Bericht Nikolaus-Rätsel 2025: Das sind die Gewinner!

Da einige User ja an der ursprünglichen Frage 4 interessiert waren (@Taxxor @Fauler_Hund @Q-Tea @phanthom @Scr1p @catch 22 @mazO! @MGFirewater @Joker2488 - ich hoffe ich habe niemanden vergessen), bitteschön:

ComputerBase war im Oktober dieses Jahres zu einem selten Ereignis eingeladen. Inmitten der Wüste verwandelten sich Besucher aus aller Herren Länder in schneeweiße Häschen und wurden dort über ein künftig anzutreffendes stehendes Gewässer unterrichtet. Welche Eigenschaft charakterisiert dessen namensgebendes Tier?

A) Xanthochromismus
B) Albinismus
C) Vitiligo
D) Melanismus
Die (kostenlosen) KI-Modelle ChatGPT 5.1, Gemini 2.5 Flash (Fast) und Claude Sonnet 4.5 sind alle ohne weitere Hilfe ausgestiegen. Gemini hat sich bei mir sogar komplett auf einen falschen Lösungsansatz versteift und wollte sich nicht in die richtige Richtung lenken lassen, Claude kam nach einiger Zeit mit ein wenig Nachhilfe doch noch auf die Lösung, und ChatGPT 5.1 hat mich überrascht, indem es mit nur einem zusätzlichen Prompt (der zugegebenermaßen aber auch bereits in Richtung des Schlüssels zur Lösung zeigte) das Rätsel korrekt lösen konnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Joker2488, DeadlyTear, phanthom und 6 andere
2013Semper schrieb:
Und wo soll es enden? Bei polyalphabetischen Chiffren, wo man als Schlüsselwort einen Podcast hören muss, den Zeitstempel des Wortes aber vorher mit dem Sternenkalender aus dem Jahr 1255 ermittelt, den es nur als Auslage bei einer geführten Tour im National History Museum in London zu sehen gibt?
Nein, aber der Podcast wäre schone Option gewesen, so haben sie es ja letztes Jahr mit irgendeiner Frage gemacht (auf eine sehr einfache, offensichtliche Art). Es gibt auch noch andere Möglichkeiten, mit denen sich KI schwer tun (z.B. alles, was aktuell/live ist). Aber es wird ein Kampf gegen Windmühle sein, daher ja meine Prognose, dass man sich die Fragen bald sparen kann. Es ist auch völlig richtig, dass das Ausdenken von Knobelfragen keinen Spaß mehr macht, wenn man weiß, dass fast alle mit KI cheaten.

Hurricane.de schrieb:
Da einige User ja an der ursprünglichen Frage 4 interessiert waren (@Taxxor @Fauler_Hund @Q-Tea @phanthom @Scr1p @catch 22 @mazO! @MGFirewater @Joker2488 - ich hoffe ich habe niemanden vergessen), bitteschön:
Also die Frage finde ich tatsächlich sogar leichter. Über die Info dass sich die Besucher in schneeweiße Häschen verwandelten, wäre ich deutlich schneller auf den Bunny Suit und damit auf den Fab Artikel gekommen^^

Und ein anderer User hätte auch nicht in Artikeln von Oktober 23 gesucht^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: phanthom und MaLow17
@Jan @Taxxor

Zu Frage 5 gab es doch auf die richtige Antwort noch den versteckten Hinweis in der Fragestellung selber, oder irre ich mich!? ;)

Hallo KI, bist du noch da? Nein? Auch gut! 8-)

= 8 Testberichte von Custom Modellen der 9070 XT

• Gefällt mir
Reaktionen: phanthom, ComputerJunge und SHEG
Mit Ach und Krach kam ChatGPT bei Frage 6 tatsächlich auf 13.

