Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo, ich mag mir einen 9800x3d kaufen und bin nun am CPU-Kühler suchen. In der Noctua-Beschreibung zb. hier https://noctua.at/en/nh-d15-g2-versions-explained lese ich überall was von "offset". AM5 mit offset ist die Standard-Variante (G2) excellent, aber was ist das für ein offset? Kann mich da wer erläuchten? Der LBC ist leider bisschen schwer zu bekommen.
Offset bedeutet, dass der Kühler nicht mittig auf der CPU montiert ist. Er wird etwas nach unten versetzt, um die CCDs der AM5-CPUs besser abzudecken.
Noctua hat das da doch alles erklärt und bebildert. Im Übrigen ist der brutal teuer aufgrund des Aufwandes, den Noctua da betreibt. Ich würde einen anderen kaufen.
Ich würde einen Thermalright Peerless Assassin 120 nehmen, oder einen anderen in dem Format von Thermalright. Je nach dem was gerade am günstigsten zu bekommen ist, Thermalright hat da unnötig viele verschiedene Modelle, die sich nur in Details unterscheiden.
Ich hab glaub auf meinem 7950x3d gerade einen Peerless Assassin 120 - weis aber gerade nicht ob SE oder nicht. Das andrehen stört mich da aber durchaus. Meistens höre ich Musik, aber wenn ich mir vorstelle, da wäre jetzt keine Musik, würde mich das schon stören. Teilweise kann man das zwar im Bios einstellen, aber wirklich glücklich bin ich damit nie geworden. Daher dachte ich mir eben, dass der G2 dann wohl besser/leiser ist. Wäre der Peerless Assassin 140 nicht besser? Idealerweise mit 2 140er Kühlern und dann noch limitiert. Beim Noctua ist dieses silent-Kabel (wahrscheinlich einfach nur ein Widerstand), damit die Kühler limitiert sind auf 900rpm oderso. Auf meinem alten 3700x ist noch ein NHD15-G1, mit dem war ich eigentlich recht zufrieden.
Der neue Rechner wird den 3700x ersetzen und ist nur zum zocken. Arbeiten tu ich mit meiner Workstation.
Das hab ich mir gerade auch schon überlegt. Muss mal gucken, vielleicht hab ich sogar noch die Originalverpackung vom 3700x (das war ein boxed). Aber wenn ich dran denk.. das ganze dingen wieder aufmachen, rumschrauben, Paste runter, Paste drauf, die Finger an den Lamellen aufraspeln, börk...
Ich muss mal gucken, schau grad ein Video von gamernexus mit dem PA120 im Vergleich zu anderen.
GamerNexus hat den getestet, gegen den G2. Der G2 war nur minimalst besser. Denkst du, das macht so viel aus, dass der wirklich "Mist" ist? Weil laut GN sind das echt marginale Unterschiede bei den Ergebnissen.
Wo siehst du den auf G1 Niveau? In den Tests die ich gefunden habe, war der deutlich schlechter (Lautstärke + Kühlleistung) als der G1. Der PA120 ist da deutlich näher am G1 und kostet auch nur ca. 35 Euro
bei 25:03 sagt er in dem Video, dass der Arctic auf Intel besser passt als auf AMD, und schau ich mir den AMD Chart an, ist der PA120 einfach besser. Im Video sagt er, dass das an der Auflagenfläche liegt und bei Intel, dass er eben besser ist wegen dem contact frame (sofern man das verwendet). Preislich sind beide identisch, den PA120 würde ich aber besser bekommen (ohne Transportkosten), was ihn dann letztlich sogar günstiger machen würde.