• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

nie volle fps

l3ert

Cadet 2nd Year
hehyho
hoffe das ich hier richtig bin =)

wie schon die überschrift sagt habe ich ein kleines problem
egal welches spiel ich spiele habe ich nie meine vollen fps cpu und gpu sind nie ausgelastet

z.b heroes and generals alle setteings auf max mein cpu be ca 50% und mein gpu noch tierfer
bei infestation the newz kann ich low oder ultra einstellen die fps bleiben constat bei 50/60 stehen .... machmal fallen die auch auf 30 ....

tom clancy the division kann ich auf ultra spielen mit 70 80 fps okay da ist aber mein cpu kanp bei 90%
aber division ist das einzige high end game was ich besitze

so denke ich das wen division auf 80 fps läuft müssten doch die andren games easy auf 144 laufen oder wenigsten da in der nähe ...

tom clancy ghost recon phantoms habe ich auch mit 120 bis 100 fps gespilet mit streamen ..... von 60 fps im stream.
habe ich möglicherweise irgend was falsch installiert oder irgendwas falsch eingestellt ? ....

meine gear:
AMD FX(tm)-8350 Eight-Core Processor
CPU Takt 4118.9 MHz
nVIDIA GeForce GTX 1070
Motherboard: Gigabyte GA-970A-DS3P
Monitor: Acer GN246HL
win: 7 64

wen ihr noch was braucht bitte schreiben ^^ danke schon mal im voraus ....

Die CPU kann immer nur so stark ausgelastet werden, wie es die programmierung des Spiels zulässt. Wenn ein Spiel nur Dual Cores voll nutzen kann, wird auf einem Core i5 die Auslastung maximal bei 50% liegen. Weiterhin können sich beide Komponenten gegenseitig bremsen, sodass die CPU (trotz "nur" angezeigten 50%) die GPU ausbremst.

Gerade die AMD Prozessoren sind ja nicht gerade für sehr hohe Leistung in Spielen bekannt.

Wenn die CPU Auslastung bei 50% liegt, scheint das Game nur 2 Kerne zu unterstützen. Der 8350 ist ja kein echter 8-Kerner, sondern ein 4-Moduler. Da liegt das Problem.

im dem fall würde ich das doch sehen ? also das z.b core0 und core1 usw usw auf 100% sind ?

aber das ist ja leider nicht der fall in den ersten genannten games ...

und was meinst mit "beide Komponenten gegenseitig bremsen, sodass die CPU (trotz "nur" angezeigten 50%) die GPU ausbremst."

ich habe eine logitech g510s und AIDA64 Extream da kann ich ja alles ablesen.
nie ist ein CPU kern bei 100 oder 90% oder sehe ich da was falsch ?

im dem fall würde ich das doch sehen ? also das z.b core0 und core1 usw usw auf 100% sind ?

Nein. Windows lässt die Threads ständig über alle Kerne laufen. Der ist nicht immer nur auf einem Kern. Selbst wenn die CPU im Task Manager nur 20% anzeigt kann bereits (je nach Programm) ein CPU Limit vorliegen. Die GPU kann nicht mehr schnell genug mit Daten beliefert werden und hat ebenfalls nur 50% Last. =langsame Leistung und dabei augenscheinlich nicht ansatzweise ausgelastet.

was kann ich dagegen machen ? skalierung ändern ?
"bitte nicht sagen das ich nun auf intel wechseln soll "
ich weiß intel cpus sind besser

@FreedomOfSpeech
ich habe mal google gefragt überall steht 8core u
aber wen ich cmd ausführe und wmic cpu get NumberOfCores eingebe steht wirklich 4
d.h mein cpu hat 4 kerne arbeitet aber mit 8 ? unter windows ? .....
d.h die 4 kerne werden nochmal mit 2 multipliziert und damit ergeben sie eine leistung von 8 kernen ? .... ajaja ich glaube ich sollte mal anfangen über cpus was zu lesen ....

