Nochmal Radeon 9800 SE

ogltw

Cadet 4th Year
Hallo,

hab mich eben registriert und starte gleich mal mit 'ner allgemeineren Frage.

Bekomme in den nächsten Tagen eine Hercules ATI Radeon 9800 SE AIW.

Hab mir die Karte aber ehrlich gesagt noch gar nicht mal unbedingt gekauft, weil ich hoffe alle 8 Pipes freizuschalten. Vielmehr habe ich schon ein paar Mal gelesen, daß die 9800 SE selbst mit nur 4 Pipes noch etwas schneller/leistungsfähiger ist, als eine Radeon 9500PRO / 9600PRO (aufgrund der 256-bit Speicheranbindung).

Könnt ihr das bestätigen ?

Werde natürlich auch mal testen, ob alle 8 Pipes funktionieren. Kann man eigentlich sagen, daß es Hersteller gibt, bei denen man 9800 SE Karten eher auf 9800 PRO hochziehen kann ?

So, daß waren erstmal meine ersten Fragen als Frischling :-)

moin, hm also bei der karte weiss ich das der Erfolg bei ungefähr 40 % liegt, aber je länger du auf den kauf wartest, desdo unsicherer wird es das es funzt, da auch die Hersteller nich dumm sind und handeln.
Ob es 128 Bit is oder 256 Bit ist nich ganz sicher da einige Anbieter tricksen bei den Angaben!
Auf jeden fall empfehle ich dir die Pipes nich freizuschalten da es zu massiven fehlern kommt was schmimmstenfalls zur völligen zerstörung der karte führen kann !!

P.S. ATI Radeon 9800 SE AIW <= ich finde nur die Pro und keine SE

Hi,

also die Karte hat ganz sicher 256 bit (steht auf dem Karton, der vor mir liegt).

Also das mit dem Nicht-freischalten der 4 restlichen Pipes meinst Du doch nicht ernst, oder ? Habe in versch. Foren gelesen, daß man ja nur einen modifizierten Treiber benutzt. Dadurch kann die Karte keinen Schaden nehmen.

Hier ist der Link zum Händler, der die Hercules 9800SE AIW verkauft:

http://www.jes-computer.de/catalog/product_info.php?products_id=14370

Keine Angst! Sie hat 256bit ! Ich hab die Karte auch ohne 8 Pipes laufen und sie rennt!!

27200 im Aquamark und im 3-Dmurks03 3800 Pkt und das mit einem 2000 XP!(das weiß ich auch nur weil ich gerade mein Board getauscht habe);)

Zuletzt bearbeitet:
Kann es eigentlich sein, daß von den per Omega-Treiber freigeschalteten 4 Pipelines nur 1 defekt ist ?

Oder gibt es nur "entweder alle oder keine" ?

Hab nämlich in 3DMark03 zwar keine Schachbrett-Muster, aber öfters ganz kleine helle Pünktchen (vor allem an den Rändern).

Original erstellt von ogltw
Hi,

also die Karte hat ganz sicher 256 bit (steht auf dem Karton, der vor mir liegt).

Also das mit dem Nicht-freischalten der 4 restlichen Pipes meinst Du doch nicht ernst, oder ? Habe in versch. Foren gelesen, daß man ja nur einen modifizierten Treiber benutzt. Dadurch kann die Karte keinen Schaden nehmen.

Hier ist der Link zum Händler, der die Hercules 9800SE AIW verkauft:

http://www.jes-computer.de/catalog/product_info.php?products_id=14370

da muss ich dich enttäusche, hier im board + meine eigene Erfahrung sprechen dafür das es zu Pixelfehlern bis zu Ausfällen kommen kann ! Ich will ja hier keinen verleiten die Pips freizuschalten, da der Garantieanspruch verfällt.
Omega Treiber bringen auch net die Lösung, is zwar einfacher als die atisys umzuschreiben, dennoch ist die chance auf erfolg sehr gering

Und zur der bandbreite: in vielen Foren und Seiten wird berichtet von 128 Bit und 256 Bit, ich selber war auch der Meinung mit den 256 Bit bis ich halt gelesen habe, das einige "falsche" Angaben machen :-/

naja was solls, am ende muss jeder selber wissen was er macht

so far Accu

Durch das Freischalten kann eigentlich nichts kaputt gehen, die Pipes kannst du nur durch Übertakten beschädigen. Ich hatte beim Kauf einer Radeon 9800 SE leider kein Glück, nach dem Unlocken gab es das obligatorische Schachbrettmuster :(

Durch das Freischalten wird dir Karte nicht zerstört!!! Nachdem Graphikfehler auftreten, einfach sich wieder auf 4 Render Pipelines beschränken.;)

Manche 9800 SEs haben tatsächlich nur 128Bit Speicheranbindung.

Es kann auch passieren, dass nur 1 Pipeline defekt ist. Die Graphikfehler werden nicht so extrem ausfallen.

Die Omega Treiber verringern und erhöhen nicht die Wahrscheinlichkeit, dass es funktioniert.

Nun ja, habe den normalen Catalyst installiert.

Also im Rivatuner steht 256 bit, ich nehme mal an, daß das dann wohl auch so ist ?

Wie gesagt, soweit ich weiß ist eine 9800 SE immer noch etwas schneller als eine 9500 PRO.

Original erstellt von ogltw
Nun ja, habe den normalen Catalyst installiert.

Also im Rivatuner steht 256 bit, ich nehme mal an, daß das dann wohl auch so ist ?

Wie gesagt, soweit ich weiß ist eine 9800 SE immer noch etwas schneller als eine 9500 PRO.

Ich hab schon Test´s gesehen wo sie um 15-20% schneller ist! Kollege von mir hat die 9500pro und sie ist sogar auf einem, im vergleich mit meinem System, schnelleren Rechner eingebaut! Und der ist im schnitt 20% langsamer.:rolleyes:

Zurück
Oben