News Noctua Chromax: NF-A12x25 und NH-U12A werden endlich schwarz

FeedMeMeow schrieb:
Noctua's hohe Preise anzuprangern ist genau so eine Todsünde wie sie nicht in Kackbraun zu haben.
Und den habe ich, gerade nochmal nachgesehen, 2019 für 99,90 eingetütet....
 
Die Preisgestaltung halte ich von daher für unstimmig, dass der NH-U14S die gleiche Kühlleistung bietet, und nur ~70,-€ kostet, statt 120,-.

Da scheint der hohe Preis nicht gerechtfertigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: asgaard und Der Kabelbinder
Fighter1993 schrieb:
Auf die Maßhaltigkeit wird die Farbe aber keinen Großen Einfluss haben.
Wenn ich das richtig verstanden habe, war das größte Problem, ein Material zu finden, dass sich auch nach Jahren der Nutzung so gut wie gar nicht ausdehnt/schrumpft/verzieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und v3locite
Fighter1993 schrieb:
Hmm, ich hab die Chromax in schwarz.
Wenn man bedenkt wie easy das ist, als Spritzgussfertiger die Teile einfach in schwarz zu produzieren.
Ich denke dieses Beige Braun begrenzt den Markt von Noctua massiv.

So können Sie bestimmt um einiges mehr absetzen.
Es ist eben nicht so einfach, weil es ein spezielles Material ist. sobald du die Farbe wechselst ändert sich die Eigenschaften des Produkts! Noctua sagte mal, dass sie bei "Schwarz" nicht die gleich guten Laufeigenschaften bekommen wie bei der original Farbe. Wenn man so hohe Ansprüche hat, bringt man halt nicht einfach die "andere" Farbe raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Fighter1993, Tzk und eine weitere Person
Drölfzehn schrieb:
Wenn ich das richtig verstanden habe, war das größte Problem, ein Material zu finden, dass sich auch nach Jahren der Nutzung so gut wie gar nicht ausdehnt/schrumpft/verzieht.
Da dehnt sich nichts aus, es nutzt sich evt ab weil der Gegenstand sich dreht.
Was es gibt ist das Langzeitverhalten von Kunststoff.
Das bedeutet wenn du eine 1m Länge Kuststoffstange auf einem Tisch fest machst so das die 90cm frei in der Luft hängt. Wird das Material über immer weiter durchgängen.

Eine Metallstange hat das bestimmt auch aber es ist so gut wie nicht messbar bzw es gibt keine Auswirkungen.

Bei einem Lüfter spielt das eine Rolle, da hast du recht, da der Lüfter ja wenn er nicht läuft auch "hängt".
Ergänzung ()

Syrato schrieb:
Es ist eben nicht so einfach, weil es ein spezielles Material ist. sobald du die Farbe wechselst ändert sich die Eigenschaften des Produkts! Noctua sagte mal, dass sie bei "Schwarz" nicht die gleich guten Laufeigenschaften bekommen wie bei der original Farbe. Wenn man so hohe Ansprüche hat, bringt man halt nicht einfach die "andere" Farbe raus.
Das kann ich mir gut vorstellen.
Sie haben es ja jetzt geschafft.
Wahrscheinlich wurde sogar eine eigene Farbe mit den benötigten Eigenschaften für Noctua entwickelt.
 
Finde ja die LCP-Optik echt sexy - vor allem jetzt komplett in schwarz. Als ich diverse Tests vom Phanteks T30 gesehen hab, hat mich das schon angesprochen. Das Noctua-Braun war nie mein Fall. Schön zu sehen.
 
Ob iPhone oder Noctua, immer diese Preisdiskussionen....
Die Entwicklung in Österreich kostet nunmal Geld, da darf man als Deutscher gerne mal solidarisch etwas tiefer in die Tasche greifen, gerade auch wegen der branchenweit besten Qualität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Joker_AUT
kachiri schrieb:
Also eigentlich ist das ja Blasphemie...
AAAAHAHA - den Gedanke hatte ich auch :p
Ein Noctua MUSS Braun/Beige sein 👍🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AUTScarab und Syrato
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B. und Depi
zonediver schrieb:
AAAAHAHA - den Gedanke hatte ich auch :p
Ein Noctua MUSS Braun/Beige sein 👍🤣
Verstehe ich, würde in meinen PC auch nie schwarze Noctuas verbauen... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, cruse, zonediver und eine weitere Person
Neodar schrieb:
Bei aller Liebe zu Noctuas Qualität und Service, aber 120€ für einen solchen Luftkühler sind schlicht und ergreifend Wucher.
Ja eindeutig Wucher, da du ja auch unter Ausnutzung einer Notlage dazu gezwungen wirst den Kühler zu kaufen....nicht.

Zum Topic: Mir gefallen die Schwarzen A12x25 irgendwie nicht. Die schwarzen Chromax sehen besser aus.
 
Drölfzehn schrieb:
Wenn ich das richtig verstanden habe, war das größte Problem, ein Material zu finden, dass sich auch nach Jahren der Nutzung so gut wie gar nicht ausdehnt/schrumpft/verzieht.
Ich hätte eher gedacht, daß die Beschichtung des Kühlers die Eigenschaften gegenüber der Verchromung des normalfarbigen verändert habe und deswegen der Knackpunkt gewesen sei.
 
Jyk schrieb:
Ansonsten tuns bestimmt auch die Arctic.

Ich hab vor ca. 2 Monaten den Kauf gewagt ;) 3 Stück mal gekauft. Kein Vergleich zu den Noctuas. Die Noctuas sind einfach Qualitativ auf einem anderen Planeten. Leistungstechnisch muss man aber wirklich sagen, dass die Arctic super sind vor allem zu dem Preis aber man bekommt halt wirklich nichts außer Lüfter - keine Vibrationsdämpfer und 0 Zubehör.

Der Kabelbinder schrieb:
Einen nicht unwesentlichen Teil zahlt man wie üblich auch für Marketing und Support. So wie bei den meisten populären Marken.

Marketing bei Noctua eher weniger. Wie angesprochen zahlt man für das Zubehör und Support. Glaube das letzte mal das ich wirklich eine Noctua Werbung oder "Marketing" im klassischen Sinn gesehen habe war als sie gerade neu waren. Das müsste so um 2005/2006 gewesen sein.
 
hmm.. hier kann mir bestimmt einer sagen ob diese lüfter dann besser sind wie meine silent wings 3? :D

ich glaube schon. noctua war schon immer so eine bäääh farbe.
aber da diese endlich langsam schwarz werden reizt es schon..

und dann kommt das hier:


da muss man sich jetzt langsam mal entscheiden~ wobei meine temps sowieso echt gut sind xD
aber was neues reizt halt den menschen..
 
Was ich nicht verstehe:
Warum ist bei den Chromax Modellen der Lüfter der Lieferumfang so sehr abgespeckt?

Im Vergleich zu den normalen hast du keinen Low-Noise-Adapter, kein Y-Kabel und keine Vibration-Kompensatoren dabei.

Immerhin scheinen die farbigen Anti-Vibrations-Pads jetzt auch in grau beizuliegen... :rolleyes:

Dass bei den Lüftern nicht nur bissl schwarze Farbe ins Polymer gekippt und die Kühler nicht mal eben schwarz lackiert werden, geschenkt. Den Entwicklungsaufwand lassen sie sich ja auch gut bezahlen. Aber Abstriche beim sonst so hervorragenden Lieferumfang... komische Entscheidung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
@GrovyGanxta

Na ja der "Test" ist ein wenig Äpfel und Birnen würde ich sagen. 5mm mehr Dicke macht extrem viel aus bei Lüfter. Würde man den Noctua auf 30mm skalieren wäre er wahrscheinlich wieder besser.

Wenn du mit deinen SW3 zufrieden bist würde ich die nicht tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grovy
Ich warte ja immer noch sehnsüchtig auf den desk-fan...

Ob der wohl jemals kommt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
wrglsgrft schrieb:
Ich warte ja immer noch sehnsüchtig auf den desk-fan...
Ob der wohl jemals kommt?
Laut Roadmap ist der für Q2 2022 geplant. Aber wie schon in der News geschrieben – zuletzt kam Noctua häufig von dieser Straße ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix1509
Hab die Lüfter letzte woche montiert.
Alle Gehäuse Lüfter und selbst der Cpu-lüfter wurden ausgetauscht.
Mir doch wurst das die braun sind. Mir gefällt die farbe sogar, auch wenn sie überhaupt nicht zu meinem weißen Ps07 passt.
Dafür ist mein rechner silent but deadly.
 
Wurde echt zeit da gerade der NH-U12A und die NF-A12x25 die interessantesten / besten Produkte von Noctua sind. Interessant dass man gerade hier von der Konkurrenz mit der Zeit zum Markt geschlagen wurde (Thermaltake und teilweise Phantek).

Denke der U12A hat einfach mehr Optionen und eine relativ bessere Leistung als der DH15 weshalb ich diesen zuerst gebracht hätte... Was noch interessant wäre wären NF-A14 Lüfter und evtl. kabellose Daisy Chain Lüfter wie von LianLi.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche und Cool Master
Zurück
Oben