• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Nintendo Classic Mini im Test: Zurück in die Vergangenheit

hach ja...für einige der spiele mußte ich damals meine nachmittage beim örtlichen friseur oder im hl (heute rewe) verbringen. stets umringt von kumpels die sehnsüchtig darauf warteten auch mal zu dürfen. da floßen so einige mark dahin.
 
Ich hab mir das Teil auch gekauft und frag mich inzwischen warum ich das getan hab. Eine Android-Konsole (Ouya z.B.) kostet weniger, bietet mehr Spiele verschiedener Konsolen (nicht nur NES, sondern auch SNES, Gameboy etc.), FullHD, mehr als zwei Controller und drahtlos... Typischer Spontankauf halt.
 
Wer kauft sowas? Und warum? Ich verstehe es einfach nicht!

Ich selbst bin ein Kind dieser Zeit und ich war damals verrückt nach Videospielen! Aber wenn ich mir die Spiele von damals heute anschaue, habe ich vielleicht 10 Minuten ein nettes Ach-wie-schön-war-das-damals-Gefühl, aber danach ist es eben nur noch was es ist: altbacken und für heutige Verhältnisse hässlich.

Und dann auch noch für den hohen Preis ... ich verstehe es einfach nicht! Würde die Box 30 oder 40 Euro kosten und würde es nicht nur das antike NES enthalten, sondern wenigstens noch das SNES oder sogar noch das N64, dann fände ich es gerade noch OK, aber so ist das Ding aus meiner Sicht eine Totgeburt ...
 
Das hatten wir alles schon zu Genüge. Das Problem an Raspberry und Co. ist, dass Nintendo Spiele (und viele andere Spiele) nur illegal ihren Weg auf ein solches Gerät finden. Das mag manch einem egal sein. Aber nicht jedem.

King_Rollo schrieb:
[...]
aber so ist das Ding aus meiner Sicht eine Totgeburt ...

Die Totgeburt ist hoffnungslos ausverkauft. =)
 
Das Ding ist der Verkaufsschlager, selbst die nächste Nachlieferung ist bereits aufgrund der vielen Vorbestellungen vergriffen. Mal sehen wie schnell Nintendo nachliefern kann ... :)
 
Die Schreie von den ganzen Hatern sind wirklich belustigend.

Am besten das Teil hätte Wireless Controller, Wireless HDMI, 5000mAh Akku, 500 Spiele, Upgrademöglichkeit zum SNES und wenns geht 10 Jahre Garantie für 4,99€ inkl. Versand.
 
lightyag schrieb:
Die Schreie von den ganzen Hatern sind wirklich belustigend.

Am besten das Teil hätte Wireless Controller, Wireless HDMI, 5000mAh Akku, 500 Spiele, Upgrademöglichkeit zum SNES und wenns geht 10 Jahre Garantie für 4,99€ inkl. Versand.

Du hast die Gratis LTE-Verbindung und die Aufwärtskompatibilität zur Switch vergessen!
 
Ich bin mit dem Teil zufrieden. Hab es sofort auf amazon vorbestellt und rechtzeitig erhalten.

Mario Bros. kenn ich noch aus dem Kaufhaus, da wurde beim Einkaufen gespielt bis die Verkäuferin den Fernserher ausgeschalten hat^^.

Gut damals, war ich noch relativ jung aber es hat einen geprägt.
Ein NES wurde es dann nicht mehr als Konsole, aber dafür ein SNES vom Kommuniongeld.

Dennoch kennt man viele Spiele, da ja einige auch auf den Gameboy umgesetzt wurden.

Zudem sammele ich alte Fix und Foxi Hefte, da kann man noch die Orginaltestberichte lesen.

Die halblegale Grauzonenemulatorfraktion kann mir gerne wegbleiben, leider müssen die jeden Thread zu dem Thema vollmüllen.

Das einzige was ich mcih stört ist das ich die Spiele nicht in Vollbild zocken kann sondern nur auf dem Format, was wohhl einem Fernseher von damals entspricht^^. Ist sogar auf einem 32" komsich.
Gibts da ne Lösung oder muss man auf den PC gehen?
Ist aber jetzt nicht überlebenswichtig..
 
loki4321 schrieb:
Ich liebe SNES und die ganzen Spiele aber für ein abgespreckten Raspberry Pi so viel Geld zu bezahlen? Klar, das Gehäuse usw aber... nur 30 Games... es soll nicht möglich sein neue hinzuzufügen etc.

Da nehm ich mir lieber ein Raspberry und ein Controller mit USB der genauso aussieht... mit handwerklichen Geschick bekommt man auch das Gehäuse zusammen gebastelt und man hat nicht nur mehr features und freiheiten sondern kommt wahrscheinlich sogar günstiger bei weg

Das Problem bleibt wie bei vielen anderen alternativen Vorschlägen hier im Thread die nach wie vor illegale Beschaffung der Spiele, es sei denn du besitzt diese im Original und hast eine entsprechende Kopierstation um dir Sicherheitskopien in Form von Roms zu erstellen! ;-)
 
@Stevo86: Die Frage ist doch wie soll ein 16:9 Vollbild aussehen wenn die Spiele 4:3 nutzen? Entweder schneidet man oben und unten ab oder man verzerrt das Bild. Sieht beides doof aus... Den Ausschnitt seitlich zu erweitern (wie es bei den aktuellen 3D Engines gemacht wird) ist bei 2D Games nicht ohne weiteres möglich.
 
