Niedrige FPS trotz geringer Auslastung.

cheshirecat93

Ensign
Registriert
Mai 2019
Beiträge
141
Hallo zusammen,

vorweg: ich weiß nicht ob das die richtige Rubrik hierfür ist, ich würde bzgl. meines Fehlers aber pauschal die GPU und die CPU mittlerweile als Quelle ausschließen, daher hab ich den Artikel hier erstellt.

Nun zu meinem System:

CPU: Ryzen 2700X
Motherboard: MSI B450 A Pro
GPU: PowerColor RX 5700XT Custom
Netzteil: 600 W BeQuiet System Power 9
RAM: GSkill Aegis F4-3000C16D 2x8 GB

Der RAM steckt natürlich im Dual Slot (A2 und B2).

Ich spiele überwiegend Battlefield V (momentan auch als Testprogramm). Laut mehreren Quellen sollten eigentlich permanent 120 FPS bei FullHD kein Problem sein.

Das Problem ist jetzt, dass die Auslastung der CPU und der GPU sehr gering ist (etwa 40-50%) ich aber NIE die 100 FPS knacke und auch gerne unter 60 Falle (immer mit zunehmender Spielzeit).

Irrwitzigerweise war es letzte Woche nachdem ich das System neu aufgesetzte hatte (die Graka ist neu drin) so, dass ich tatsächlich ein paar Minuten mit hohen FPS spielen konnte, diese dann aber abfielen.

Zum Test habe ich die Einstellung dann auf Mittel gestellt, mit demselben Ergebnis.

Woran kann das liegen?


----------------- ZUSATZ -------------------

Ich habe leider noch nicht ausprobiert wie die Auslastung pro Kern ist, allerdings sind auch Spiele wie Jurassic World Evolution quälend lahm.

Das Netzteil (zumindest in der Leistung) entspricht der Mindestanforderung für die Grafikkarte (auf der Verpackung). Unter Last gab es nie einen Absturz. Ich würde es hier als Fehlerquelle ausschließen, zumal nach einem anderen Post ein Netzteil ja für keine FPS Einbuße verantwortlich sein kann.

Die Gesamtkonfiguration HAT ja mal zwischenzeitlich das abgeliefert was sie verspricht, das war allerdings wie gesagt direkt nach der Installation des Betriebssystems und den Zustand kann ich ohne weiteres nicht nochmal erreichen.

Der Arbeitsspeicher lief auf 3000MHz durch eine Einstellung im MB, hab es aber dann testweise wieder runter auf den Standard (2133MHz?) aber ohne Änderung.


Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal ein Bild davon zb :
So das wir , Takt ,Temperatur , Auslastung usw sehen können .
Ergänzung ()

Bios ist aktuell ?
 

Anhänge

  • BF 3 in 2715 x 1527 Ultra.PNG 780 GTX.PNG
    BF 3 in 2715 x 1527 Ultra.PNG 780 GTX.PNG
    677,9 KB · Aufrufe: 351
  • Gefällt mir
Reaktionen: cheshirecat93
Wenn die Graka sich langweilt, dann ist die CPU zu lahm, RAM/VRAM zu voll oder ein Limiter wie vsync gesetzt.
Eine CPU muss nicht erst zu 100% ausgelastet sein um zu limitieren. Das ist etwa 2005 gestorben und spricht sich nur nicht rum. Die Auslastung pro Kern interessiert in diesem Zusammenhang auch erst mal niemand.
Läuft die CPU auf Takt? Sitzt die Graka im 1. Slot? Läuft Dein RAM auf Takt? Sind alle Kerne im Taskmanager zu sehen? Du hast nicht an der MSCONFIG gespielt in Deiner Verzweifelung?

Klick auf Beobachte in meiner Signatur. Liefer Daten :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cheshirecat93 und bytejunky
das system power 9 zu einer 5700xt war jetzt auch kein glücksgriff.

bitte beim nächsten mal vorher erkundigen ;)

sind die temps in ordnung?

taktet cpu und gpu korrekt hoch?

hast du auch mal andere spiele getestet und dort dasselbe problem?

wie performt die hardware in benchmarks?

lass mal heaven laufen. vergleich die ergebnisse mal mit system mit selber hardware.

wir brauchen mehr input.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cheshirecat93
Ist ein bekanntes Problem mit der 5700XT. 1080p mit niedrigen bis hohen Einstellungen führt zu niedrigen FPS, unabhängig von welchem Spiel.
Stell am besten mal die Details hoch und zusätzlich noch den Resolution Scale in BFV hoch, um mehr als 1080p zu rendern. Dann sollte sich das Problem lösen.

Beispiellesestoff:
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/d65xc0/its_become_apparent_that_the_5700xt_is_broken_at/
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/e5xzyx/5700_xt_1080p_stutters_not_fixed_despite_amds/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN und cheshirecat93
Erstmal einmal vielen Dank an alle. Ich komme nur an den Wochenende dazu mich um den PC zu kümmern, ich werde das jetzt einfach alles der Reihe nach beantworten.


parats schrieb:
Der RAM läuft aktuell dann mit 2133MHz?

