RTX 4080 nie auf voller Last

TrustNbdy

Newbie
Registriert
März 2023
Beiträge
5
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 2700
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB
  • Mainboard: b450
  • Netzteil: 850Watt
  • Gehäuse: lian li
  • Grafikkarte: RTX 4080
  • HDD / SSD: SSD 1T

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Moin,

Ich habe kürzlich eine RTX 4080 in meinen PC verbaut, leider erreiche ich in fasst allen Spielen nicht die gewünschte FPS Anzahl. Die Grafikkarte ist nie Ausgelastet, immer nur zu aller aller höchstens 80% aber meist 50% - 60% sogar nur. Ich habe beispielsweise in sons of the forest auf Maximalen Einstellungen sowie niedrigsten Einstellungen 40 - 60 fps.

Es liegt wahrscheinlich an der Ryzen 2700. aber ist der fps Einbruch wirklich so krass?
Meine CPU ist auch zu maximal 70% ausgelastet.

In 3DMark Timespy erreiche ich einen durchschnittlichen Score von 14000. das ist eigentlich lächerlich für eine RTX 4080.
Grafik-Punkte liegen bei 18500 im Durchschnitt und CPU-Punkte liegen bei 6300 im Durchschnitt.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

  • Treiber neu Installiert
  • Temperaturen im Auge behalten (bleibt immer im Normalbereich)
 
CPU zu langsam. 5800X3d kaufen damit die Grafikkarte nicht verhungert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Animal Mother, Sinatra81, MehlstaubtheCat und 6 andere
Wenn die GPU nicht ausgelastet ist, limitiert etwas anderes. Eine CPU mit 16 Threads kann bereits mit 6,25% am Limit sein, wenn die Anwendung nur eine CPU auslastet.
Ich würde stark davon ausgehen, dass je nach Auflösung, der CPU einfach die Luft ausgeht.

Aber du sagst uns ja nicht, welche Spiele du spielst und von welchen FPS wir reden. Ist das wirklich ein Problem?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79 und nERdWIN
Habe ich mir schon gedacht. Ich wollte es nur noch von jemanden mit Ahnung gehört haben. Danke für die Schnelle Antwort:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN
kachiri schrieb:
Wenn die GPU nicht ausgelastet ist, limitiert etwas anderes. Eine CPU mit 16 Threads kann bereits mit 6,25% am Limit sein, wenn die Anwendung nur eine CPU auslastet.
Ich würde stark davon ausgehen, dass je nach Auflösung, der CPU einfach die Luft ausgeht.

Aber du sagst uns ja nicht, welche Spiele du spielst und von welchen FPS wir reden. Ist das wirklich ein Problem?
Ich habe geschrieben, das ich in Sons of the forest beispielsweise nur 40-60fps habe :)
Ergänzung ()

2560x1440p
Azghul0815 schrieb:
in welcher Auflösung spielst du überhaupt?
aber vermutlich ist der 2700x die Bremse.
 
nuja, ich vermute, in spätestens einer bildschirmseite wird dir der 5800x3d im kopf kreisen.
wenn die 4080 der nagel ist, so ist der 5800x3d der kopf zu diesem nagel.
 

This game is so CPU-bound
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Radde, Azghul0815 und Dukey
Das kann nicht mehr passen, die CPU limitiert hier schon ganz gewaltig. Ein 2700X bekommt schon mit einer 3060 Ti in manchen Szenarien Probleme, das hatte ich auch schon.
1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
timespy scores lieegen im erwarteten bereich: timespy - RTX 4080 + ryzen 7 2700

vielleicht mal bei 4K mit raytracing testen.

die frage ist halt immer welche max FPS du in den von dir geschilderten fällen bekommst . ist das gelimited ( bzw. vsync ) dann wäre es ja ebenfalls nicht überraschend.


also jetzt ganz unabhängig davon, dass ein 2700er hier in unter 4K auflösung sicher zuerst der limitierende faktor sein wird...
 
Ich habe keine wirklich guten, aussagekräftigen Benchmarks finden können (hab schon mal vor einiger Zeit aus Eigeninteresse gesucht), aber selbst mein 3700X würde eine 4080 in 4K schon merkbar ausbremsen beim Gaming. So über den Daumen gepeilt im Mittel über einige Titel und Genres.

Klar, das wäre jetzt wahrscheinlich nicht ganz so viel wie bei dir. Aber uns fehlt ja auch noch eine Angabe zur Auflösung.

In jedem Fall kann man hier aber durchaus mal über den Kauf eines 5800X3D nachdenken. Damit hat man erstmal wieder Ruhe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Das Video ist genügend Benchmark.

Der 5800X ist perfekt für so eine Situation.

Bios updaten, reinnageln, fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Je nachdem ob dein Mainboard unterstützt: 5800X3D oder den ohne 3D Cache, 5800X.
Oder wenn mehr Threads für eventuelle Anwendungen benötigt werden (kannst nur du wissen) eben den 12- oder gar 16 Kerner (5900X, 5950X).
Auf jeden Fall aber die CPU aufrüsten, FALLS dir die fps nicht reichen.
 
Danke für die ganzen Schnellen Antworten :) ich werde mir auf jeden Fall die 5800x3d oder höher holen. Hätte ja sonst kein Sinn gemacht die Rtx haha
 
Wenns rein ums Gaming geht, 5800X3d.

Das ist definitiv der schnellste Gaming Prozessor der in diese Plattform passt.

Den 12 oder 16 Kerner gibt es nicht 3d Cache.
 
Vorher ein Bios Update machen, sonst erkennt er die CPU nicht!
 
TrustNbdy schrieb:
Danke für die ganzen Schnellen Antworten :) ich werde mir auf jeden Fall die 5800x3d oder höher holen. Hätte ja sonst kein Sinn gemacht die Rtx haha
Höher als 5800X3D geht es nicht bei AM4 wenn es ans zocken geht, ist das die beste CPU für den Sockel die es gibt!
 
Ich denke auch es liegt am CPU vielleicht reicht auch schon ein 5800x der ist etwas günstiger zuhaben
 
Der R7 2700X ist einfach viel zu langsam für die Grafikkarte, und ja auch in 4k ist das noch so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71
Zurück
Oben