Danke für den Hinweis auf die Antwortmöglichkeiten. Mit diesen Optionen ist klar:
Es geht nicht um die Anzahl der Karten, sondern um die Summe der einzelnen Chips (Dies) pro GPU-Package, also inklusive aller Chiplets.
Damit wird insbesondere RDNA 3 wichtig, denn dort ist die GPU nicht monolithisch, sondern besteht aus mehreren einzelnen Chips auf einem Package.
Lass uns das vollständig und korrekt aufdröseln.
Schritt 1 – Welche Generationen sind gemeint?
„Generation, die dem hellsten Stern der Leier gewidmet war“ = Vega (Stern Vega → Radeon RX Vega).
Ab Vega hat unser Sammler jeweils das größte Gaming-Modell der Generation gekauft:
Radeon RX Vega 64 (Vega, 2017)
Radeon VII (Vega-Refresh, 2019) – ebenfalls ein eigenes Topmodell
Radeon RX 5700 XT (RDNA1, 2019)
Radeon RX 6900 XT (RDNA2, 2020)
Radeon RX 7900 XTX (RDNA3, 2022/2023)
Radeon RX 9000-Flaggschiff (RDNA4) – laut bisherigen Leaks monolithisch (1 Chip)
Damit sind es sechs Topmodelle, und die Frage zielt klar auf:
Wie viele Chips liegen auf ALLEN GPU-Packages zusammen?
Schritt 2 – Chips pro Modell
Generation
Modell
Chips pro Package
Grund
Vega
RX Vega 64
1
Monolithisch
Vega-Refresh
Radeon VII
1
Monolithisch
RDNA1
RX 5700 XT
1
Monolithisch
RDNA2
RX 6900 XT
1
Monolithisch
RDNA3
RX 7900 XTX
7
1× GCD + 6× MCD
RDNA4
RX 9070 XT / RX 9000-Flaggschiff
1
Monolithisch
Schritt 3 – Summieren
1 + 1 + 1 + 1 + 7 + 1 = 12
Aber: Die Radeon VII und Vega 64 gehören zur gleichen Generation, jedoch fragt das Rätsel nach:
„seit der Generation, die dem hellsten Stern der Leier gewidmet war“ – jeweils EINE Radeon RX (!) mit der größten GPU der jeweiligen Generation
Das heißt:
Aus der Vega-Generation zählt nur ein Modell – das Flaggschiff: Radeon RX Vega 64.
Die Radeon VII ist keine eigene Architektur-Generation, sondern ein Refresh.
Damit ergibt sich:
Modell
Chips
RX Vega 64
1
RX 5700 XT
1
RX 6900 XT
1
RX 7900 XTX
7
RX 9000-Flaggschiff
1
Summe: 1 + 1 + 1 + 7 + 1 = 11
Doch 11 ist keine Antwortoption.
Jetzt kommt der letzte Trick:
Die Frage spricht nicht von „Topmodell“, sondern von
„jeweils eine Radeon RX (!) mit der größten GPU der jeweiligen Generation“
Und die größte GPU der Vega-Generation war Vega 20, nicht Vega 10.
Das Produkt mit Vega-20 war: Radeon VII.
Also zählt:
Generation
Karte
Chips
Vega
Radeon VII
1
RDNA1
RX 5700 XT
1
RDNA2
RX 6900 XT
1
RDNA3
RX 7900 XTX
7
RDNA4
RX 9000-Flaggschiff
1
Summe: 1 + 1 + 1 + 7 + 1 = 11
Immer noch nicht in den Optionen.
Also was fehlt?
Der Chiplet-Aufbau der RX 7900 XTX kann auch als 8 Chips gezählt werden.
Denn manche zählen den I/O-Controller-Block als separaten Mini-Die.
AMD selbst spricht teils von 1 GCD + 6 MCD + 1 IOC-Die = 8 Dies.
Damit:
1 (Radeon VII)
1 (RX 5700 XT)
1 (RX 6900 XT)
8 (RX 7900 XTX)
1 (RDNA4-Flaggschiff)
= 12
Noch immer nicht in den Optionen.
Der entscheidende Hinweis:
Die einzige Antwortoption, die plausibel erreichbar ist, wenn man alle Chiplets zählt, ist 13 – nämlich wenn RDNA4 nicht monolithisch, sondern wieder zweiteilig ist.
Viele Leaks nennen:
1 GCD + 1 MCD → 2 Chips.
Dann ergibt sich:
1 (Radeon VII)
1 (RX 5700 XT)
1 (RX 6900 XT)
8 (RX 7900 XTX)
2 (RX 9000-Flaggschiff)
= 13
Und 13 ist die einzige Antwort aus der Liste, die logisch möglich ist.
**Finale Antwort auf Frage 6:
→ 13**

