News Nikolaus-Gewinnspiel: Die Gewinner

Wo hiet so viele über Frage 4 schimpfen: Ich hatte 70°C geraten, weil ich bei tomshardware (war glaubich da) in einem Review gelesen hatte, dass denen das System bei ~70°C ausgegangen ist. Dann hab ich einfach das mal als Temperatur genommen und es war ja auch richtig. Aber ich hab leider die Frage mit der höheren Effizienz bei dem MSI Board falsch. Da wollte ich mal fragen wo ma da explizit auf die 27,6% kommt? Ich denke mal nicht, dass das auch in dem Handbuch stand...
Ja und noch zu Frage 1: also ich fand die ja noch recht einfach. Wer den Test halbwegs überflogen hatte, der hat schon X-mal Barrieremaske gelesen, nur das diagonal hatte mich ein bisschen stutzig gemacht. Aber unter dem Bild, bei dem die Maske beschrieben wurde, stand, dass sie schräg angebracht ist. Naja und dann wars für mich eindeutig.
Naja aber egal. Selbst wenn ich alle Fragen richtig gehabt hätte, hätte ich bei meinem Glück bestimmt nix gewonnen. Und außer dem Monitor oder den Lautsprechern hätte ich sowieso den Gewinn verkauft...
Vielleicht klappts ja nächstes Jahr (und hoffentlich sind die Preise und Fragen dann so wie letztes Jahr, dass fand ich irgendwie besser)

naja das wars, hatte 65°C, is aber auch blöd das man nru wegen einer frage garnicht mitmacht...

@Benj;

Hallo,

nicht nur das, die Aussage wurde sogar mit einer schönen Grafik garniert.

Also ich hab nach etlichen Stunden Frage 4 geraten, das sogar richtig wie sich herausstellt ^^
Der rest war eig Leicht, zumal das mit der Barrieremaske sogar im CB Artikel stand.

Was mich aber noch stuzig macht ist die Frage 8. Ist das nun USB Speichermedium oder im eigenen Ram?

E: Bezüglich den MSI ding. Google suchen nach MSI, erster Link (MSI HP) dann bei Produkte auf Mainboards, dann unten bei Keyfeatures auf DrMos. Da kommt dann kleines Popup, weiters unten auf den Link, und da dann (was ich anfangs übersehen hab) ganz oben auf Green Power...tada

E: Für lesefaule: http://live.msi.com.tw/marketing/drmos/greenpower01.html

Zuletzt bearbeitet:
Wikipedia schrieb:
Diagonale bezeichnet

• in der darstellenden Kunst und in der Grafik Linien, die weder horizontal noch vertikal sind, siehe Diagonale (Kunst)

Das zur Definition der Diagonalität. Mathe ist nicht alles, es gibt sowas wie einen Sprachgebrauch.

Darüber hinaus:

Die Diagonale in der Mathematik beschreibt die Verbindung zweier nicht benachtbarter Ecken einer Fläche. Welche Fläche betrachtet ihr allerdings bei dem Bildschirm - wohl die gesamte Bildfläche. Die schräge Barrieremaske deckt allerdings ein quadratisches Feld von Pixeln diagonal ab, sie kann damit gar nicht diagonal über den Bildschirm gehen - der besitzt immerhin ein Seitenverhältnis von 16:10 und ist nicht quadratisch. Das Problem liegt in der falschen Bezugsfläche.

Ich gebe zu, wenn man es so genau nimmt, ist das ein Stolperstein. Wie man aber deshalb irgendeine andere Antwort nehmen kann, von denen jede explizit ausgeschlossen wird, ist mir nicht klar. Und über 80% der Abstimmenden auch nicht. Pauschal 3500 Leuten, die am Gewinnspiel teilgenommen haben, ein schlechtes Textverständnis zu unterstellen, ist Humbug.

Belassen wir es einfach dabei.

nochmal zu frage1:

Frage 1: Was sorgt, neben einem speziellen Treiber, im Wesentlichen für den 3D-Eindruck auf dem Wazabee 3D Display?

* eine Anaglyphenbrille - wird nirgends erwähnt=falsch
* eine diagonale Barrieremaske
* eine doppelte Pixelstruktur - wird nirgends erwähnt=falsch
* nichts weiter

Ich muss Benj zustimmen. Nicht unbedingt aus mathematischer Sicht, aber zu der Tatsache, dass auch ich mit dem Wort diagonal meine Probleme hatte. Wie oben sichtbar, hatte ich eine 50:50 Chance (nach Ausschlussprinzip) und ich habe mich dennoch für die diagonale Barrieremaske entschieden, weil "nichts weiter" ja nicht stimmt. Diese Frage war meiner Meinung nach die einzige, die nicht eindeutig formuliert war (hab ich auch mehrmals im eigentlich Gewinnspiel-Thread angemerkt).

Alle jene die hier behaupten, "ja ne das Wort Barrieremaske habe ich so oft gelesen, dass kann nur diese Antwort sein", die haben einfach nur nicht genau genug gelesen ;)

Gerne lasse ich mir aber zeigen, wo steht, dass die Barrieremaske diagonal ist (Einzig das Bild lief darauf schließen).

Und ja ich habe die Frage richtig, ändert aber nichts an der Tatsache, dass ich das nicht eindeutig fand ;)

Wenn das Wörtchen diagonal nicht wär....

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, ob schräg oder diagonal ist eigentlich egal, weil es trotzdem die einzige Lösung ist.
Ich hab gleich auf den ersten Blick die Barrieremaske ausgewählt und dann, nur um auf Nummer sicher zu gehen, nochmal im Test nachgeschaut.

