Bericht Nikolaus-Rätsel 2025: Das sind die Gewinner!

Hallo @Jan,

erstmal vielen Dank das ihr so ein tolles Gewinnspiel anbietet und tolle Preise verlost.
Meine Anregung wäre, dass ihr bei CB im nächsten Jahr zusätzlich eine Weihnachtsauslosung anbietet, bei dem ihr per Glückslos unter allen CB-Mitgliedern, die mindestens ein halbes Jahr angemeldet sind und sich hier aktiv beteiligen, denen ebenfalls eine Vorweihnachtsfreude macht.
Nicht alle haben Zeit, Lust und die technischen Kenntnisse, um am Nikolaus-Gewinnspiel teilzunehmen.
Viele die mitgemacht haben, sind gescheitert, weil sie eine oder mehrere Fragen falsch beantwortet hatten.
Wieviele Teilnehmer haben überhaupt teilgenommen und wieviele haben alles richtig beantwortet und waren bei der Verlosung der Preise im Lostopf mit dabei?
Ich denke, das wäre fair, um der gesamten Community die Chance zu geben, etwas zu gewinnen.
Wie sehen die anderen CB Community Mitglieder den Vorschlag?
Eure Meinungen würden mich interessieren.
Herzlichen Glückwunsch allen Gewinnern.

Frohe Weihnachten.🎄

Zuletzt bearbeitet:
So der GPU-Kühler ist schon gestern am Dienstag angekommen und nicht wie angekündigt am 29.12.
Ich habe ihn gerade eben eingebaut, weil ich einen anderen Fehler an meinem PC entdeckt hatte, die GPU-Stütze vom Gehäuse war nicht richtig fest.

Nun vorher hatte ich schon einen Phantom Spirit 120SE mit 2x 12x25PWM von Noctua.
Beide waren vom Einbau her 1:1 gleich, Unterschied ist nur Torx vs Phillps Schrauben.
Der Noctua ist aber einiges angenehmer in der Hand, weil alle Kanten vom Kühler abgerundet sind und sich nicht scharfkantig wie beim Phantom Spirit anfühlen.
Ich habe auch nun anstatt eine ältere NH-1 Paste, die mitgelieferte NH-2 auf der CPU.

IMG_20251224_033316.jpg

Lüftereinstellungen sind gleich geblieben.
Der Noctua ist rund 5°C kühler. Statt ~74-75°C im R23 Stresstest bleibt mein 9800X3D (mit -20 UV) nun auf 70°C stehen bei 105W Leistung. ~22,5°C Zimmertemp.
War so etwa zu erwarten. :D
Lautstärke ist ähnlich, da ich ja vorher auch schon 2x 12x25PWM mit dem PS120SE genutzt hatte.
Die Gehäuselüfter sind lauter als die Noctua. Vielleicht baue ich 3x 12x25PWM ein, 2 habe ich ja nun hier liegen... (die hatte ich schon lange vor dem Kauf des PS120SE)

Frohe Weihnachten euch alle.

P.S.
Ich nutze ArctiClean. Damit geht es wunderbar sauber und die 2 Fläschen halten ewig, da man nur wenige Tropfen pro Fläche braucht.
Meine 2 habe ich nun seit 2017 (über 10x2 mal genutzt) und da ist immernoch viel drin. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: machiavelli1986, RedRain, Sinush und 6 andere
Auch bei uns ist das NAS noch vor Weihnachten eingetrudelt und hat über den heiligen Abend unterm Tannenbaum gewohnt.
1000096449.jpg

Jetzt sind die Geschenke ausgeteilt und ausgepackt, nur das NAS darf noch ein paar Tage seinen Karton bewohnen. Es fehlen noch die Platten und die Zeit.