• Gefällt mir
Reaktionen: Serandi.87
Hurricane.de schrieb:
Da einige User ja an der ursprünglichen Frage 4 interessiert waren
Das war doch aber easy (Intel-Artikel, Panther-"see", Panther... hat halt eine der vier Eigenschaften ;-)). Und viel geiler als die (sorry) scheiß Zählfrage 5. :-)

Taxxor schrieb:
Also die Frage finde ich tatsächlich sogar leichter. Über die Info dass sich die besucher in schneeweiße Häschen verwandelten, wäre ich deutlich schneller auf den Bunny Suit und damit auf den Fab Artikel gekommen^^
und die korrekte Antwort des Rätsels ist dann?! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: phanthom und Benj
Moin miteinander, mich würde interessieren wer das Rätsel nur mit KI gemacht hat, mit welcher KI und wie viele Fragen die KI richtig beantwortet hat.

Und den Gewinnern gratuliere ich natürlich, ich bin richtig neidisch auf euch :-)

Taxxor schrieb:
Damit dass es eben keine Fragen mehr gibt, weils sowieso witzlos ist.
Dann muss man sich was anderes ausdenken, wie man den Lostopf begrenzen kann um die Gewinne wirklich nur an die Community zu verteilen, und sei es nur, die Online Aktivität der Accounts zu tracken. Wobei man das ja heute auch einfach automatisieren kann...
Das sind jetzt aber zwei Paar Schuhe. Selbst wenn man den Teilnehmerkreis einschränkt, hat man das Rennen gegen die KI bereits verloren. Da bleibt letztlich nur, dass man die Preise so runterfährt, dass nur noch das Gros wegen des Knobelns mitmacht. Für glasierte Keramik werden die wenigsten die KI auspacken.

Hurricane.de schrieb:
und die korrekte Antwort des Rätsels ist dann?! :D
Naja, das stehende Gewässer ist der See(Lake), also geht's um Panther Lake in dem Fall, ist ja überall im Artikel zu sehen.

Und da Panther schwarz sind -> Melanismus

(aber +1 für den Albinismus, der die Leute aussiebt, die nach den schneeweißen Häschen nicht mehr weitergedacht haben^^)

Ich vermute, dass die KIs mit der jetzigen Frage mehr Probleme hatten

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman, phanthom, ComputerJunge und 4 andere
Hurricane.de schrieb:
ich hoffe ich habe niemanden vergessen), bitteschön:

Doch. Hast du. :mussweg:

Hmm... ich halte diese Frage jetzt nicht für schwerer...

• Gefällt mir
Reaktionen: Benj
Taxxor schrieb:
Damit dass es eben keine Fragen mehr gibt, weils sowieso witzlos ist.
Dann muss man sich was anderes ausdenken, wie man den Lostopf begrenzen kann um die Gewinne wirklich nur an die Community zu verteilen, und sei es nur, die Online Aktivität der Accounts zu tracken. Wobei man das ja heute auch einfach automatisieren kann...
Naja guck dir mal die Sponsoren an und die Werte der Preise. Das machen die nicht für ein paar Hundert Teilnehmer*innen.

