News Nokia mit höherem Umsatz und Gewinn

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Der weltweit größte Handy-Hersteller Nokia hat seine vorläufige Bilanz für das abgelaufene Geschäftsjahr 2010 vorgelegt. Demnach konnten sowohl der Netto-Umsatz als auch der operative Gewinn gesteigert werden. Allerdings enttäuschen die Zahlen des vierten Quartals.

Zur News: Nokia mit höherem Umsatz und Gewinn
 
Also ich würde ja pauschal den Umsatzrückgang auf das veraltete Betriebssystem der Nokia Handys schieben. Da macht Android und iOS doch wesentlich mehr her.
 
Für andere Leute kann es durchaus Sinn machen auf ein BS zu setzen, wo man nicht Gefahr läuft in der Update-Falle zu landen bzw. sich erst mit Jailbreaks rumschlagen muss. Außerdem bietet Symbian bzw. Nokia auch so seine Vorteile, wie kostenlose Offline Navigation.

Wo mir jetzt auch erstmals klar wird warum, wenn die Navteq als Tochter haben.

Wenn mich das SE Arc nicht so anmachen würde, würde ich ernsthaft Nokia auch wieder in Erwägung ziehen, obwohl ich Nokia schon lange nicht mehr aufm Schirm hatte.
 
*fg* Auf jeden Fall...

Würden sie nicht noch Otto-Normalo-Handy´s machen würden,hätten sie schon längst ausgehustet...

Letztens präsentierte ein Freund von mir stolz sein neues N8...
Da musste ich schon ein wenig schmunzeln... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nokia hat viele Entwicklungen im Handymarkt verpennt und läuft Gefahr zum Billigmassenproduzenten zu werden, man bedenke 2007, vor der Wirtschaftskrise (und der Werksschließung in Bochum ;) ), hatten die 51,1Mrd Euro Umsatz und 7,2Mrd Euro Gewinn. Oder wird mittlerweile die Bilanz anders berechnet?
 
Das neue N8 deines Freundes kann wohl mehr als jedes andere Smatphone. So viel aber nur dazu.

Wie man sieht, hat Nokia ganze 30 Millionen Smartphones mehr verkauft, als im Jahr davor, also scheinen sie doch was richtig gemacht zu haben und die Nutzer scheinen Nokia zu bestätigen. Hoffentlich geht es so weiter, dass auch noch viel Konkurrenz am Markt ist und Nokia mit Symbian weiterhin in die richtige Richtung gehen kann, MeeGo gut ankommt.

Die Smartphone zahlen sagen übrigens auch ihren Teil zu ''Symbian ist tot.''
 
Ich wünsche mir nur das nokia pleite geht, wer sich vom deutschen staat jahrelang subventionieren lässt und dann sich in den osten verpisst, hat nix anderes verdient.
 
Das neue N8 deines Freundes kann wohl mehr als jedes andere Smatphone. So viel aber nur dazu.

Naja ich weiß ja nicht.. Ich denke generell das Sybian im Komfort/Bedienung und Wohlfühlfaktor sicherlich nicht mit Android und iOS mithalten kann..
Symbian 3.0 ist doch genauso eine Totgeburt wie Win7m
 
lol, eine Totgeburt willst du Symbian nennen? Was hattest du eigentlich früher auf deinen schwarzweiss Handys?

Wenigstens kann man damit direkt auf den systemspeicher zugreifen und datei für datei durchsehn. Hat etliche Anwendungen dabei die bei anderen BS erst mit Apps nachgeholt werden müssen. Ich hab selbst WP7 und vermisse die Funktionen von symbian.
 
mitvielliebe schrieb:
Naja ich weiß ja nicht.. Ich denke generell das Sybian im Komfort/Bedienung und Wohlfühlfaktor sicherlich nicht mit Android und iOS mithalten kann..
Symbian 3.0 ist doch genauso eine Totgeburt wie Win7m

Hast du schonmal mehr als 5 min mit einem Symbian 3 Telefon hantiert?
Ich stand im Media Markt und habe fast 90 Min lang am C7 rumgespielt. Ich habs nicht zum Absturz, ruckeln, einfrieren, verzögert arbeiten gebracht. Dabei war ich kurz davor, mir ein Iphone zu holen.
Habs dann spontan mitgenommen und nicht bereut. Symbian 3 hat bis auf die Symbole nix mehr mit vorherigen Symbians zu tun. Es ist schnell, flüssig, zuverlässig, erlaubt viele Einstellungen. Kein Unterschied zu iOS oder Android, wenn es ums Bedienkonzept geht. Ein perfekter Wurf von Nokia. :)
 
mitvielliebe schrieb:
Naja ich weiß ja nicht.. Ich denke generell das Sybian im Komfort/Bedienung und Wohlfühlfaktor sicherlich nicht mit Android und iOS mithalten kann..
Symbian 3.0 ist doch genauso eine Totgeburt wie Win7m

Dann kann also dein Android oder iOS Smartphone USB on the go, hat einen HDMI Anschluss, kann Big Screen so wie DLNA, hat out-of-the-box super gelöstets Multitasking mit integriertem und super einfachem Task Manager, hat out-of-the-box einen Dateimanager, Bluetooth Dateiübertragung unterstützt seitens der Smartphones neben Symbian nur Android(seit Version 2.0, glaube ich) und so weiter.

