Niedrige FPS, was soll ich upgraden?

SirFrannz

Newbie
Registriert
März 2020
Beiträge
4
Servus,

vor ein paar Jahren habe ich mir meinen ersten "Gaming PC" gekauft. Bis vor zwei Jahren hat auch noch alles ganz gut funktioniert, aber in letzter Zeit, mit dem Kauf neuer Computerspiele wird mir klar, hier muss was verbessert werden. In Spielen wie CoD oder Apex Legends komm ich fast gar nicht mehr über die 60 FPS und die FPS reihen sich so bei 20-30 ein, dass ist natürlich für einen Shooter etwas schlecht. Im Spiel ist die CPU voll ausgelastet auf 100% und beim Arbeitsspeicher werden 6,5 von 8 GB belegt. Daher meine Frage: Was muss ich verbessern um möglichst Lagfrei Computerspiele spielen zu können.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? CoD Cold War, Apex Legends
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe bis mittlere Grafikeinstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS würden schon genügen
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

-eigentlich nur für Computerspiele

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

-einen Monitor (Samsung C24F396FHU 60,9 cm (24 Zoll)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5 6400
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8 GB DDR3
  • Mainboard: MEDION H110H4-CM2 2.0
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB
  • Netzteil: HEC-350TC-4WEM: 350 Watt, ATX

    6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
-je nachdem 300-600 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
-möglichst sofort
 
CPU, Board, RAM, Netzteil aber selbst die GTX1060 taugt heute nichts mehr.

Also kann man sagen, da muss ein komplett neuer PC her, da ist nichts mehr mit upgrade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Es ist zwar nicht die Antwort die du erhoffst aber am besten baust du ein neues System auf. Die aktuellen Komponenten sind zueinander gut ausgewogen. Sobald du jetzt aber etwas austauscht wird der nächsten Komponente schnell die Puste ausgehen. Höchstens eventuell vorhandene SSD Festplatten würde ich übernehmen.

Das alte System sollte dann noch etwas Geld im Verkauf geben.

Wenn das Budget aktuell nicht erweitert werden kann könntest du zumindest die Grafikkarte erstmal behalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eck
Das einzige was ich übergangsweise noch behalten würde, wäre die 1060. Den Rest würde ich erneuern.
Derzeit gibt es viele Ryzen im Gebrauchtmarkt, son Ryzen 3600 mit einem 0815 B450 Board und einfachen 16gb RAM (3200er) sollte eine brauchbare Basis bilden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JPsy und Maggolos
Einfach Details und ggf. Auflösung herunterdrehen und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Die 1060 sollte für Apex/COD für hohe Einstellungen reichen (Ausgenommen Texturen, da kanns Hoch/Mittel sein).
Ich denke der i5 6400 ist das Hauptproblem, der war schon damals unter einem i5 2500K. Könnte sein, dass es zu Framesdrops führt. Zusätzlich ist COD und vor allem Battle Royale Ramhungrig. MP funktioniert grade so mit z.T. massiven Framedrops mit 8GB Ram und Warzone ist eigentlich unspielbar.

Wie andere schon gesagt haben; Komplett-Neuer Pc. Grafikkarte würde ich dann übergangsweiße behalten.
 
Maggolos schrieb:
[...]der war schon damals unter einem i5 2500K
Wie kommst du darauf? @Stock ist der 6400 etwas schneller.
Ich wurde eines besseren belehrt :)

@TE Ich würde auch auf eine neue Plattform setzen. Die gtx 1060 kannst du noch ein wenig behalten, aber dann muss diese auch ersetzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: o_dosed.log
Ok, das war mir nicht mehr so bewusst. Habe eben noch Cinebench angeschaut, da ist der 6400 leicht schneller.
 
Unvermeidbar bei einem Upgrade sind auf jeden Fall: der RAM + das Netzteil

DDR3 bekommt man hinterher geschmissen und ein weiteres 8GB Modul sollte sehr günstig auf EBay gefunden sein. Dann könnte man beim Gebrauchtmarkt bleiben und ebenfalls günstig einen i7-6700 ergattern + dazu eine GTX 1660 Ti oder RTX 2060. Mit dem Verkauf der eigenen alten Hardware, investiert man dann mit etwas Geduld in das Upgrade vielleicht 250€ +/-.

(überprüfen ob das aktuellste Bios auf dem Mainboard ist: Bios Update des Mainboards H110H4-CM2)

Sowas ist immer mit ein wenig Zeit und Arbeit verbunden und der Gewinn ist auch nicht riesig, aber wenn man seine alte Kiste einfach nur etwas aufpäppeln will für wenig Geld, damit ein paar Spiele besser laufen, da hab ich schon viele erlebt denen sowas vollkommen gereicht hat.......bevor man dann das irgendwann unvermeidbare angehen muss.

Das wäre nämlich der komplette Neukauf. Da reichen aber 300€ nicht und auch mit 600€ ist das nicht so prickelnd. Denn von der alten Hardware braucht man bei einem Neukauf absolut nichts zu behalten, alles muss neu her und unter wenigstens 800€ - 900€ würde ich da nicht wirklich anfangen zu suchen.
 
Für 550€ bekommt man den 900€ CB-Gaming PC ohne GPU, diese kann doch weiterverwendet werden im ersten Step. Regler leicht nach links dann tut es die 1060 noch ein paar Monate.

https://geizhals.de/?cat=WL-1809762
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Zurück
Oben