noch was zu gebrauchen ? alten PC upgraden oder alles neu ?

kleiner Schelm

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
16
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]
Hallo,

der Gamer PC meines Sohnes ist laut seiner Aussage jetzt sehr schwach. Ich habe mal die Konfiguration angehängt, ich hoffe das reicht aus, dass ich von euch Spezialisten eine einschaätzung bekommen kann, was ich denn am besten machen kann.

Lassen sich Komponenten des alten PC noch gebrauchen ? In wie weit ist es sinnvoll, alte Sachen zu übernehmen ?

Oder baue ich besser gleich ein ganz neuen Gamer PC auf. Es muss ja nicht das teuerste sein. Meine Preisvorstellung liegt bei 800 Euro. gibt es dafür was vernüfiges ? Oder ist das einfach zu wenig Geld um meinem Sohn ein ein zufriedenstellendes Upgrade seines PC zu geben ?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Ich bin Elektrotechniker, bekomme das hin, einen PC selbst zusammen zu bauen. Nur bin ich nicht mit der Hardware vertraut, was ich am besten kaufen sollte und was zusammen passt. Mainboard und Grafikkarte zum Beispiel.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Der PC wird von meinem sohn (13 Jahre alt) als reiner Gamer PC genutzt. Er zockt recht neue online ego shooter

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…am PC ist über HDMI ein alter grosser LED Fernseher angeschlossen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
 

Anhänge

  • Basti-PC.jpg
    Basti-PC.jpg
    155,3 KB · Aufrufe: 468
Moin - da ist leider nicht mehr viel zu machen.

Was darf es denn kosten? 800€ Budget
Kannst du herausfinden, um welche Spiele es sich genau handelt, oder ist es eine Überraschung?

Optimal wäre "unter 1000€" ein Rechner mit einer RTX3060. Bspw. dieses abgelaufene Angebot
https://www.mydealz.de/deals/gaming...rtx3060-16gb-ram-i5-10400f-512-gb-ssd-1812798

Da Grafikkarten derzeit extrem überteuert sind und allgemein Chipmangel herrscht, kommt man nur sehr schwer an bezahlbare Rechner heran.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
ich würde an deiner Stelle entweder den alten PC nehmen und eine Nvidia 1060 oder eine 1070 einbauen, wieviel Watt hat dein Netzteil ?

800 .- € steht oben
 
Eigentlich...nicht. Ich sehe da kein Potenzial um irgendwo sinnvoll anzufangen und gut&günstig nen großen Schritt zu machen.

An die CPU müsste man auf jeden Fall ran. Der Festspeicher besteht aus einer Mini SSD und einer HDD. Macht heute kaum noch jemand (also nicht um Spiele davon zu spielen). Die GPU ist mit 7 Jahren auch schon gut betagt.

Ich würde das System so wie es ist bei ebKA einstellen und somit vllt 200€ versuchen rauszuholen die ich dann aufs Budget packe. Mit 1.000€ kann man schon nen PC bauen mit was anzufangen ist und den man dann auch upgraden kann.

https://www.pcgameshardware.de/Komp...00-Euro-Gamer-PC-gebaut-und-getestet-1373936/


Noch besser: wartet noch etwas ab. Die Preise für Grafikkarten scheinen sich langsam wieder zu normalisieren. Wenn es so weiter geht steht einem wirklich guten (P/L) Weihnachtsgeschenk nichts im Wege.
Manchmal gibts auch wirklich "gute" Fertig PCs. Wie letztens den von Medion für 1.500€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Die Grafikkarte ist sehr schwach, die würde ich zuerst mal tauschen, sobald die Preise wieder halbwegs normal sind. Oder du kaufst eine gebrauchte GTX 970 für ca. 150 EUR, die hat momentan imho das beste Preisleistungsverhältnis.
Du solltest die verbaute Hardware auch mal vernünftig auflisten, auch das Netzteil ist wichtig.
 
Wurde der PC in den Energieeinstellungen mal von Energiesparen auf Ausbalanciert und Höchstleistung eingestellt?
 
Hilfsheinz schrieb:
Wurde der PC in den Energieeinstellungen mal von Energiesparen auf Ausbalanciert und Höchstleistung eingestellt?
Und was soll das noch bringen bei dieser uralten Möhre?

Wieso soll er jetzt ne Grafikkarte einbauen, ihr wisst ja (dank null Angaben) gar nicht, ob das Netzteil dafür ausgelegt ist?

Ich würde in die Mühle keinen cent mehr stecken.

Wichtig wäre ja mal Frage 1 gewesen und die komplette Hardware aufzulisten ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

frage 5 bitte ausführlich auflisten Danke !!!
 