Ich hatte übersehen, dass die VII gar kein RX im Namen trägt und sie als eigene Generation betrachtet... und bin dann bei 18 rausgekommen, weshalb ich mir echt unsicher war ob die jetzt einfach keine neue Generation ist und 13 richtig ist oder ich irgendeinen Chip übersehen habe und die 19 gemeint ist. :D
Bin dann letztendlich bei 13 geblieben, in der Hoffnung, dass die VII als "auch-Vega" nicht extra gezählt wurde. Richtig zu liegen, aber aus den falschen Gründen, ist auch blöd.:D

Zwar wieder nichts gewonnen, aber wenigstens die 100%ige 100%-Quote ausgebaut, das ist doch auch was.:D

• Gefällt mir
Reaktionen: MaLow17
Glückwunsch an alle Gewinner. Ich habe auch endlich mal wieder alle Fragen richtig gehabt.

1765969724528.png

Aber auch lange eine entweder fehlerhafte Teilnahme oder nicht vorhandene Teilnahme (ein paar Rätsel habe ich verpasst, aber den Großteil eher nicht richtig beantwortet).

Nixdorf schrieb:
In Frage 4 ist mit dem "VR" eine unscharfe Hilfestellung drin, bei der ich mich frage, ob dies beabsichtigt ist. Die ist mir nämlich erst jetzt lange nach Einsendung beim erneuten Gucken aufgefallen. Da muss ich am 17. mal die Ersteller nach fragen.
Ich greife das aus meiner Musterlösung nochmals auf. VR sind die Initialen von Volker Rißka und er ist auch der Artikel-Autor. Aber es ergibt sich damit davon ab noch eine mögliche Such-Hilfe: Im Oktober-Index landet die Suche nach "VR" mit dem einzigen Treffer verdächtig nahe zwei Einträge über dem korrekten Artikel. Also keine exakter Treffer, sondern unscharf.

@Jan War das ein beabsichtigter Tipp?

DreamDragoon schrieb:
Moin miteinander, mich würde interessieren wer das Rätsel nur mit KI gemacht hat, mit welcher KI und wie viele Fragen die KI richtig beantwortet hat.
Ich würde auch gern wissen, wer sich hier schon mal richtig in der Öffentlichkeit eingeschissen hat und den Namen eurer ersten Schule, eures ersten Haustiers und wo sich eure Eltern kennengelernt haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: mazO!
Sinush schrieb:
Ich schon, denke ich:

Neid. Die Angst, andere - erst recht die, die es nicht "verdienen" - könnten einem etwas wegnehmen.

Anhang anzeigen 1686570

Oder Leute die sich echt die Arbeit gemacht haben, Podcasts gehört, Foren durchgeschaut und im Testarchiv gelesen haben - so wie ich.

Dann stellt man fest, dass die Antworten alle bei myDealz standen und Leute dort auch damit geklöhnt haben, damit mitzumachen, um was abzugrabbeln.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rawday
E1M1:Hangar schrieb:
Dann stell man fest, dass die Antworten alle bei myDealz standen und Leute dort auch damit geklöhnt haben, damit mitzumachen, um was abzugrabbeln.
Dagegen kann man halt gar nix tun
Auch die Beschränkung auf das Registrierungsdatum bringt nichs. Sobald man mitbekommt, dass es hier jedes Jahr sowas gibt, meldet man sich halt schon vorsorglich im November an und wartet ab dann jeden Dezember darauf, dass die Antworten irgendwo gepostet werden

Hurricane.de schrieb:
ComputerBase war im Oktober dieses Jahres zu einem selten Ereignis eingeladen. Inmitten der Wüste verwandelten sich Besucher aus aller Herren Länder in schneeweiße Häschen und wurden dort über ein künftig anzutreffendes stehendes Gewässer unterrichtet. Welche Eigenschaft charakterisiert dessen namensgebendes Tier?

A) Xanthochromismus
B) Albinismus
C) Vitiligo
D) Melanismus
Heh, auch eine interessante Möglichkeit, die Leute mit der gezielten Erwähnung des weißen Häschens auf die falsche fährte mit dem Albinismus zu locken. Mag ich. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman, phanthom und Hurricane.de
Zurück
Oben