Niedrige fps, aber nichts limitiert?

Simmel008

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

Ich bekomme in einigen Spielen immer nur so 50 bis 70 fps obwohl graka und CPU auf max 50 Prozent Auslastung sind. Sollte nicht eigentlich eine der beiden auf Anschlag sprich über 90 Prozent laufen?

Games : gta online, new world, cod warzone
16 GB ram
Geforce 2080 super
Ryzen 2700x
Auflösung fhd

Check mal Arbeitsspeicher / GPU Speicher.
Werden die fps mehr wenn du die Grafik runter stellst.
Womit liest du aus? (Der Taskmanager fasst die CPU Auslastung meist zusammen, spricht wenn 8 von 16 Threads voll ausgelastet sind und die anderen nicht gebraucht werden, zeigt er 50% an obwohl du im CPU Limit bist - wenn die Anwendung nur mit 8 Threads arbeiten kann)

Vsync aktiv?
Detailstufen?
Renderscale aktiv?
Energiesparplan?
Treiber aktuell?

Kannst ja mal MSI Afterburner installieren und Dir ingame anzeigen lassen, wie hoch die Auslastung ist, wieviel Ram belegt ist und wie hoch die Temps sind. Vielleicht überhitzt dein System und fällt in nen Thermal Throttle?

Hallo ...

Deine CPU Limitiert weit vor 100% sichtbarer Auslastung
https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Oder auch kürzer … ist die GPU nicht zu 95-99% ausgelastet, RAM oder VRAM voll und du hast keinen FPS Limiter aktiv … dann limitiert die CPU, egal was da an % steht.

Vorallem Multiplayer Spiele … und die zählst du ausschließlich auf, sind eher CPU als GPU limitiert.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte, alxfu und SavageSkull
Sync aktiv? Lass mal den 3DMark durchlaufen, auf welches Ergebnis Du da kommst. Einfach mal Firestrike.

Bitte auch mal den Userbenchmark durchlaufen lassen und den Link zum Ergebnis posten.

Ich denke schon, dass ein 2700X bei 50% und den genannten Titeln bereits limitieren kann...

deine cpu kann bereits bei 6,25% im cpu limit hängen.
da hilft eigentlich nur "Beobachte" von @HisN aus meiner signatur zu folgen und dann stellst du schon fest was der limitierende faktor ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte, alxfu, Tzk und 2 andere
Danke für die schnellen Antworten!
Vsync ist deaktiviert.
Renderscale ist auf 100 Prozent
Treiber alle aktuell
Energiesparplan ist der ryzen plan aktiviert glaube ich.
Temps von graka und CPU gehen nie über 62 Grad.
RAM Auslastung habe ich noch garnicht gecheckt fällt mir gerade ein...
Fps werden nicht deutlich mehr bei grafikänderungen.

Ich meine der 2700x ist jetzt kein high-end aber kann er trotzdem schon bei etwas in die Jahre gekommenen games limitierten?

Bei manchen Spielen (CoD: MW 2019 / Warzone zB) zeigt der Taskmanager keine GPU-Auslastung an (oder kaum) obwohl das Spiel die GraKa natürlich weit über 90% auslastet. Da kann man zB mit MSI Afterburner die Auslastung auslesen.

Kurz mal erklärt was die anderen alle meinen:

Kann ein Programm, ein Spiel nur mit 1 Thread umgehen dann kann deine CPU schon bei 6,25% Auslastung limitieren. 100% sind bei dir 16 Threads.

50% Auslastung in Games kann auch bei dieser CPU sein, je nachdem was du spielst.
Zen 1 ist in vielen Games auch nicht so sehr der Brüller.

• Gefällt mir
Reaktionen: alxfu
Simmel008 schrieb:
Ich meine der 2700x ist jetzt kein high-end aber kann er trotzdem schon bei etwas in die Jahre gekommenen games limitierten?
was hat das mit dem Alter zu tun? Gerade alte Spiele waren nicht auf Multi Core optimiert bzw. deren Engine darauf nie ausgelegt. Spiel GTA V oder eine Simulation und deine CPU limitiert irgendwann
Ausserdem muss irgendwas limitieren, sonst ...

ja aber das macht im Zusammenhang mit seinem 2700x dennoch keinen Sinn. Ich komm mit meinem 2600 bei Warzone auf über 100fps und zwar konstant.

@Captain Mumpitz : Bedenke auch, dass du auch 3000er RAM verbaut hast. Hat unser TE zum Beispiel nur 2133er RAM verbaut, dann ist die CPU-Leistung erheblich geringer. Unser TE ist mit Informationen ja eher spärlich unterwegs :)

@Simmel008: Nimm dir wirklich die Zeit und lies dir https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/ in Ruhe durch. Dann verstehst du dein Problem. Wenn bei deinen Erkenntnissen noch irgendwas unklar ist, kannst du die Fragen ja hier stellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Habe ripjaws 16gb auf 3000mhz laufen.
Würde ich denn einen merklichen Unterschied feststellen, wenn ich mir den 3700x zulegen würde?

Ich behaupte mal merken würdest du es, ob es sich lohnen würde da kann man sich streiten.

Willst du denn nicht erstmal wissen, wo das Problem liegt, bevor du einfach die CPU tauschst?
Befolge doch bitte erstmal die Tipps und mache paar Screenshots hier rein.

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004 und Captain Mumpitz
Hier liegt definitiv keine Notwendigkeit einer Neuanschaffung vor, es sei denn, eine der Kernkomponenten ist tatsächlich defekt.

Wenn der TE in den genannten Spielen GTA Online (V) und Warzone mit seinen Specs wirklich nur zwischen 50 und 70 FPS herumdümpelt, dann liegt das Problem definitiv in der Anwendung verborgen!

Entweder a) etwas ist total verkurbelt oder b) etwas ist defekt.

@Simmel008
Bitte wähle in GTA 5 mal das höchste Grafik-Preset, also nicht manuell alle Regler auf Anschlag schieben, sondern einfach nur das höchste Preset auswählen, dass das Spiel dir bietet. Stelle dann lediglich sicher, dass VSYNC im Spiel AUS ist!

Dann führe bitte den in GTA V integrierten Benchmark aus und poste einen Screenshot vom Ergebnis!

• Gefällt mir
Reaktionen: alxfu
Zurück
Oben