Zuletzt bearbeitet:
Da kann man praktisch nichts machen, außer eine CPU zu kaufen die mehr Leistung pro Kern bietet.
Es liegt einfach an der Programmierung, bzw. der Art der Aufgabe.
Ein kleines triviales Beispiel:
4+2=x
x+3=y
y+2=z
Alle drei Berechnungen müssen nacheinander erfolgen, man kann sie nicht gleichzeitig bearbeiten. Das heißt man kann zur Lösung der Aufgabe nur einen CPU-Kern sinnvoll nutzen. Umso mehr Leistung dieser eine Kern bietet umso schneller hat man die Aufgabe berechnet.

Zum Thema Module, schau dir doch den Artikel von CB zu Bulldozer an.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
danke für die beispiel rechung und für den link werde mir den gelich durchlesen und versuchen zu verstehen ^^

verstehe auf was ihr hinauswollt
aber was ich nicht verstehe ist warum kann ich division mit soviel fps game aber z.b newz nicht ... bei newz müste ich doch locker doppelt soviel fps haben wie bei division ..... zwischen den spielen liegen ja welten oder übersehe ich da was ? ganu das gleiche ist ja mit heros und generals ...

Gerade ältere oder kleinere Spiele sind oft auf nur einen CPU Kern beschränkt, da der Entwickler ja auch erst mal Multithreading programmieren muss und dies einfach nicht tut. Daher steht dann nur ein einzelner kleiner, schwacher AMD CPU Kern zur Verfügung.

Bei Intel sieht das dann nicht anders aus, auch wenn die einzelnen Kerne stärker sind.

Bei moderneren Spiele sieht es anders aus. Hier steht deutlich mehr Leistung zur Verfügung aufgrund des Programmcodes.

Schau doch bitte mal nach der Temperatur pro Spiel und unter Windows.
Ich vermute mal, da wo die Grafikkarte mehr gefordert wird, kommt gut Leistung bei rum. Und dort wo die CPU gefordert wird, knickt die Kühlung ein und die SpaWas laufen heiss.

Was gerade bei kleineren Spielen oft vorkommt ist, dass es Einstellungen gibt, die extrem Leistung kosten ohne wirklich etwas zu nützen. Versuch mal etwas an den Einstellungen zu spielen, vielleicht bekommst du dann die größten Hänger in den Griff.
Und wenn du soweit gehst und alle Einstellungen deaktivierst, die ausschließlich Leistung der Grafikkarte erfordern, dann kannst du sehen, was deine CPU zu leisten imstande ist. Konkret sind das Auflösung, Kantenglättung und Texturfilterung. Mit der daraus gewonnen Erkenntnis kannst du dann sehen, wie gut oder schlecht deine CPU wirklich ist.

Mehr zum Thema: https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=aaca72-1481297145.png

M-board 31 °C
CPU 43 °C
GPU DI. 50 °C

die fps im game liegen so bei 60/45 egal bei welcher aktion
die einstellungen in game win mode bei einer auflösung 1920x1080 und alles auf ultra.

spiel dauer ca 30 min

dazu division
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=8a7388-1481297401.png

M-board 32 °C
CPU 50 °C
GPU DI. 58 °C

die fps im sind wie beschreiben ca 80 und im gefecht gehen die so auf 70/60
die einstellungen in game win mode bei einer auflösung 1920x1080 und alles auf ultra

spiel dauer ca 30min

in AIDA64 habe ich auf °C gestellt aber leider zeig er mir die tem. in °F an
habe das mal umgerechnet und aufgerundet

das ist was ich nicht so ganz verstehen cpu hin oder her das game newz ist nicht gerade 4 jahre alt glaube sogar das es jünge ist als division
da das foum zuezit off. ist kann ich auch nicht nachlesen ob jemand die gelcihen probleme hat ...

auch ein stresstest mit aida64 hat keine probleme ergeben
habe den test ca 2min laufen lassen ist das okay?

meine win einstellungen sollte ich vill noch erwähnen..
NVIDIA systemsterurung
physsx einstellungen ist auf meine grafikk. eingestellt
die 3D einstellungen sind aus einem youtube Video =)
in den meisten spielen kann man das ja selber unter option einstellen ....

@1337 g33k
danke für den link habe mir das durchgelesn und habe paar sachen verstanden und andre google ich gerade nach ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben