Bericht Nikolaus-Rätsel 2025: Das sind die Gewinner und so sieht der PC am Zielort aus

Glückwunsch an alle denen die Lostopf-Fee hold war ;)
Freu mich aufs nächste Jahr!

Taxxor schrieb:
Ich weiß nicht wie ich es noch anders erklären soll.
Gleichfalls.
Taxxor schrieb:
Die RX Karte mit dem größten Chip der Vega Generation ist nun mal die Vega64.
Es gibt keine RX Karte der Vega Generation mit dem größten Chip der Generation. Ganz einfach. Denn dieser wurde nur bei der VII verbaut, welche keine RX Karte ist.

Auch von mir noch Glückwünsche an alle Gewinner!
Möget ihr viel Freude an euren Preisen haben (und sie nicht einfach schnöde weiterverkaufen)...

Glückwunsch an alle, auch an den 2. Platz in der Hoffnung, dass es kein Zweitaccount war.

Ich hab wie immer nicht mitgemacht.
Da ich die Gewinne nicht brauche oder will.

Hoffe immer, dass so ein cooler Hauptgewinn an jemanden geht der es wirklich gebrauchen kann.
Ich wäre dafür, dass ein Account mindestens ne Woche alt sein muss und 5 Beiträge hat oder so ähnlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rawday und mrfloppy000
Sinush schrieb:
Ich schon, denke ich:

Neid. Die Angst, andere - erst recht die, die es nicht "verdienen" - könnten einem etwas wegnehmen.

Ich habe nicht alle Fragen richtig, daher hätte ich eh nicht gewonnen. Aber wer sich am 14.12 anmeldet, darf halt nicht teilnehmen und das hinterlässt ein Geschmäckle. Account vergessen und trotzdem schon Jahre dabei als Leser? Pech gehabt. Imho bin ich da gnadenlos.

Registrierte Accounts vor dem 01.12.2025 dürften in meinen Augen mitmachen. Es ist für mich ein Rätsel von CB, wofür ich ihnen dankbar bin, gerade weil die Fragen schon echt cool waren und keine Standardfragen, für die Community.
Sei es drum. Der Zufallsalgorythmus hat auf jedenfall funktioniert.
Leben geht weiter. In einer Woche ist Weihnachten und ich hab mein Glück mit meiner jetzt Ehefrau eh gefunden. :)

@2013Semper

Glückwunsch an alle Gewinner. Habt viel Spaß damit!

Frohe Weihnachten an das gesamt CB-Team und an alle Mitglieder 🎅🎄 Habt eine besinnliche Zeit!

@LikeHike
  • Frage 1: 80 Prozent
  • Frage 2: 90 Prozent
  • Frage 3: 89 Prozent
  • Frage 4: 75 Prozent
  • Frage 5: 72 Prozent
  • Frage 6: 87 Prozent

Was war die ungerade Frage mit den meisten korrekten Antworten in diesem Jahr?
Antwort: Frage 3 ist unter den ungeraden Fragen die mit den meisten korrekten Antworten in diesem Jahr.
Deine Antwort wäre dann also: Es gibt keine weil Frage 2 mehr korrekte Antworten hatte?
Der Zusatz, dass nach einer ungeraden Frage gesucht wird, begrenzt die Auswahl vorab schon auf nur noch 3 Möglichkeiten, der Operator "mit" verbindet diese dann logisch mit der nächsten Bedingung: unter diesen wird diejenige mit den meisten korrekten Antworten gesucht.

(genau wie das RX die Auswahl auf die Vega56 und Vega64 beschränkt hat.
Es gab in der Generation keine Karte die RX beinhaltete und größer war.)

Zumal man abseits davon auch sagen kann, dass Vega10 (RX Vega64+RX Vega56) und Vega20(Radeon VII) sowieso zwei verschiedene Generationen sind, wie Navi 1x, 2x, 3x und 4x

Zuletzt bearbeitet:
Benj schrieb:
Ich nehme an, dass die KI-Nutzung so stark verbreitet war, dass man nächstes Jahr gleich so eine Pseudo-Frage wie "Was sind die Initialen von ComputerBase? a) BA b) CB c) DC e) FE" machen kann.
Ich gehe stark von aus, dass die Redaktion ebenso Spaß daran hat, sich die Fragen auszudenken, in Artikeln zu stöbern und dann Brotkrumen auszulegen. Wenn man jetzt anfängt, möglichst kryptische Fragen zu stellen, die kaum einer interpretieren kann, bevor es überhaupt zur Lösung geht, dann wird auch der Spaß der Ersteller darunter leiden.
Zumal das ein bereits verlorenes Rennen ist. Dadurch hat man maximal etwas Zeit gewonnen und muss im darauf folgenden Jahr noch kryptischer werden.

