Nichts geht mehr- Fehlercode "00"

eshoxx

Lt. Commander
Hallo zusammen,

als ich eben meinen neuen RAM (2x G.Skill 10666cl8d 4gbeco, also Vollbestückung) auf mein 890Extreme 3 bauen wollte, ist mir etwas passiert.
Da ich den CPU Kühler abbauen musste um die RAM- Bänke zu erreichen, haben sich dabei einige PINS der CPU verbogen. Lange Geschichte wieso, ist halt leider passiert.

Ich konnte jedoch alle PINS wieder gerade richten.

Nach dem RAM Tausch startet der Rechner nicht mehr und es bleibt die Anzeige "00" stehen. Jemand eine Idee woran das liegen kann?

Passiert das ganze mit dem alten Ram auch oder nicht?

wenn ja ist die CPU hinüber...

Bringt oft auch hinbiegen nix mehr, hatte das selbe Problem bei nem Freund

Ähm, wie kann man denn die Pins der CPU verbiegen wenn man nur den Kühler entfernt und die CPU eigentlich noch im Sockel steckt?

Mach mal ein BIOS Reset, wenn das nicht hilft dann teste nochmal mit dem "alten" Speicher. Wenn das auch nicht geht "Herzlichen Glückwunsch" :)

naja, du hast soeben deine CPU geschrottet, ich würde mal davon ausgehen dass das davon kommt ;)

Spass beiseite. Du wahrscheinlich echt nicht nur ein paar pins gebogen sondern vermutlich i-welche Kontakte zerstört.... In dem Fall würde eig. nur eine CPU helfen....

LG

Ja, passiert auch.
Jetzt hatte ich mal kurz alles wieder raus, auch die CPU und dann erschienen viele versch. Fehlercodes, jedoch trotzdem nichts weiter

Auch wenn´s (wieder mal nicht :D ) hilfreich ist, aber wann kommt der Fehlercode denn ?
Direkt nach dem einschalten wenn oben die CPU etc. stehen sollte, oder wo ?

eshoxx schrieb:
(...)
Da ich den CPU Kühler abbauen musste um die RAM- Bänke zu erreichen, haben sich dabei einige PINS der CPU verbogen. Lange Geschichte wieso, ist halt leider passiert.
(...)

Ich lese gern :p
Ernsthaft, zwischen "CPU Kühler demontieren + Ram tauschen/ergänzen" und "in eine Situation kommen, bei der die Pins der CPU beschädigt werden können" liegen für mich irgendwie naja nicht gerade Welten, aber schon relativ große Abstände...

Ansonsten, wie bereits erwähnt, testen mit altem Speicher. Wenns dort den gleichen Fehler gibt, dann wars wohl die CPU.

Kommt direkt nach dem einschalten
Ergänzung ()

Wie kann ich denn das Board als Feherquelle ausschließen?

Das Board? In dem du alles andere tauschst? Ich gehe jetzt mal davon aus dass es nicht mit dem alten RAM klappt, oder?

Nein, leider nicht. Habe die alten RAMS wieder rein. Dann Strom weg. 5Sek. den Jumper für das clearCMOS und wieder angeschaltet. Nichts.

Hi,
mach nochmal die CPU raus und guck, ob wirklich alle Pins noch vorhanden sind bzw. gerade sind. Danach nur 1 Bank mit RAM bestücken und starten. Bin gespannt ob der Rechner startet.

Also:

1. Mit CPU, ohne RAM-> nichts
2. Mit CPU und RAM-> nichts
3. Ohne CPU mit RAM-> nichts

Meine Logik sagt mir mit 31,7% Wahrscheinlichkeit, dass es die CPU beim RAM-Wechsel? wohl dank der verbogenen Pins -> kaputt...

Nächstes mal drehst du den CPU Kühler vorsichtig auf der CPU hin und her bevor du dran ziehst... so wird die Geschichte kurz und als Ergebniss dieser Aktion, läuft dein RAM-Wechsel ohne defkte CPU ab... ^^

Verbuch es als Lehrgeld, kennt jeder hier im Forum! - und nutz die Gelegenheit für 6 Kerne :-D

Könnt ihr mir noch hinsichtlich des Boards helfen: Wie kann ich denn da, und bitte, nur ernsthafte Antworten, versuchen einen Defekt auszuschließen? Vielleicht habe ich da ja auch irgend etwas kaputt gemacht.
Gibt es eine Möglichkeit das zu testen?
Ergänzung ()

Und noch etwas:

Wenn ich die CPU tausche, weil diese kaputt ist, muss ich mit einer neuen CPU dann auch erst den alten RAM installiert haben bei der Inbetriebnahme der neuen CPU?

Wenn der Prozessor ausgebaut ist - wieder eingesetzt wurde, geht er leicht in den Sockel ?

Wie sind die Pins denn gerade gebogen worden ?

Ist der 4-/8-polige Stecker für die CPU-Zusatzstromversorgung denn aufgesteckt ?

Ist das CPU-Lüfterkabel an "CPU_FAN" aufgesteckt ?

CLRCMOS - wenn der Jumper umgesetzt wurde, reichen bei ausgeschaltetem NT 5 Sek. NICHT aus - 10 Sek. sollte der Jumper mindest umgesetzt gewesen sein - dann den Jumper wieder zurücksetzen -

Welches MB ist es genau ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht das es das Board ist, es sei denn im Board steckt noch ein CPU Pin der abgebrochen ist. Oder du hast den RAM falsch herum eingebaut und er ist nicht eingerastet.

Dann dürfte vermutlich alles hin sein, Board + CPU + RAM

EDIT: Ganz nebenbei, ich hab mir das Board auch vor 2 Tagen bestellt und werde es in einer Woche zusammen mit einem 1055T und 4GB Kingston RAM in Betrieb nehmen :D

Ich habe die PINS mit einer Nadel wieder gerade gebogen. Die CPU selbst geht leicht in den Sockel und lässt sich problemlos mit der Arretierung festziehen.
Ergänzung ()

Rechner läuft wieder.
Keine Ahnung was es jetzt schlussendlich war.

Lösung war: Noch einmal alles raus (RAM, CPU etc.), clearCMOS längere Zeit als im Handbuch vorgegeben, alles wieder reingebaut (sogar mit dem neuen RAM) und los ging es.

Danke für eure Mithilfe und die vielen Tipps!

Zurück
Oben