• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo: Switch-Emulator Yuzu zahlt 2,4 Mio. USD Strafe und hört auf

OdinHades schrieb:
Man wird auch in Zukunft Switch-Spiele hochgerendert am Rechner daddeln können, ob nun legal, halb-legal oder illegal. Ich wünsche allen viel Spaß dabei.
Ja, der Meinung bin ich auch. Der Code ist bereits im Netz, und es wird weitere Emulatoren geben, die darauf basieren.
Abgesehen davon, gibt es immer noch Ryujinx.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell
Das Problem ist einfach, sobald etwas komerziell wird und Einnahmen generiert muss man extrem vorsichtig sein, in der Vergangenheit wurde sowas oft hobbymäßig dezentral entwickelt und daher gab es kaum Angriffsfläche, Nintendo hätte ggf. einzelne ausschalten können, aber haben sich wohl selbst ausgerechnet, dass der Kosten/Nutzen Faktor zu gering ist.
Gerade diese ganze Patreon Spendenwelt bewegt sich massiv in der Grauzone und die meisten überleben nur, weil sie zu kleine Ziele sind, als dass es sich lohnt gegen sie vorzugehen oder die Hersteller rechnen sich aus, dass der Nutzen manchmal höher ist als der Schaden.
Hier hat man halt eine sehr große Zielscheibe aufgebaut und Nintendo musste nur irgendwas finden womit sie sich angreifbar machen.
 
Ich finde die Einstellung der Unternehmen hier etwas fragwürdig.
Die Entwicklung solcher Emulatoren zeigt doch die Popularität eines Systems und ist eine riesige Werbetrommel für die darauf laufenden Spiele.
Diese Unternehmen wären gut beraten dieser Entwicklung freien Lauf zu lassen.
Die Emulatoren werden ja sowieso nur von Personen benutzt die eine Ahnung davon haben wo sie die benötigten keys und Firmwares herbekommen.
 
Atnam schrieb:
Sondern? Was will man denn sonst damit machen?
Kannst du da vielleicht paar Beispiele zu geben?
Ich habe damals mit den Emulatoren für die PSP Entwickelt und konnte die Dinge dann auf der PSP laufen lassen.
Zudem habe ich die Switch und zahlreichen Spielen, finde aber die SteamDeck als Hardware wesentlich besser.
 
OdinHades schrieb:
Nintendos Firmenpolitik ist schon des Öfteren zum Haareraufen. Seh jetzt auch nicht das große Problem mit Emulatoren. Wer solche nutzt, hat wohl eh in den wenigsten Fällen Interesse an der Konsole. Auch Raubmordkopien seh ich entspannt und ich persönlich freue mich darüber, wenn auch all jene Spiele genießen können, die sie sich eigentlich nicht leisten können. Ohne Kazaa und den Esel hätte ich in meiner Jugend so ziemlich alles im Bereich Entertainment verpasst. Da kannste auf dem Schulhof nicht mitreden, außerdem hätte ich später auch nicht viel Geld für Nachfolgeprodukte rausgeballert. Ein Schaden lässt sich nur in der Theorie bemessen.
Verstehe ich dich richtig? Wenn man deiner Meinung nach keine Interesse hat sich etwas zu kaufen oder sich etwas finanziell nicht leisten kann oder will, dann ist es okay, wenn man sich einfach hintenrum bedient?

OdinHades schrieb:
Gerade Nintendo tut das nicht weiter weh, verkaufen die Spiele sich doch auch so gut genug.
Genauso meinst du, wenn eine Firma mit ihren Produkten "genug" verdient, dass es auch hier okay sei, einfach zu machen was man will?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Djura
Yuzu emuliert eine aktuelle Konsolengeneration.
Alles, was Yuzu emuliert, ist im Handel erhältlich. Konsolen, Zubehör, Spiele physisch und digital.
Hier geht Nintendo Geld durch die Lappen; das lasse ich mir noch einreden.