Ne Wii mit Virtual Console und damit mehr Möglichkeiten für Spiele geht
bei eBay für 60€ über den Tisch. 70€ für ein nicht erweiterbares Gerät,
das weniger kann, ist ein Witz. Dazu noch die Sache mit den kurzen
Kabeln - da passe ich lieber. Ich versteh nicht, warum man stattdessen
nicht den SNES als Unterbau genommen hat. Wurde öfter verkauft und
die Klassiker sind auch heute noch unfasslich gut. Secret of Mana, welches
warscheinlich das erste A-RPG war, das man zu dritt gleichzeitig spielen
konnte an einer Konsole und Super Mario World, für mich bis heute
mit das beste Jump and Run. Terranigma, Final Fantasy VI, alles Meilensteine
der Rollenspielgeschichte. Probotector, Street Fighter 2, Donkey Kong Country.
Da bekomm ich grad schon wieder Bock drauf während ich schreibe :D

http://www.ebay.de/itm/Nintendo-Wii...604569?hash=item43ef1f2519:g:koYAAOSw44BYGH3Z

Gibts aber auch ab und zu als Deal auf den einschlägigen Seiten im Netz billiger (40-50€).
 
borizb schrieb:
[...]
Ich versteh nicht, warum man stattdessen
nicht den SNES als Unterbau genommen hat. Wurde öfter verkauft
[...]

Das solltest du nochmal genauer recherchieren. Tatsächlich hat das NES sich öfter verkauft.

Davon ab: Das hier ist ein ganz spezielles Gerät für ganz spezielle Menschen. Ich liebe es, dass es kein Internet gibt. Mit Online-Anschluss würde der ganze Retro-Charme flöten gehen. Dann darf ich wieder Updates laden, meine Kreditkartendaten eingeben und am besten noch bei jedem Spielstart eine Online-Verifizierung durchführen lassen. Der ganze neumodische Scheiß. Das ist nicht das, was ich mit dem NES verbinde. Den Geist des NES fängt das Mini perfekt ein. Anschließen, loszocken, fertig. Schnell und einfach ohne Hickhack, ohne Multimedia Features, ohne Schicki-Micki.

Wer eine eierlegende Wollmilchsau mit Erweiterbarkeit, Support für zig Konsolen und weiß-der-Geier-was sucht, ist hier schlicht an der falschen Adresse. Es ist ein Gimmick, eine nette Geste an alte Säcke, ein Schmuckstück für's Wohnzimmer. Es ist keine neue Plattform oder irgendsowas. Man sollte das schlicht nicht überbewerten. Ich hab Spaß mit dem Teil. Ich weiß aber auch, dass ich es in ein paar Monaten nicht mehr benutzen werde und es dann nur noch einen kosmetischen Nutzen hat.
 
Das NES hat in der Produktion sogar das N64 überlebt. Zumindest das AV wurde bis 2003 produziert.

Und das normale NES war ja bis 1995/96 in der Produktion.

Da hatte das N64 leider weniger wertzeit.
 
3 Sachen was mich stören sind diese hier

Sache 1 : Controller Kabel zu kurz
Sache 2: Keine Möglichkeiten "neue Spiele" per Internet zu kaufen,,oder sonst was..
Sache 3: Das es nur 30 Spiele sind.. Laut Wikipedia gibt es 785 NES Spiele,wäre es 100 oder 120 ok..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal, das Controllerkabel ist so kurz weil man den Wii Classic Controller als Basis genommen hat, den es im NES Design mal im Star Catalogue gab. Immerhin hat man den gleichen Stecker und kann afaik den Controller vom NES Classic Mini auch an der Wii und Wii U benutzen.
Nur müssen die Wii Kabel ja nicht so lang sein, weil der Wii Controller selber kabellos funktioniert...
Ein längeres Kabel wäre trotzdem absolut sinnvoll gewesen, aber das scheint für mich momentan die logische Erklärung zu sein.

Ansonsten find ich die Idee ganz gut, aber nicht Erweiterbar ist irgendwie doof, wenigstens Spiele herunterladen hätte doch drin sein können und wäre eine schöne weitere Geldquelle für Nintendo geworden
 
Die 3 Sachen waren ja schon ewig vorher bekannt, wenn es stört hätte es ja nicht kaufen müssen.
 
Zaptek schrieb:
... hab ich mich rechtzeitig über verschiedene Händler eingedeckt (ingesamt 8 Konsolen ).
Die verticke ich jetzt schön für 100€ ++ auf ebay ;)

Ich selber zock lieber aufm Emulator.

Dein Verhalten finde ich einfach nur widerlich und assozial. Ich, ich, ich und sonst ist alles schei..egal boah, da kommt mir glatt der Kaffee wieder hoch.
 
Zurück
Oben