Gz an die Gewinner. Natürlich wünscht man sich auch mal was zu gewinnen. Aber alleine die Tatsache es richtig gelöst zu haben ist auch schon mal was tolles. Auch wenn viele hier ja schreiben wie leicht es doch angeblich gewesen wäre, empfand ich das Rätsel als knifflig und bin durchaus happy über den Erfolg. 2024 habe ich nicht alles richtig gehabt und 20+21 auch nicht. Von daher: Hat Spaß gemacht und sich nach Arbeit angefühlt 😉

Irgendwann werde auch ich Mal was gewinnen... 😅

Glückwunsch an alle Gewinner!

2013Semper schrieb:
Ich gehe stark von aus, dass die Redaktion ebenso Spaß daran hat, sich die Fragen auszudenken, in Artikeln zu stöbern und dann Brotkrumen auszulegen. Wenn man jetzt anfängt, möglichst kryptische Fragen zu stellen, die kaum einer interpretieren kann, bevor es überhaupt zur Lösung geht, dann wird auch der Spaß der Ersteller darunter leiden.
[ ] Du kennst das Weihnachts-Gewinnspiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaFoxAlpha
Glückwunsch an die Gewinner.

Ich freu mich schon alleine das ich alles richtig beantwortet habe :) Hat wieder spaß gemacht und konnte seine Mittagspausen sinnvoll nutzen :P

2013Semper schrieb:
Ich gehe stark von aus, dass die Redaktion ebenso Spaß daran hat, sich die Fragen auszudenken, in Artikeln zu stöbern und dann Brotkrumen auszulegen.
Mit dem Gedanken, dass die Leser daran rätseln, bestimmt.
Mit dem Gedanken, dass es ne KI eh in 5 Sekunden löst, egal was man schreibt, bestimmt eher weniger

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitche und Benj
LikeHike schrieb:
Der Vega10 ist aber eben nicht der größte Chop der Generation. Und es wurde nach RX Karten mit dem größten Chip der Generation gefragt.
Äh Nein. Es wurde eben NICHT explizit NUR nach "dem größte Chip der Generation" gefragt. Abgesehen davon musst schon auch den Kontext der gesamten Frage beachten!

Und sprachlich ist das "mit" logisch wie ein "+" Operator (im Sinne einer gemeinsamen Schnittmenge) zu verstehen. Also "RX Modell" + "größer Chip" -> damit bezieht sich der größer Chip (nur) auf die Auswahl der RX-Modelle.
Wie viele einzelne Chips auf GPU-Packages besitzt ein Sammler in Summe, wenn er seit der Generation, die dem hellsten Stern der Leier gewidmet war, bis heute jeweils eine Radeon RX (!) mit der größten GPU der jeweiligen Generation gekauft hat?
Es geht ziemlich klar hervor, dass von jeder Generation ein RX Modell, und zwar das mit der jeweils größten GPU (der RX Modelle), gekauft wurde.
Man könnte es noch etwas deutlicher umformulieren:

"[...] bis heute jeweils eine Radeon RX (!) [,und zwar die, mit der jeweils größten GPU,] der jeweiligen Generation gekauft hat?"

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, Taxxor und metoer
Das freut mich, dass mit @herliTz_234 ein alter und auch relativ aktiver Hase das große Los gezogen hat.
Und auch ansonsten, mit Ausnahme des zweiten Platzes, zumindest Accounts mit langem Bestand bzw. Aktive wie @theGucky.

Viel Spaß mit den Gewinnen, möge das richtig dabei gewesen sein.

Zum Thema Badge: Vielen Dank für eine weitere Trophäe, aber ich denke, ich behalte dennoch die '24er Version bei - da war die Quote ja derart niedrig, das es noch immer etwas ganz besonderes war (nicht, dass das meiner Beziehung zur Losfee auf die Sprünge geholfen hätte)!

@ComputerBase
Mit dem Hauptgewinn sowieso, aber auch mit der Vielzahl weitere echt toller Gewinne und den Frahen mal wieder ganz großes Kino. Hut ab und lasst Euch vom Thema KI nicht unterkriegen.
Solch Fragen wke Nr. 4 machen den Charme des Nikolaus-Rätsels aus und werden hoffentlich, hoffentlich beibehalten (vielleicht sogar wieder um eine Ecke erweitert). Lieber um die Ecke denken als zählen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman
Danke @Taxxor für deine Musterlösung, ich hatte bei nahezu allen Fragen den gleichen Lösungsweg wie du. Bin bei Frage 6 auch gleich auf Techpowerup ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Zurück
Oben