Aber dass Citra auch eingestampft wurde, stößt mir persönlich sauer auf.
Es gibt 1.600 Nintendo 3DS-Spiele. Viele davon hochwertigste Titel.
Nintendo hat die Produktion der 3DS- und 2DS-Konsolen eingestellt sowie den 3DS-eShop offline genommen. Es gibt abseits von überteuerten Restposten und Gebrauchtmärkten keine Möglichkeit mehr, an die Konsolen und Spiele zu gelangen.
Ich habe noch einen 3DS zuhause, aber wenn der mal defekt und irreparabel wird - sei es nur weil eine Schultertaste ausgeleiert ist und man keine Ersatzteile mehr bekommt - dann war es das.
Ich bin sauer, dass Nintendo hier nun auch diesen populären Emulator auf dem Gewissen hat; selbst wenn es nur ein "Nebeneffekt" der Yuzu-Klage war.

Nintendo wird das schon für sich nützen. In 10 Jahren werden wir dann ein Majoras Mask 3D-Remaster auf der dann aktuellen Plattform für Vollpreis kaufen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Desoxy schrieb:
Verstehe ich dich richtig? Wenn man deiner Meinung nach keine Interesse hat sich etwas zu kaufen oder sich etwas finanziell nicht leisten kann oder will, dann ist es okay, wenn man sich einfach hintenrum bedient?
Ja, zumindest im digitalen Bereich, wo lediglich eine Kopie angefertigt wird. Ich sehe dabei niemanden zu Schaden kommen.

Natürlich ist mir bewusst, dass andere das anders sehen. Ist auch ok. Aber ich gönne einfach jedem den Spaß. So, jetzt darfst du erschüttert und entrüstet sein. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz und DaysShadow
Puh also da die Switch die aktuelle Konsole ist finde ich es schon in Ordnung dagegen vorzugehen.
Ich fände es nur blöd, wenn es schon die Switch 2 und 3 gibt (2 Nachfolger und mehr) und immer noch dagegen vorgegangen wird, weil die Konsole dann noch kaum jemanden interessiert.

Stand jetzt aber nachvollziehbar/Ich würde es genauso machen.
 
Naja, über (das kostenpflichtige) Nintendo Online bietet Nintendo die Möglichkeit Game Boy (Advance) / NES / SNES / Nintendo 64 / Mega Drive-Spiele auf der Switch zu spielen. Ist es da nicht nachvollziehbar, dass Nintendo diesbezüglich auch dagegen vorgeht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Djura
mannefix schrieb:
Sie wurden bestohlen! Sie haben die Spiele ja nicht programmiert. Dadurch wurden Millionen Spiele von Nintendo nicht verkauft. 2,4 Mio. ist ein lächerlicher Betrag für den Verlust und die zukünftige Arbeit mit dem Code.
Deine Glaskugel hätt ich auch gern.

1. Diebstahl ist erstmal eine Behauptung deinerseits, nicht quantifizierbar in diesem Falkl und nicht Tatbestand ggü Yuzu, da sie nicht aktiv "gestohlen" haben. Verklagst du Bosch weil man mit einem Bohrhammer in eine Bank kommt? Nein. Verklagst du Bosch wenn sie dir eine Anleitung geben, wie man in die Bank kommt? Ja. Daher hab ich auch Prinzipiell kein Problem mit dem Vorgehen gegen Yuzu, weil sie sich offenbar wirklich dämlich/gierig verhalten haben.
2. Ich kaufe bspw. keine oder kaum noch spiele für meine Switch weil die Hardware dermassen aus den letzten Rohren pfeifft. BotW war schon kaum auszuhalten mit dem Stuttering und den niedrigen Framerates, TotK hab ich mir unter anderem deshalb schon gar nicht mehr gegeben. So gehts glaub ich nicht wenigen, wenn auch sicher einer vglw. kleinen Minderheit die aber sicher trotzdem in den Millionen Nutzern rangiert.
3. bleib mal bei Nachweisbaren Aussagen. Diese Trust-Me-Bro Argumentation kommt besser auf dem Schulhof an.