Was für ein Netzteil ist denn verbaut?
Bei 800€ Budget hätte ich einen gebrauchten i7-6700(K) für ca. 100€ gekauft.
Dazu eine neue zusätzliche 500GB SSD für die Spiele (kostet ca. 50€), die hilft bei den Ladezeiten enorm.
Grafikkarten sind aktuell der Knackpunkt, da die nach wie vor überteuert sind. Je nach Netzteil eventuell eine gebrauchte RX 570 8GB oder GTX 1060 6GB. Da muss man einfach schauen was man bekommt.
Mit einer gebrauchten RX 570 für 150€ - 180€ lässt es sich in FullHD schon ganz gut spielen. Viel mehr würde ich zum aktuellen Zeitpunkt auch nicht ausgeben. Da ist der aktuelle Preisaufschlag einfach zu heftig.
RAM sehe ich im Screenshot nicht. Falls noch nicht vorhanden auf 16GB aufrüsten.
 
Hallo,
Vielen Dank an alle für die rege Beteiligung. Ich habe den PC vor Jahren selbst so zusammen gebaut. Leider finde ich die Rechnungen nicht , das Netzteil ist so verbaut, dass ich es total ausbauen müsste, um zu sehen wie stark das ist.
Ich könnte maximal ein i7 rein setzen. Selbst da gibt es ja viele verschiedene. Wir sind denn die einzelnen Versionen zu bewerten ? Gibt es da enorme leistungssprünge bei den i7 Versionen. Bei ebay kleinanzeigen werden viele verkauft. Ich würde dann noch ne grosse ssd kaufen und wenn die Grafikkarten günstiger werden auch max mögliche Grafikkarte.
Was ist denn von dem Angebot zu halten ? Kann man das iwie testen, dass man nicht nen defekten PC angedreht bekommt ?
 

Anhänge

  • Screenshot_20210621-174743_eBay Kleinanzeigen.jpg
    Screenshot_20210621-174743_eBay Kleinanzeigen.jpg
    423,1 KB · Aufrufe: 168
Zuletzt bearbeitet:
Der i7 rentiert sich wirtschaftlich quasi nicht und die vermuteten Spiele skalieren nicht besonders darauf. Es ist fast dieselbe CPU, nur mit 8 Threads anstatt 4.

Einfach so eine Grafikkarte zu kaufen, bringt wenig. a) sie sind überteuert und b) ohne passendes Netzteil ist erneut potenzielle Geldverschwendung.

Eigentlich ist auf dem Netzteil seitlich ein entsprechender, gut lesbarer Aufkleber. Nur wenn das Gehäuse sehr ungünstig konstruiert ist, kann man den nicht lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Zwirbelkatz schrieb:
Das ist ja das Problem, die alten i7 kosten so viel wie ein nagelneuer Sechskern i5 10400f
Puh da hast du recht. 150€ sind wirklich zuviel dafür. Höchstens mal auf Kleinanzeigen schauen ob man da lokal was findet. Deutlich mehr als 100€ würde ich für eine CPU von 2016 auch nicht ausgeben.
 
Loht sich einfach nicht das Geld in einen alten i7 zu investieren, maximal wäre ein 7700(K) möglich. Ist aber immer noch ein 4 Kerner der bei aktuellen Spielen einfach nicht mehr wirklich zu gebrauchen ist.

Außerdem sind 8 GB RAM auch viel zu knapp, mindestens 16 GB, besser sogar 32 GB sind hier zeitgemäß.

BTW warum läuft der RAM nur im Single Channel bei anscheinend 2x 4 GB Modulen?

Einen 11400F inkl. adäquatem Kühler mit Board und 16 GB 3200er RAM bekommst du für ~400 €
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kleiner Schelm
Danke für eure Tipps und Hilfe. Ich hab da keine Ahnung, wie die cpus zu bewerten sind. Deshalb hab ich hier die Frage gestellt. Ich werde dann den PC nicht mehr upgraden , sondern was komplett neues kaufen. Da aber auf fallende Preise hoffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,
Ich denke , dass der Vorschlag hier vom forum einen guten Kompromiss darstellt. Da fehlt ja noch die grafikkarte. Was passiert denn, wenn ich erst mal die vorhandene Grafikkarte rein stecke?
Ist doch machbar, pcie , soweit ich das sehe. Oder bin ich da auf dem Holzweg und das passt nicht ?
Mit der gurken Grafikkarte das aussitzen, bis die Preise der grafikkarten runter sind. Geht das ? Oder macht das null Sinn?
Screenshot_20210627-180012_Firefox.jpg
 
Ich würde erstmal eine neue Grafikkarte kaufen, wenn die Preise wieder halbwegs normal sind und dann mal sehen, wie stark die alte CPU limitiert.
 
Zurück
Oben