Ich sprach von ''dem Nokia N8'' und du kommst mit Symbian und Komfort und Wohlfühlen. Denk doch mal nach, ob du darauf antwortest, was ich sage, wenn du mich zitierst, oder einfach irgendwas schreibst.

Und es heißt Windows Phone 7 nicht, Windows 7 Mobile oder sonst was.

Und Android hat beim Wohlfühlfaktor auch noch bei Usern, die keine Smartphones nutzen, Probleme. Mit Home-Taste, Menü-Taste für Einstellung innerhalb der Apps und andere Einstellungen dann im Menü, dann die Zurück-Taste, das nicht immer hundertprozentig gut funktionierende Multitasking...überall gibt's noch Verbesserungspotenzial.

Ich freu mich dafür, dass ein weiteres Smartphone OS weiterhin gut am Markt bleibt und somit die Konkurrenz nicht wegfällt. Und wer bei Smartphones anführen will, muss sich nun mal mit Symbian messen.
 
Ich wünsche mir nur das nokia pleite geht, wer sich vom deutschen staat jahrelang subventionieren lässt und dann sich in den osten verpisst, hat nix anderes verdient.

Ich, kanns nicht mehr hören. Was denkst du warum Nokia in Bochum ein Werk hatte?? Richtig, wg ebenfalls den bösen Subventionen : Voker Pispers (so ab 4:20 min). Davon abgesehen ist Nokia wenigstens noch ein Handyhersteller der überhaupt in Europa produziert (Ungarn, Rumänien, Finnland).
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele unterschätzen Nokia mMn. Nokia hat garnix verpennt, vieleicht höchstens paar % die meinen sie müssten zwingend auf Android setzen. Die Ergebnisse sagen doch schon alles. Und glaubt mir BALD wird auch Nokia auf den Android-Zug umspringen-100%. Es würde für Nokia kein Problem sein ein paar Handys auf Android-Basis zu entwickeln, so wie es aussieht wollen sie es momentan nur nicht.
 
Ich garantiere dir, dass Nokia höchstens Android nutzen würde, wenn sie kurz vor'm Ruin stehen und noch 20 Geräte verkaufen.
 
Hades85 schrieb:
Ich wünsche mir nur das nokia pleite geht, wer sich vom deutschen staat jahrelang subventionieren lässt und dann sich in den osten verpisst, hat nix anderes verdient.

Ich kann es nicht mehr hören. Wo produzieren denn die anderen Handyhersteller bitte schön? Nokia bleibt "wenigstens" in Europa. Und wer von den Mitarbeitern dort hat keinen neuen Job gefunden? Die Firmen haben ich sich doch gerissen um die gut ausgebildeten Leute dort. Und wieviel Euro Subventionen gab es denn und unter welchen Voraussetzungen und Maßgaben? Diese Hexenjagd haben doch nur die unfähigen Politiker zu verantworten, die Subventionen erst rausgeben, anstelle eher auf Steuererlässe zu setzen. Da kämpfen die Landes- gegen die Kommunalpolitiker.

Aus Protest mal ein Jahr auf Nokia verzichten ok, aber sich so blind in BILD-Manier diesem Echo zu unterwerfen, armseelig.

Eins weiß ich als langjähriger Nokiakunde (fahre seit 2 Monaten mit nem Android rum) - die Nokias sind recht zuverlässig. Sie funktionieren gut, haben eine Software die mittlerweile (Ovi mein ich) wirklich gut und zuverlässig ist. Dazu das kostenlose Navi in Geräten die knapp 130€ kosten... Wer bietet sowas sonst? Und das Navi im Nokia ist 100x besser als das von Google...

Das N8 hatte mich sogar gereizt, aber ich sehe immernoch nicht ein, warum ich für ein Handy mehr als 200€ ausgeben sollte. Ich hatte mit dem E400 betouch von Acer Glück und es für 150€ anstelle 230€ bekommen :) Unter normalen Umständen und Preisen wäre ich nicht in Versuchung gekommen, mein super laufendes 5800XM gegen ein anderes zu tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und glaubt mir BALD wird auch Nokia auf den Android-Zug umspringen-100%.
So ein Blödsinn! Ich bin bereit einen fünfstelligen Geldbetrag zu wetten, dass genau das nicht "bald" (max. 3 Jahre) niht passieren wird.

Da viele Handy-Hersteller aus dem Symbian-Konsortium ausgetreten sind und lieber ihr eigenes Süppchen kochen wollen, kann Nokia wesentlich effizienter an Symbian arbeiten (weil nicht mehr alles mit zig Firmen abgeklärt werden muss)., siehe z.B. das sehr gute Symbian 3.
 
Opensource wird früher oder später siegen^^. Ich denke innerhalb von 3 Jahren wird Nokia neben Symbian-Handys auch Android-Handys anbieten. Ich bleibe bei meiner Meinung, würde sogar wetten wenn ich einen fünfstelligen Geldbetrag hätte :p .


mfG
 
Symbian ist Open Source
 
d3n!z schrieb:
Opensource wird früher oder später siegen^^.
mfG
Ist doch super dann steht ein Sieg für Symbian nichts im weg ist ja schließlich OpenSource

Edit sagt: Mist zu langsam. Auf Antworten klicken, und sich dann erst was zu essen machen und dann die Antwort zu schreiben, war der falsche weg ;)
 
Zurück
Oben