Und nein ich hab Yuzu nie genutzt falls das jemand glaubt, ich hab durch diese News erstmals von denen gehört. Ich behaupte trotzdem, es wäre für Nintendo sinnvoller, die Technologie von Yuzu zu nutzen statt zu versuchen den Geist wieder in die Flasche zu stopfen. Mir gehts nicht drum dass Nintendo nun hochoffiziell alle Games für alle Plattformen anbietet. Eher darum einen passablen Weg zu gestalten wie Emulation für sie Legitimiert werden könnte, inkl. finanzieller Kompensation für Nintendo.
 
7hyrael schrieb:
So gehts glaub ich nicht wenigen, wenn auch sicher einer vglw. kleinen Minderheit die aber sicher trotzdem in den Millionen Nutzern rangiert.
3. bleib mal bei Nachweisbaren Aussagen. Diese Trust-Me-Bro Argumentation kommt besser auf dem Schulhof an.
Ironie?
 
Nein? Dass Yuzu Unzählige Nutzer hatte ist keine Vermutung, sondern Fakt. Also gibts das interesse, offensichtlich. Dass viele die das Interesse hätten, Yuzu trotzdem nicht kannten ist sicher auch nicht reine Vermutung.

Dass die Games alle bzw. vorwiegend geklaut wurden, ist deine Vermutung um nicht zu sagen Unterstellung. Dass alle, welche die Games tatsächlich geklaut haben - davon gibts sicher auch einige und das unterstütze ich nicht - diese ohne den Emulator von Yuzu gekauft hätten, ist hingegen auch naiv und blauäugig.

Mit der Möglichkeit TotK am PC in 4K + 120 FPS zu spielen, wäre für mich ein Kauf des Spiels eine tatsächliche Überlegung wert. Auf der Switch zu keinem Zeitpunkt.
 
7hyrael schrieb:
Dass Yuzu Unzählige Nutzer hatte ist aber keine Vermutung, sondern Fakt.
Du hast aber nicht behauptet, dass der Emulator viele Nutzer hatte.

Ist aber schon fast 25 Minuten her, dass Du das geschrieben hast. Daher nochmals zur Erinnerung:
7hyrael schrieb:
BotW war schon kaum auszuhalten mit dem Stuttering und den niedrigen Framerates, TotK hab ich mir unter anderem deshalb schon gar nicht mehr gegeben. So gehts glaub ich nicht wenigen,
Und dann bescherst Du Dich über anderer Leute "trust me Bro" Aussagen.
 
Ich hab ne Switch, und auch Spiele dazu, aber dennoch spiele ich fast jedes Spiel öfter auf Emulator, mit höherer Auflösung am pc, und auch ps5 spiel ich öfter gestreamt am pc
 
Macht schon einen ertappten Eindruck, wenn so zügig der Laden eingestampft wird, Strafzahlung, Übernahme durch Nintendo etc.
Man hat ja nun mal offensichtlich illegalen Krempel gemacht. So ehrlich muss man schon sein.
Ich verstehe auch Nintendos Intention. Immerhin sind ihnen in den ersten Tagen 10% Umsatz allein bei Zelda durch die Lappen gegangen.
10 Mio. Verkäufe in 3 Tagen ggü. 1 Million Downloads vorm Release.

Ich muss dazu sagen, vor 20 Jahren war DVDs aus der Videothek rippen, MP3s Gigabyteweise hin und her reichen und Spiele cracken zumindest in meinem illustren Kreis gängige Praxis.
Und es ist wie hier erwähnt. Zu der Zeit konnte man einfach mitreden wenn man die aktuellsten Lieder kannte, die Spiele gespielt und den Film gesehen hatte. Die Kohle das alles zu kaufen hatte man jedoch nicht.
Das ging sehr vielen so, entschuldigt nichts aber die Hemmschwellen waren defacto nicht vorhanden.
Ich kann aber jeden verstehen der das aus Sicht der Unternehmen nicht cool findet :schluck:

@7eNd: Das Citra-Beispiel (kenne den Fall nicht) kann ich z.b. auch absolut nicht nachvollziehen. Das geht klar in Richtung Gier. Die kennen Ihre eigene Hardware sowie Verfügbarkeit und dann so eine Nummer. Auch für mich nicht nachvollziehbar ....