An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank für das alljährliche Gewinnspiel und das Quiz, das durch aus eine angenehme Herausforderung ist. Noch einmal vielen lieben Dank und ein tolles Jahresende.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, danielrfp, machiavelli1986 und 11 andere
@reverend_kane Ja! Gehe einfach auf das Rätsel und scrolle ganz nach unten, wo die Fragen anfangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten, reverend_kane und Jan
blende11 schrieb:
Hallo @Jan,

erstmal vielen Dank das ihr so ein tolles Gewinnspiel anbietet und tolle Preise verlost.
Meine Anregung wäre, dass ihr bei CB im nächsten Jahr zusätzlich eine Weihnachtsauslosung anbietet, bei dem ihr per Glückslos unter allen CB-Mitgliedern, die mindestens ein halbes Jahr angemeldet sind und sich hier aktiv beteiligen, denen ebenfalls eine Vorweihnachtsfreude macht.
Nicht alle haben Zeit, Lust und die technischen Kenntnisse, um am Nikolaus-Gewinnspiel teilzunehmen.
Viele die mitgemacht haben, sind gescheitert, weil sie eine oder mehrere Fragen falsch beantwortet hatten.
Wieviele Teilnehmer haben überhaupt teilgenommen und wieviele haben alles richtig beantwortet und waren bei der Verlosung der Preise im Lostopf mit dabei?
Ich denke, das wäre fair, um der gesamten Community die Chance zu geben, etwas zu gewinnen.
Wie sehen die anderen CB Community Mitglieder den Vorschlag?
Eure Meinungen würden mich interessieren.
Herzlichen Glückwunsch allen Gewinnern.

Frohe Weihnachten.🎄
Hallo @blende11,

die „CB-Gewinnspiele“ sind ganz okay. @CB behält sich das Recht vor, die Modalitäten des Gewinnspiels selbst zu bestimmen! Ihre Website!

Die Fragen sind immer zum KOTZEN (Sorry @Jan) 😵‍💫 Ich habe noch nie alles richtig gehabt bei euren Gewinnspielen. Das ist auch so gewollt, damit nicht so viele die Antworten richtig haben.

Ich habe nicht die Zeit, neben Beruf und Familie mich abends hinzusetzen und die Antworten herauszusuchen! Man weiß auch nicht, ob man auf dem richtigen Weg ist. Da geht mir zu viel Zeit verloren, die ich sinnvoller verbringen kann.

Von daher habe ich einige Gewinnspiele ausgesetzt, weil einfach die Zeit fehlt! Dieses „Gewinnspiel“ habe ich wieder mal mitgemacht. War wie immer sinnlos! Wie die letzten Jahre. Danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: Heen
Abrexxes schrieb:
  • Mitgemacht: 2865
  • Alles richtig: 11
  • Platz 11: Abrexxes :(
Ich werde auch nie gewinnen.
Danke für die Transparent und Zahlen.
Das sind dann gerade mal 0,38 Prozent aller Teilnehmer, die richtig lagen und tatsächlich im Lostopf landeten.
Das ist eine sehr schlechte Quote, wenn man bedenkt, wieviel Mühe sich viele der Teilnehmer gemacht haben, um die fünf Fragen richtig zu beantworten, aber gescheitert sind, nämlich 99,62 Prozent, also fast alle.
Wie schon geschrieben, ich würde mit zusätzlich ein Gewinnspiel wünschen, wo jeder eine Chance zum Gewinnen hat und nur das Losglück entscheidet.
Wie sieht die CB-Community das?
Ich wünsche heute Nacht allen einen guten Rutsch und alles Gute für 2026.

blende11 schrieb:
in Gewinnspiel wünschen, wo jeder eine Chance zum Gewinnen hat und nur das Losglück entscheidet.
Dann hat KEINER eine wirkliche Chance zu gewinnen.
Außerdem ist mir eine Website viel sympathischer, wenn sie meine geistigen Fähigkeiten respektiert und herausfordert, statt einfach nur mit teurem Tand Klicks und Daten zu sammeln.

Dafür müsste man jetzt erstmal wissen, wieviele Teilnehmer es gab und wieviele davon tatsächlich in den Lostopf kamen, weil sie alle 5 Fragen richtig geantwortet haben.
@Jan, nochmals meine Bitte an dich, kannst du die Zahlen veröffentlichen, wieviele Teilnehmer es gab und wieviele davon im Lostopf landeten, vielen Dank und guten Rutsch.

@blende11

Wie viele der Teilnehmer im Lostopf landeten steht doch im Artikel: 52%

Für die Teilnehmeranzahl schau dir so lange als Referenz doch einfach mal die letzten Jahre an.

2022 waren es "um die 4000 Teilnehmer"

2023 waren es "knapp unter 5000 Teilnehmer "

2024 wurde keine genaue Zahl genannt, aber dass die Zahl von 2023 nicht ganz erreicht aber die von 2022 übertroffen wurde, also irgendwas um, die 4500

Man kann für 2025 also recht sicher von irgendwas zwischen 4000 und 5000 Teilnehmern ausgehen

Nun die Prozentangeban, wie viele Teilnehmer alle 6 Fragen richtig beantwortet haben

2022 51% -> Chance ~ 1:2000
2023 67% -> Chance ~ 1:3300
2024 33% -> Chance ~ 1:1500
2025 52% -> Chance ~ 1:2250

Zuletzt bearbeitet:
Und warum werden die genauen Zahlen der Teilnahmer und Teilnehmenden in der Auslosung nicht nach dem Ende des Nikolausgewinnspiels bekanntgegeben?
Die liegen CB doch vor.
Ich will ja nicht das Nikolaus-Rätsel-Gewinnspiel in Frage stellen, sondern ich will vorschlagen, das man die Hardware-Preise auf zwei Gewinnspiele aufteilt.
Eines für die Rätsel-Elite, die sich dort dann jedes Jahr den Kopf zerbrechen kann und eines, wo die Gewinne per Zufall verlost werden, ohne das man dafür 5 sehr schwer zu beantwortende, technische Insider-Fragen richtig gelöst haben muss.
Auch die Rätsel-Elite hat dann eine zusätzliche, zweite Gewinnchance, da sie ja ebenfalls beim zweiten Gewinnspiel teilnehmen können.
Somit hätten ALLE MITGLIEDER, die hier aktiv sind, eine Gewinnchance auf Hardware.
Man könnte die Teilnahme ja an die Mitgliedschaftszeit und an eine bestimmte Beitragshöhe binden, somit wäre man die Bots, die sich nur für das Gewinnspiel anmelden los.
Die 5 Tassen kann man ja zusätzlich noch verlosen.
---
Übrigens von den 10 Gewinnern beim 2025er Nikolaus-Rätsel waren 8 in der letzten Zeit nicht wirklich aktiv auf ComputerBase, außer dann für das Nikolausrätsel-Gewinnspiel, da konnten sie sich dann wieder aufraffen.
Einer (@JulsOne01) hatte sich erst am 14.12.2025 angemeldet.

blende11 schrieb:
Somit hätten ALLE MITGLIEDER, die hier aktiv sind, eine Gewinnchance auf Hardware.
Die haben sie auch so, keines der Rätsel ist unlösbar und gerade dieses Jahr war es wieder ziemlich leicht, besonders wenn man eben hier aktiv ist und nicht nur einmal im Jahr hier rein schaut.
Viele haben nur einfach keine Lust drauf und raten dann einfach, bevor sie gar nicht mitmachen, wodurch ein Großteil der falschen Einsendungen zustande kommen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Vorher hatte es nur den Anschein von "Mimimi, ich kann das nicht, mir ist das zu schwer!" erweckt, aber jetzt
blende11 schrieb:
Übrigens von den 10 Gewinnern beim 2025er Nikolaus-Rätsel waren 8 in der letzten Zeit nicht wirklich aktiv auf ComputerBase, außer dann für das Nikolausrätsel-Gewinnspiel, da konnten sie sich dann wieder aufraffen.
hast du dich als Neidhammel endgültig selbst disqualifiziert. /slowclap

• Gefällt mir
Reaktionen: Tevur
blende11 schrieb:
Tja, das ist ein Thema wo mans nie allen recht machen kann.
Die Anzahl der Beiträge sagt ja erstmal nicht aus, wie oft man hier auf der Seite unterwegs ist, das wäre also keine gute Methode die Teilnehmer auszuwählen.
Man kann auch schlecht sagen, es darf nur teilnehmen wer hier was beiträgt, denn dann kommt sofort die Frage auf, welche Beiträge denn hier wirklich was beitragen. Dann würde ich mich, der seine 22,5K Beiträge fast nur in Newsthreads gemacht hat, eher ausschließen und jemanden mit nur 50 Beiträgen, der diese aber in Forumthreads gemacht hat um Leuten bei ihren Problemen zu helfen, teilnehmen lassen.

Registrierungsdauer hilft dir auch nur kurzfristig, weil die Leute die sich heute registrieren früher oder später ja dann auch mit diesen Accounts teilnehmen dürfen.

Aktivität, also wie oft sich user eingeloggt haben bzw die Seite aufgerufen haben bringt auch nichts, das können Bots ja schon seit Jahrzehnten^^

Hexxxer76 schrieb:
Ich habe nicht die Zeit, neben Beruf und Familie mich abends hinzusetzen und die Antworten herauszusuchen!
Ich kann mir sowas immer ganz schwierig vorstellen, wie streng getaktet ein Leben aufgebaut sein muss, dass man sich über 10 Tage hinweg nicht pro Frage mal jeweils ein paar Minuten Zeit nehmen kann.
Was passiert denn, wenn du mal außerplanmäßig 5 Minuten länger auf der Toilette verbringen musst? Ist dann die komplette Wochenplanung im Eimer?

Man kann auch gleich sagen dass man nur Bahnhof versteht bei den Fragen, aber dieses "Ich würe sie ja lösen, wenn ich Zeit hätte" find ich komisch

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, ShiftC und Sinush
Taxxor schrieb:
Ich kann mir sowas immer ganz schwierig vorstellen, wie streng getaktet ein Leben aufgebaut sein muss, dass man über 10 Tage lang nicht die Zeit findet sich pro Frage mal jeweils ein paar Minuten Zeit zu nehmen.
Was passiert denn, wenn du mal außerplanmäßig 5 Minuten länger auf der Toilette verbringen musst? Ist dann die komplette Wochenplanung im Eimer?

Man kann auch gleich sagen dass einem Rätsel zu schwer sind, aber dieses "Ich würe sie ja lösen, wenn ich Zeit hätte" find ich komisch

Das Thema ist nicht die Toilette, sondern die Zeit selbst!

Wir müssen planen, sonst klappt’s nicht. Wochenplanung ist wichtig.
Du wirst dies selbst irgendwann feststellen, insbesondere im Hinblick auf familiäre Verpflichtungen, berufliche Anforderungen und andere Verpflichtungen.

Meine derzeitige Lebenssituation ist äußerst herausfordernd, da meine Frau schwer erkrankt ist. Nichts ist mehr wie es war! Zusätzlich dazu erfordern meine beruflichen Verpflichtungen meine volle Aufmerksamkeit.
Auch unser gemeinsames Kind muss sich mit dieser schwierigen Situation auseinandersetzen.
Zu weiteren Details möchte ich mich an dieser Stelle nicht äußern.

Taxxor schrieb:
Man kann auch gleich sagen dass man nur Bahnhof versteht bei den Fragen, aber dieses "Ich würe sie ja lösen, wenn ich Zeit hätte" find ich komisch
Wie bereits erwähnt, sind die Rätsel hinsichtlich ihrer Lösbarkeit anspruchsvoll bis sehr anspruchsvoll. Entweder bin ich zu blöd diese zu lösen oder es ist wie bereits erwähnt Absicht das nicht soviele die Antwort haben.
Dies ist vollkommen in Ordnung.
Die Rätsel von @CB sind kostenlos und freiwillig. Von daher alles im grünen Bereich.

ComputerJunge schrieb:
Euch viel Kraft für die kommende Zeit und Deiner Frau gute und rasche Genesung, falls möglich.
Vielen lieben Dank @ComputerJunge
Wir schaffen das. Es ist gerade sehr schwer, weil Weihnachten, Geburtstag und Sylvester alles anders ist als sonst.

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
Zurück
Oben