Ja, der RAM läuft auf 2133 MHz. Er lief aber auch auf 3000 MHz (manuell über BIOS geändert) und mit XMP1 auf 2933 MHz und auch da auf 3000 MHz (also mit XMP1).

Mit XMP wird der PC sehr laut (die CPU soviel ich weiß), soll aber normal sein - wie auch immer: das bringt leider keine Änderung.

Scrush schrieb:
das system power 9 zu einer 5700xt war jetzt auch kein glücksgriff.

bitte beim nächsten mal vorher erkundigen ;)

sind die temps in ordnung?

taktet cpu und gpu korrekt hoch?

hast du auch mal andere spiele getestet und dort dasselbe problem?

wie performt die hardware in benchmarks?

lass mal heaven laufen. vergleich die ergebnisse mal mit system mit selber hardware.

wir brauchen mehr input.

Ja, das NT ist ne Liga zu niedrig für den PC, die Wattzahl reicht aber allemal und ich übertakte nichts usw. das reicht also völlig.

Und ja, das Problem tritt wie gesagt bei jedem Spiel auf (Alternativ: JWE .. dort auch keine konstanten 60 FPS).
Die Temperaturen sind immer in Ordnung (vor Formatierung über Afterburner Temps überwacht).

Das mit den Benchmarks musst du mir nochmal genauer erklären ... gibt es ein Programm (dieses Heaven?) mit dem ich mein System gegen ein "Mustersystem" vergleichen kann?

GamingWiidesire schrieb:
Ist ein bekanntes Problem mit der 5700XT. 1080p mit niedrigen bis hohen Einstellungen führt zu niedrigen FPS, unabhängig von welchem Spiel.
Stell am besten mal die Details hoch und zusätzlich noch den Resolution Scale in BFV hoch, um mehr als 1080p zu rendern. Dann sollte sich das Problem lösen.

Beispiellesestoff:
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/d65xc0/its_become_apparent_that_the_5700xt_is_broken_at/
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/e5xzyx/5700_xt_1080p_stutters_not_fixed_despite_amds/

Also, ich glaube aber nicht dass das das Problem ist, denn ich hatte ähnliche Fehler schon mit meiner alten Vega (die allerdings nach einer gewissen Zeit zu Programmabstürzen geführt hat ... das passiert mit der neuen 5700 XT nicht).

Dennoch vielen Dank :) !

HisN schrieb:
Wenn die Graka sich langweilt, dann ist die CPU zu lahm, RAM/VRAM zu voll oder ein Limiter wie vsync gesetzt.
Eine CPU muss nicht erst zu 100% ausgelastet sein um zu limitieren. Das ist etwa 2005 gestorben und spricht sich nur nicht rum. Die Auslastung pro Kern interessiert in diesem Zusammenhang auch erst mal niemand.
Läuft die CPU auf Takt? Sitzt die Graka im 1. Slot? Läuft Dein RAM auf Takt? Sind alle Kerne im Taskmanager zu sehen? Du hast nicht an der MSCONFIG gespielt in Deiner Verzweifelung?

Klick auf Beobachte in meiner Signatur. Liefer Daten :-)

Okay.. also der Ryzen sollte ja auch ordentlich Feuer unterm A**** machen können... ist er vielleicht aber defekt :/ ?

Und VSync ist für Testzwecke natürlich raus.. mach es sonst wegen Verbrauch usw. rein, allerdings spielt das oft keine Rolle, weil der PC gerne mal sogar unter 60 FPS fällt. Der BFV Limiter steht auch auf 200.

Die Graka ist im 1. Slot, ja.

Und CPU und RAM auf Takt? was bedeutet das genau? beide denselben Takt?

Bild zur CPU und zum RAM aus dem Taskmanager sind im Anhang :) .
Und nein ... der PC ist ganz frisch aufgesetzt, keine Einstellungen iwo vorgenommen... nur Win 10, Grafiktreiber, Origin und BFV wurden installiert. Also jungfräulicher gehts kaum :D !

tomtom 333 schrieb:
Mach mal ein Bild davon zb :
So das wir , Takt ,Temperatur , Auslastung usw sehen können .
Ergänzung ()

Bios ist aktuell ?

Ja, Bild kommt sofort ... entschuldigt das lange Warten.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    31,5 KB · Aufrufe: 238
  • Unbenannt_2.png
    Unbenannt_2.png
    33,1 KB · Aufrufe: 233
Zuletzt bearbeitet:
Auf Takt: Ram 3Ghz und CPU mehr als 1,5Ghz :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cheshirecat93
  • Gefällt mir
Reaktionen: cheshirecat93
HisN schrieb:
Auf Takt: Ram 3Ghz und CPU mehr als 1,5Ghz :-)

hmmm ... also CPU muss ja natürlich von Haus aus über 1500 MHz haben ... RAM müsste wieder standardmäßig auf 2133 zurückgefallen sein. Ich stell es mal wieder auf 3000 MHz zurück.