 
Moandor schrieb:
Ich finde die Einstellung der Unternehmen hier etwas fragwürdig.
Die Entwicklung solcher Emulatoren zeigt doch die Popularität eines Systems und ist eine riesige Werbetrommel für die darauf laufenden Spiele.
Diese Unternehmen wären gut beraten dieser Entwicklung freien Lauf zu lassen.
Die Emulatoren werden ja sowieso nur von Personen benutzt die eine Ahnung davon haben wo sie die benötigten keys und Firmwares herbekommen.
Man braucht kein Studium, um Keys und die Firmware zu besorgen. Ehrlich, das ist so leicht, das bekommt ein 7-Jähriger hin.
Wenn einen die Spiele eines (ausgelaufenen) Systems interessieren, dann schreib eine Mail an den Hersteller. Wenn sich genug Leute melden, dann sieht der einen Markt, der bedient werden will. Und dann kommt dann auch was.

7hyrael schrieb:
Dass die Games alle bzw. vorwiegend geklaut wurden, ist deine Vermutung um nicht zu sagen Unterstellung.
Ich bin mir sicher, dass 99,9% der Spiele, die mit Yuzu abgespielt wurden, illegal erworben wurden. Ja, es gibt ein paar Hacker, die Yuzu nur deshalb verwenden, weil man damit auch hacken kann und es gibt sicher auch ein paar weiße Ritter, die jedes Spiel gekauft haben. Aber das ist mit Sicherheit die absolute Minderheit.
Der Mensch ist vor allem eines: Gierig. Wenn der die Möglichkeit sieht, kostenlos an Zeug zu kommen, dann wird er die Möglichkeit ergreifen. Da ist es dann auch egal, ob er das Zeug gebrauchen kann oder nicht.


@Sierra1505
Ich glaube, es gab schon immer eine riesige Schwarzkopie-Szene. Wie oben schon geschrieben, wenn es die Möglichkeit gab, dann habe die Leute kopiert, was der CD-Brenner hergab. Auch in meiner Clique (und sicherlich die halbe Schule) hatten alle die gleiche Musiksammlung, weil einer sich mal hingesetzt hat und die gesamte bei einer LAN-Party kopierte Musik sortiert und beschriftet hat.

'Türlich habe ich früher auch kopiert. Wohl gefühlt habe ich mich dabei nicht wirklich und heute bin ich froh, dass ich genug Geld habe, alles auch so zu kaufen.

Mich würde mal interessieren, wo die Branche heute wäre, hätte es keine Schwarzkopien gegeben. Hätten die Schwarzkopierer gekauft oder nicht?

@-=[CrysiS]=-
Mit dem Geld können sich 1-2 Menschen bequem zur Ruhe setzen. Arbeiten bis zum Lebensende ist dann nicht mehr nötig.
Der normale Arbeiter in Deutschland verdient in seinem Leben ca. 1,2 Mio €. (∅2244 € Einkommen x 12 Monate x 45 Arbeitsjahre = 1,2 Mio €)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sierra1505 und -=[CrysiS]=-
Krik schrieb:
Mit dem Geld können sich 1-2 Menschen bequem zur Ruhe setzen.
Bequem halte ich für ein Gerücht, mit der Kohle kommst du an 1 brauchbares Neubau-Häusschen irgendwo ausserhalb der Ballungsgebiete und hast dann, wenn du dich mit 40 zur Ruhe setzt, noch was Übrig fürs nötigste vorausgesetzt wir reden von 2,4 Mio für 1 Person. Ein Durchschnittsgehalt in DE reicht schon seit Ewigkeiten nicht mehr um je in die Situation eines Eigenheims zu kommen, ohne durch gravierende Erbschaften. Von Kindern, Partner und den damit verbundenen Kosten noch gar nicht zu reden...

Und in der Schweiz reicht das ggf. gerade so für ein schönes Haus+Grundstück und dann ist aber auch schon Schicht im Schacht.
 
Zurück
Oben