Noctua zu wenig rpm?

Roman1210

Lieutenant
Hello, da ich jetzt umgerüstet habe haben sich leider auch einige probleme eingeschlichen.

zum einen erkennt crystal disk meine platten nicht was hier aber nicht da thema ist.

Habe mir für den 2011er den noctua dlh 14 gehlt mit einem 140er und 120er lüfter.

mein mainboard hat 2 steckplätze für cpu fan einmal und einmal opt. cpu fan. wo ich jeweils
einen angesteckt habe.

wenn ich die beiden lüfter dort antecke drehen sie zu langsam also unter den 600rpm was da bios überprüft. bios update habe ich schon durchgeführt aber ohne veränderung.

ich kann höchsten auf ignore gehen dann funkt alles. mein sys steht in der sig.

weiss jemand warums

nein hab nix dazwichen gehängt weder das y kabel noch die andren beiden adapter :/

Grundsätzlich ist das ja kein Problem wenn die so langsam drehen. Gibt es denn irgendeine Meldung vom Board, dass er ein Problem hat?

Versuch es doch mal an den anderen Fan Ports oder schau ob eine Lüfterregelung im Bios eingestellt ist.

Du kannst aber auch mal einen hör- / fühl- test machen, vielleicht ist es ja nur ein Auslesefehler.

@biggunkief er schreibt halt cpu fan error raus weil sie zu langsam drehen, das kann ich nur umgehen indem ich es ignorieren einstelle.

@omega auf andren ports laufen sie schneller also case fan 1 -6 hab ich ja zur auswahl da kommen sie auf ihre 1000 rounds und mehr nur eben bei cpu fan nicht

Gibt es denn grundsätzlich Temperatur Probleme oder ist das bloß prinzipiell? Wie sieht es unter Last aus?

im endeffekt ist es nur prinzipiell, unter last max 60-70 grad unter prime

Dann schließ die Lüfter mit dem beigelegten Adapter über Molex an. So ziehen die immer volle 12V. Muss wohl irgendwas im BIOS falsch eingestellt sein wenn die PWN Lüfter so niedrig drehen.

ja werd ich mal versuchen aber dann laufen sie ja immer unter volldampf nehm ich an und regelt sich im idle nicht runter richtig?

Es gibt doch auch Lüfter Tools auf Basis von Software, also unter Windows, versuchs mal damit.

EDIT: Ich meine das mal mit diesem Asus Tool gemacht zu haben, AI Suite oder sowas... aber sowas wie Speedfan sollte auch gehen.

Zuletzt bearbeitet:
kannst du im bios ne zieltemperatur für die cpu-kühlung einstellen? wenn ja, könntest du die
weiter runter stellen, dann sollten die lüfter schneller drehen (ist bei so nem monsterkühler aber auch nich sicher). aber eigtl. sind langsam drehende lüfter ja eher was gutes, oder nich?

MNein die Temperatur kann ich nicht einstellen nur die mindest rpm und da ist er immer drunter

Ich habe den Noctua NH-D14, allerdings ein anderes Board (Asus P8P67). Beide Lüfter laufen bei mir mit konstant ca. 900 Umdrehungen, bei beiden benutze ich die Low Noise Adapter.
Evtl. hilft es dir, hier meine Einstellung im Bios: CPU Q-Fan aktiviert, unterer Grenzwert 600 Umdrehungen, CPU-Lüfterprofil Standard.
Es kann eigentlich nur eine Einstellungssache im Bios sein wenn die Lüfter bei dir so langsam laufen. Ich hatte auch schon mal eine modifizierte Grafikkarte deren beide Lüfter ich am Board angeschlossen hatte und darüber geregelt habe, die Lüftersteuerung funktioniert eigentlich gut.

Ich hatte auch das P8P67 Board da gabs bei mir auch keine Probleme, einfach mit dem Y Stecker verbunden und alles ist ohne Probleme gelaufen, hab die gleichen Einstellungen wie du nur halt weniger Rpm

Zurück
Oben