Aber wie gesagt, habs ja mal über XMP und manuelles Umstellen versucht.. das lief dann auch nicht viel besser.
Kann ich morgen Abend allerdings nochmal machen.

PCTüftler schrieb:

Und nein, hab ich nie machen müssen. Kann ich trotzdem mal versuchen bevor man da jetzt drüber diskutiert ob es sinnvoll ist oder nicht, ist ja keine wilde Sache.


Aber erstmal die Bilder.
Ergänzung ()

Hier sieht man im Hauptmenü schon ne niedrige Frametime (direkt nach der Formatierung waren es 200 - so wie es ohne VSync und nem 200er Limit auch sein soll (sonst schießt er ja oben weg :) ) - das ließ allerdings nach paar Minuten Spielzeit wieder nach - und es war wirklich NUR kurz direkt nach der Formatierung)

und im Spiel selber habe ich nach etwa 10 Min Spielzeit schon die <60 FPS knacken können.

Direkt beim 1. Spawn heute waren es aber auch nur knapp 70 oder 80 FPS.

Der Trend "Mehr Spielzeit = Weniger FPS" ist auf jeden Fall da.
Ergänzung ()

Hier kann man nochmal die GPU Auslastung über die Zeit sehen (kein Screeni als Momentaufnahme).

Das Schwanken war beim Spielen, die Gerade dann natürlich im Ruhebetrieb. Es schwankt halt ständig zwischen 40 und 100% Auslastung.
 

Anhänge

  • BF1.png
    BF1.png
    3 MB · Aufrufe: 202
  • BF2.png
    BF2.png
    3 MB · Aufrufe: 229
  • Unbenannt_3.png
    Unbenannt_3.png
    53,7 KB · Aufrufe: 191
Zuletzt bearbeitet:
Was bedeuten die ganzen Zahlen in der 1. Reihe? Ist von hier aus schwer zu sehen.
Gruppennamen ändern, damit auch wir wissen was wir da sehen bitte.
afterburner_titel91k0l.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cheshirecat93
JaAberNe schrieb:
hab ich nie machen müssen

Müssen hätte man schon, nur hast du es nicht gemacht. :p

Jetzt hast du auch das Ryzen Energieprofil, das bitte auch mal einstellen.

Der RAM sollte mittels XMP Profil laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cheshirecat93 und HisN
PCTüftler schrieb:
Müssen hätte man schon, nur hast du es nicht gemacht. :p

Jetzt hast du auch das Ryzen Energieprofil, das bitte auch mal einstellen.

Der RAM sollte mittels XMP Profil laufen.

Ok, installiere jetzt den Chipsatz Treiber und lasse es dann mittles XMP Profil auf 3000 MHz laufen (richtig?).

[wähle Chipsatz -> AM4 -> B450 aus].

HisN schrieb:
Was bedeuten die ganzen Zahlen in der 1. Reihe? Ist von hier aus schwer zu sehen.
Gruppennamen ändern, damit auch wir wissen was wir da sehen bitte.Anhang anzeigen 855372

Alles klar, danke für den Hinweis! Kommt gleich.
Ergänzung ()

Okay.. hier die neuen Bilder.

Bild BF4: im Hauptmenü (sollte eher bis Limit bei 200 FPS hochspringen - wie in den Ladebildschirmen - aber wenigstens 150).

Bild BF5: im Ladebildschirm (FPS bis zum Limiter).

Bild BF6: direkt der 1. Spawn (niedrige FPS jetzt schon).

Bild BF7: nach 3 Minuten Spielzeit (bei <60 gelandet).
Ergänzung ()

und wenn ich einen Verdacht aussprechen darf ... ich glaube der Arbeitsspeicher ist Schuld. Würde gern eure Meinung dazu hören.
 

Anhänge

  • BF5.png
    BF5.png
    2,4 MB · Aufrufe: 221
  • BF6.png
    BF6.png
    3,1 MB · Aufrufe: 227
  • BF7.png
    BF7.png
    2,6 MB · Aufrufe: 220
  • BF4.png
    BF4.png
    3 MB · Aufrufe: 223
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, dass dein PC für die Spiele zu schnell ist. Das hört sich komisch an, wenn du mal aber im Internet suchst, wirst du schnell herausfinden, dass sich viele PCs für mehrere tausend dollar kaufen und sich dann wundern wenn die Spiele ruckeln. Da die Spiele sehr alt sind ist die Hardware schlicht unterfordert. Schalte mal im Treiber FRTC (Frame Rate Target Control) ein oder schalte VSync ab. VSync abschalten ist nur die zweitbeste Lösung, weil die Grafikkarte dann viele Bilder berechnet, die dein Monitor gar nicht mehr anzeigen kann. Unter folgendem Link findest du die Einstellung mit Bild:

https://www.amd.com/de/support/kb/faq/dh-033
 
Zurück
Oben