, nur gäb es immer ein BIOS reset.

h00bi schrieb:
Tausch die CMOS-Batterie gegen ne neue.
Da du Probleme mit der Uhrzeit hattest und jetzt gar nix mehr geht ist ein Zeichen dafür dass die Batteriespannung nicht mehr ausreichen könnte.
Ja, ich weiß, unwahrscheinlich am neuen Board, aber die Symptome passen.
Alles klar. Werde ich machen. Besser als wieder auf ein neues Mobo warten...
Ergänzung ()

Qarrr³ schrieb:
Entweder geht sie sofort kaputt oder nach sehr langer Zeit.

Auch mit leerer Batterie würde es starten, nur gäb es immer ein BIOS reset.
Und bei mir geschieht auch nach dem Reset absolut nichts. Es blieb beim gleichen...

mal mit nur 1 Ram Riegel den PC starten und versuchen ob dann ins Bios kommst, kann sein dauert bis zu 5 Minuten.

Celinna schrieb:
mal mit nur 1 Ram Riegel den PC starten und versuchen ob dann ins Bios kommst, kann sein dauert bis zu 5 Minuten.
Hat leider auch nichts gebracht... tausche nun die Batterie gerade aus. Mal schauen,ob dies etwas ändert.
Ergänzung ()

Betterie nun ausegetauscht. Neu leuchten wieder weisse LED's an der Rückseite des Mobo, welche bis anhin aus waren,ansonsten passiert nichts. Ich warte mal..

Zuletzt bearbeitet:
1579899672201387215873098492272.jpg

Nun bin ich soweit, dass es mir ein Problem mit der CPU (rechts der kleine rote Punkt) anzeigt. Kühler und alles andere mal abgenommen und die Pins und Paste kontrolliert. Sieht alles gut aus. Neu verschraubt und BiOS mit der neusten Version gemäss Herstellerseite nochmals geflasht, komme aber nicht weiter. Nach dem flashen leuchtet der USB Flash Slot andauernd, davor war es aus und hat beim und während des flashens geblinkt. Nach autom. Neustart leuchtet es durchgehend.

Noch irgendwelche Ideen :)?

-> hast du einen andere cpu (zb ryzen 2nd gen) , msi boards haben oft grobe probleme mit ryzen 3000
-> und ein ryzen 3600 hat keine interne grafikkarte
-> probier mal das erste bios zu flashen was 3rd gen ryzen unterstützt
-> steck alles ab ( usb geräte, wasserkülung , festplatten/ssd, lüfter)
-> grafikkarte in den 2. slot stecken der (8x ist also nur zur hälfte mit kontakten)
-> es hilft manchmal wenn man den kühler leicht lockert , grad dass dieser aufliegt
-> ich rate immer noch von msi ab

• Gefällt mir
Reaktionen: montanafan
@akio4800 : sein Tomahawk Max ist vom Bios her / vom Auslieferungszustand ohne weiteres in der Lage, einen 3000er Ryzen zu nutzen. Da braucht man keinen Umweg über einen älteren Prozessor.

Am Board ist zudem ein spezieller Knopf, mit dem du einen Flashvorgang auch ohne Prozessor machen kannst.

Ich würde noch in den Raum schmeißen, daß ggf. die Speichermodule eventuell nicht ganz zum Board passen. Wie viele Module sind es denn überhaupt? 2 Module? 4 Module?

trotzdem hilft es (defekte) komponenten auszuschließen
und es stimmt ryzen ist sehr anfällig auf "falsche" ram module

Ltcrusher schrieb:
@akio4800 : sein Tomahawk Max ist vom Bios her / vom Auslieferungszustand ohne weiteres in der Lage, einen 3000er Ryzen zu nutzen. Da braucht man keinen Umweg über einen älteren Prozessor.

Am Board ist zudem ein spezieller Knopf, mit dem du einen Flashvorgang auch ohne Prozessor machen kannst.

Ich würde noch in den Raum schmeißen, daß ggf. die Speichermodule eventuell nicht ganz zum Board passen. Wie viele Module sind es denn überhaupt? 2 Module? 4 Module?
2x Corsair Vengeance RGB Pro(2x, 8GB, DDR4-3200, DIMM 288) würde mich jetzt überraschen, da ich dies auf der Herstllerseite auch geprüft habe :/...

Und da garnichts geht, musste ich auch mit diesem Knopf das Bios flashen. Einen anderen Weg gibt es zur Zeit nicht..

Ich hatte mal ein ähnliches Problem, dabei war ein RAM-Modul nicht ganz eingerastet.

Slot 2/4 für die Module genutzt, dabei war das Modul im Slot 4 nicht 100%-tig drinnen und das MoBo und Lüfter liefen aber GraKa lief nicht.

Wie gesagt Leute, ich hatte selbes Problem, ich musste das Board zurückschicken.

Ausserdem weiß ich nicht, ob es nur subjektives Empfinden ist oder Tatsache: man liest wirklich oft von Porblemen mit MSI Tomahawk Max Boards. Evt. ist da irgendetwas doch nicht so ausgereift?

• Gefällt mir
Reaktionen: Challozusammen
...naja, hier im Forum gab es schon Meldungen, das eine ryzen 2 CPU kaputt gegangen ist, das kann man also nicht ausschliessen.
Ich würd alles ausbauen und nur mit dem angeschlossenen NT versuchen das BIOS zu flashen.
Falls es mit dem USB Stick nicht vorher schonmal klappte, kann das auch eine Ursache sein, bei mir funzte der dritte Stück den ich probierte.

Lg

Ich hatte am Anfang auch Probleme bei mir. Schwarzer Bildschrim, kein Signal, nix ging. Nichtmal das BIOS Bild von MSI kam. Ein bis Zwei Tage lief alles bereits. Plötzlich garnichts mehr.

Mache mal so ein CMOS Reset, also Batterie raus. Dann neu starten. Dann sollte er ins BIOS gehen, zumindest bei mir war das so. Oder er zeigt nur an, das du mit F! oder so ins BIOS reinkommst. Da sind dann gewisse Standardwerte, stellst du XMP ein und was du sonst noch brauchst.

Hast du den Ryzen Master genutzt?

Zurück
Oben