Niedrige FPS

Oskar341

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
14
Hallo,

Ich wollte mich mal erkundigen, ob die FPS die ich habe, normal sind.
Meine Treiber sind alle auf dem neusten Stand.
Dazu habe ich vor kurzem die Temp. meiner CPU geprüft während ich gespielt habe, die war durchschnittlich auf 30 Grad.
Meine GPU ist dauerhaft während der Benutzung von Opera GX auf 50 Grad.
Das Bild, was ich angehangen habe, ist nur während der Benutzung von Opera GX worauf ich Twitch schaue.
Ich habe in meinem PC verbaut:

Graka: GeForce RTX 2060

CPU: Intel i7 6700k 3,4GHz

RAM: 16 GB

Ich spiele sehr viel Valorant und dort spiele ich auf 1080p und auf komplett Low Setting. Jedoch hab ich trotz dessen nur durchschnittliche 120 FPS ist das mit den Komponenten normal.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-08-24 020927.png
    Screenshot 2023-08-24 020927.png
    17,7 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Oskar341 schrieb:
auf komplett Low Setting.
du musst auf die Auslastung der Grafikkarte achten und kannst die Details soweit hochschrauben das du konstant unter 95% Grafikkarten Auslastung und so mit im CPU Limit bleibst, das ist dann das was deine Plattform mit CPU und Ram hergibt
Ergänzung ()

hier zockt einer mit nem 6700 non K und einer GTX970 bei um die 150-200FPS

 
Und was zeigen so YouTube Videos dazu was mit der CPU möglich ist?

GPU langweilt sich ja extrem...
 
genau, hier mit einer 1070


@Oskar341 läuft dein Ram im XMP Dual-Channel Modus ? kannst du mit Tools wie CPU-Z herausfinden, mal Screenshots vom Reiter SPD+Memory hochladen bitte

ansonsten auch mal bitte mit dem Tool HWinfo schauen ob deine CPU beim zocken auf 4.2GHz hochtaktet, dazu bitte nur die Sensoren laden
 
Opera GX ist kein normaler Browser, das ist dir Bewusst oder @Oskar341 ? Daher gehen die Temps hoch weil darauf schon gewartet wird ein Browser-Spiel zu öffnen.

Ich weiß nicht, ob Opera GX noch im Hintergrund aktiv ist, wenn man diesen ausmacht, aber probier erstmal überall die Hardware-Beschleunigung rauszunehmen.

Auf Steam:

1692837822535.png


Battle.net:

1692837897982.png


Discord:

1692837973338.png



Falls du das noch iwo anders an hast, wie bspw. Chrome oder sonstigen Browsern auch da deaktivieren.

Und Chrome läuft immer im Hintergrund, auch wenn du es schließt btw. außer man nutzt StopChrome als App..

Bei Twitch gibt es die Hardware-Beschleunigung auch, da musst du es auch noch deaktivieren, denn der nimmt dir n Teil deiner GPU Power weg ;)

Und lass nicht soviele Clients oder so einfach im Hintergrund minimiert am laufen.


Zudem kannst du auch das Nvidia Overlay deaktivieren, das bringt dir auch noch einbisschen Performance
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Verak Drezzt
Naja, eine fast 10 Jahre alte CPU mit einer im Grunde dafür ziemlich überdimensionierten Grafikkarte.
WAS erreicht man mit dieser CPU denn normalerweise in dem Game? (Hint: kann man nachschauen)
 
Zuletzt bearbeitet:
goodnight schrieb:
Womöglich ja irgendwo ein fps Limit gesetzt.
@Oskar341 oder das, hast du im Spiel oder im Treiber Vsync dauerhaft aktiviert oder die FPS auf 120 begrenzt ?

Verak Drezzt schrieb:
@Oskar341 läuft dein Ram im XMP Dual-Channel Modus ? kannst du mit Tools wie CPU-Z herausfinden, mal Screenshots vom Reiter SPD+Memory hochladen bitte

ansonsten auch mal bitte mit dem Tool HWinfo schauen ob deine CPU beim zocken auf 4.2GHz hochtaktet, dazu bitte nur die Sensoren laden
ansonsten wie gesagt das hier mal bitte auch checken
 
xxMuahdibxx schrieb:
Und was zeigen so YouTube Videos dazu was mit der CPU möglich ist?

GPU langweilt sich ja extrem...
Ich habe mir ein video darüber angeschaut normal is Durchschnittlich 175 FPS mit den Komponnenten
Ergänzung ()

Verak Drezzt schrieb:
genau, hier mit einer 1070


@Oskar341 läuft dein Ram im XMP Dual-Channel Modus ? kannst du mit Tools wie CPU-Z herausfinden, mal Screenshots vom Reiter SPD+Memory hochladen bitte

ansonsten auch mal bitte mit dem Tool HWinfo schauen ob deine CPU beim zocken auf 4.2GHz hochtaktet, dazu bitte nur die Sensoren laden
Das sind die Bilder von CPU-Z
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-08-24 124054.png
    Screenshot 2023-08-24 124054.png
    19,6 KB · Aufrufe: 55
  • Screenshot 2023-08-24 124103.png
    Screenshot 2023-08-24 124103.png
    24 KB · Aufrufe: 58
Meistens stellen die auch ihre Einstellungen vor ...

Dein Monitor kann was an Hz ? ... Liegt es an Vsync.,?
 
Verak Drezzt schrieb:
@Oskar341 oder das, hast du im Spiel oder im Treiber Vsync dauerhaft aktiviert oder die FPS auf 120 begrenzt ?


ansonsten wie gesagt das hier mal bitte auch checken
Ne Vsync habe ich soweit ich weiß ausgeschaltet.
habe ein 144Hz monitor dann müsste es ja mind. mit 144FPS laufen oder nicht ?
 
RAM läuft nicht auf xmp Profil sondern nur 2133 MHz..

Hoffentlich ein Z Mainboard sonst geht da auch nicht viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Mainboard ist von MSI Z170A Gaming M5
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
RAM läuft nicht auf xmp Profil sondern nur 2133 MHz..

Hoffentlich ein Z Mainboard sonst geht da auch nicht viel.
habe gerade mal in den Bios nachgeschaut dort war das XMP Profil ausschaltet.
habe es mal auf Ein geschaltet müsste ich jetzt Veränderungen spüren?
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-08-24 125343.png
    Screenshot 2023-08-24 125343.png
    19,7 KB · Aufrufe: 60
  • Screenshot 2023-08-24 125352.png
    Screenshot 2023-08-24 125352.png
    23,9 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ja... Aber der komplette Sprung?

Taktfrequenz von CPU mit Test auch verglichen oder nur 6700k also muss alles gleich sein?
 
Habe es jetzt mal in einer runde getestet einen kleinen unterschied hat man gemerkt,
aber immer noch nicht so das ich sage oke das ist es bei den Komponenten
 
Zurück
Oben