RTX 4080 nie auf voller Last

Hast du schon mal die Grafikkartentreiber mit DDU (Display Driver Uninstaller) komplett deinstalliert und neu installiert? Wenn nicht, könnte das eine mögliche Lösung sein.
Außerdem könnte es helfen, die Energieoptionen in Windows anzupassen, damit der Prozessor auf Höchstleistung läuft und nicht auf Energiesparmodus. Auch das Aktualisieren des BIOS könnte helfen, um die Kompatibilität zwischen CPU und Grafikkarte zu verbessern.
Es könnte auch sein, dass das Spiel, das du spielst, nicht optimal auf die Hardware optimiert ist oder dass es noch Fehler in der Software gibt, die die Leistung beeinträchtigen. In diesem Fall könntest du versuchen, das Spiel neu zu installieren oder auf Updates zu warten.
Wenn alle diese Schritte nicht helfen, könnte es wirklich sein, dass dein Prozessor die Leistung deiner Grafikkarte einschränkt. In diesem Fall könntest du in Erwägung ziehen, den Prozessor auf einen neueren oder leistungsstärkeren Prozessor zu aktualisieren.
 
Ich habe mit eine langsameren GPU mehr Punkte in TimeSpy. Liegt am CPU, sehr sicher. Wie siehts mit dem RAM und dem XMP Profil aus?

TimeSpy
CPU Punkte 8232 und GPU 20523
 
Zwar nur die 6 Kerner aber 8 Kerne beim zocken nur unwesentlich schneller:


5700X->5800X->5800X3D sind dann jeweils nochmal Etwas schneller. :daumen:
 
Moin, Kleiner Nachtrag.

Ich habe jetzt den Ryzen 7 5800x3d eingebaut und siehe da, es läuft!

Ich habe in allen Games in denen ich vorher 40 - 60 fps hatte jetzt locker weit über 100 fps.

Der Prozessor macht schon echt einiges aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere, Animal Mother, hahaqp und 4 andere
Es ist schön wenn auch mal jemand Rückmeldung gibt, anstatt nie wieder auftaucht wenn das Problem gelöst wurde.

Das hilft auch anderen bei der Entscheidung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Animal Mother, Oudenstekelig, Christi und 2 andere
Zurück
Oben