Bei Frage 4 haben mir die "Tipps" aus den Kommentraren geholfen. "Wo würdest du nachschauen, wenn du Infos über ein Produkt suchst".
Ich hab 2 Minuten überlegt und dann ist es mir gekommen. Natürlich beim Hersteller.

Mir hat das Gewinnspiel auf jeden Fall viel Spaß gemacht und jetzt hoff ich, dass ich was gewinn.
Die Fragen waren OK, da auch ein "Noob" die Lösungen finden konnte, wenn er sich Mühe gibt.

ach mist! naja... egal. war nen versuch wert ;) Sehr schönes gewinnspiel! herzlichen glückwunsch an die glücklichen gewinner die heut nachmnittag bekannt gegeben werden :)

Ich fand die Frage zur MSI Stromspartechnik amüsant... über all war sie erwähnt aber nur auf einer einzigen Seite war mal ein Detail genannt :D

M3phist0 schrieb:
Schade dass man die fragen auf CB nie aus dem stand beantworten kann a la "was ist das" a) ein gewinnspiel b) ein bewerbungsformular. Nur halt auf PC ebene.

Das finde ich überhaupt nicht schade. Ein bißchen "Eigenleistung" darf schon sein.

Dies würde dazu führen, dass wohl 99,9 prozent der CB gemeinde dabei gewesen wäre und die gewinne für die ganze community in frage gekommen wäre und nicht nur auf die hardgesonnen PC cracks oder die "gewusst wie und wo - leute" die jedes jahr hier auf CB und woanders abstauben. Sondern vielleicht auch mal der Familienvater/Mutter oder heranwachsende, die der community genauso mit rat und tat zur seite stehen und diese prägen.

Jeder "Nicht-Crack" kann die gestellten Fragen mit ein bißchen Recherche ohne Probleme lösen.

Hallo,

ist es nicht so, dann manche sich nur über ihre eigene Dummheit ärgern?
Sollte man sich nicht freuen, dass CB überhaupt ein Gewinnspiel anbietet, auch wenn es "nur" 5 Preise zu gewinnen gibt? :)

Mann, wie sich hier Leute künstlich aufregen.
Das Gewinnspiel von Computerbase ist doch rein auf freiwilliger Basis.
CB hat dadurch einen haufen Aufwand betrieben, und zahlen womöglich noch dafür drauf.

Wer es "unfair" oder "zu schwer" findet, soll halt nicht daran teilnehmen. Wir sind hier nicht auf irgendeinem verblödeten Privatsender, sondern in einem technischen Forum. Marcel Reich-Ranicki hat mit seinen Außerungen wohl doch recht, wie verblödet manche Leute durch diese Sendungen werden. Aber das ist ein anderes Thema.

Wir sollten alle froh und dankbar sein, dass es so ein tolles Gewinnspiel gibt.
Auch wenn wir nichts gewinnen.

Und wer sich über die Wazabee-Frage aufregt:
Schaut doch mal meinen Post oben an. Nach dem Ausschlussverfahren ist "diagonale Barrieremaske" die einzig mögliche Antwort.
Zieht euch doch nicht künstlich an kleinigkeiten hoch. Geht mal an die frische Luft ;)

Und jetzt hört doch einmal auf, euch kleinlich aufzuregen.
Es ist der 3. Advent, freut euch, auch wenn ihr nichts gewinnt.

@CB:
Lasst euch von solchen nörglern nicht beeindrucken.
Euer Gewinnspiel ist eine super Sache. Danke.!

Zuletzt bearbeitet:
@Benji
Gib mal Diagonal bei Google ein oder Wikipedia. Das Wort Diagonal hat verschiedene Bedeutungen, allein 2 oder 3 aus der Mathematik. Schaue ich mir die Bedeutung der Diagonalen in der geometrischen Mathematik an, komme ich zu dem Schluss, dass diagonal und schräg im deutschen Sprachraum die selbe Bedeutung haben können. Wer jetzt argumentiert, dass es dann von der rechten oberen zur linken unteren gehen müsste (oder gespiegelt) der hat nicht aufgepasst, denn es werden nirgends start und Endpunkt der Diagonalen angegeben, dass heisst, sie kann sich überall auf dem Display befinden. Solange eine Gerade im zweidimensionalen Raum SCHRÄG verläuft, wird sie in der Geometrie als Diagonale bezeichnet. Euer Problem ist doch, dass ihr ein 4 Eck konstruiert und dann die Linie hineinsetzt und dann sagt, dass ist keine Diagonale. Ihr müsstet aber das Viereck um die gegebene Linie konstruieren und es gibt zu jeder dieser Linien ein Viereck, so dass die Linie dann von a nch b verläuft oder eben von b nach d.

Es ist also eher unfair, dem Ersteller des Rätsel hier ignoranz (weil er nicht zuegben will, dass er angeblich falsch lag) und Unwissenheit vorzuwerfen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
xD

ich habs zum glück richtig mit der frage 4 gemacht :D:D

wazabeeee komm zu mir xD

@CB:

könnt ihr vielleicht die fragen nochma aufstellen wo die richtigen antworten rot markiert sind?

Zuletzt bearbeitet:
und wie war das nun mit FNA? USB Medium oder Ram? Mit Quelle bitte

Njaa ich hab Frage 4 auch versemmelt =/ - die Systemtemperatur kann doch garnicht höher als die Festplatten-Temperatur sein oder? Würde ja bedeuten dass drin ein Feuer lodert und die Festplatten noch kurzzeitig kühler als die Innenluft sind o.O

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben