Noctua NH-D15 Ausrichtung

Mooko

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe ein Noctua NH-D15 in meinem PC. Ich habe den so eingebaut das der die warme Luft nach oben ausbläst. Ich habe aber jetzt oft gesehen das es die meisten seitlich machen nach hinten raus. Ist meine Montage so ungünstig und sollte geändert werden?

MfG

http://fs1.directupload.net/images/150531/p8znjm3h.jpg

Die oberen beiden 140mm drücken Luft raus der 120mm unten rein und in der Front ist noch ein 200mm der Luft rein zieht.

Meine CPU läuft im normal Betrieb mit 40-45Grad unter Last 55-59Grand.
GPU 37-41Grad im normal betrieb unter Last 60-67Grad.

Zuletzt bearbeitet:
Meine CPU läuft im normal Betrieb mit 40-45Grad unter Last 55-59Grand.

Bei welchem Takt und Spannung? Falls das Stock ist kommt es mir hoch vor. "normal Betrieb" gibt es nicht. Es gibt "idle" und es gibt "Last", wobei Last verschiedene Dinge sein kann: Spiel, Prime95, AVX2, Linpack, etc.
Wieso hast du die Lüfter saugend montiert?

Ich würde zur CPU- Kühlung nicht die warme Luft der Grafikkarte verwenden!

Die beste Lösung für dich wäre es vom Hecklüfter kalte Luft von außen einsaugen zu lassen, die dann von den CPU- Lüftern nach vorne geblasen wird und dann hauptsächlich von dem vordersten Top- Lüfter nach oben hin aus dem Gehäuse geblasen wird!

Dazu müsstest du dann den Kühlkörper entsprechend umdrehen!

Kurz: Hinten rein, nach vorne durch den Kühler, vorne oben (Decke) raus!

Zuletzt bearbeitet:
Mooko schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe ein Noctua NH-D15 in meinem PC. Ich habe den so eingebaut das der die warme Luft nach oben ausbläst. Ich habe aber jetzt oft gesehen das es die meisten seitlich machen nach hinten raus. Ist meine Montage so ungünstig und sollte geändert werden?

MfG

ja. wenn die luft hinten rausgeblasen wird, ist bei mir der PC 10 -20°C kühler

Ich denke auch, dass nach hinten rausblasen, also den CPU-Kühler waagerecht montieren, die CPU-Temp. etwas reduzieren wird.
Da Du ja nicht mehr die warme Luft direkt von der Graka ansaugst.

Dafür wird dann wahrscheinlich die GPU-Temp. etwas steigen, nehme ich einmal an.

Buggs001 schrieb:
Ich denke auch, dass nach hinten rausblasen, also den CPU-Kühler waagerecht montieren, die CPU-Temp. etwas reduzieren wird.
Da Du ja nicht mehr die warme Luft direkt von der Graka ansaugst.

Dafür wird dann wahrscheinlich die GPU-Temp. etwas steigen, nehme ich einmal an.

Genau so und die CPU-Lüfter nicht saugend, sondern vor dem Kühler (drückend) platzieren.

Hat jemand vllt. Bilder von hinten rausblasend und drückend? Kann ich mir das so vorstellen:
Kühler-Lüfter-Kühler-Lüfter oder ist das verkehrt? (Sorry, bin da sehr Noob)

Ja, ich habe es jetzt. So wie es bei Megäre im Bild auch zu sehen ist. Aber wirklichem Temp. unterschied habe ich nicht. Leerlauf immer noch ca. 40Grad.

Die Luft kommt bei dem PC vom Lüfter links oben und wird nach rechts unten zum Lüfter gedrückt, oder? Ich müsste nämlich die Luft nach hinten ausführen, da der PC in einem verbauten Kasten steht und dadurch keine Luftabfuhr nach vorne, empfohlen wurde.

Zurück
Oben