Mein 5230 ist das zweite Gerät mit Symbian, das ich gekauft habe (das 1. war das NGage). Zwischendurch hatte ich auch mal ein SDA mit Windows Mobile, ein Samsung und ein paar von Sony Ericson.
Von der Bedienbarkeit liegen die alle weit hinter Symbian.
Ich brauche mein Handy zum Telefonieren, als Kalender/Uhr/Wecker, und inzwischen auch zum Navigieren.
Zunächst war ich bezüglich des Touchscreens skeptisch, aber da dieser sich bei der Nutzung eines Kalenders anbietet hab ich dann einfach mal zugegriffen.
Für meine Bedürfnise ist das 5230 optimal, zumal die Akkulaufzeiten weit jenseits dessen sind, was die Iphone und Androidbesitzer in meinem Bekanntenkreis zu ertragen haben.
Ich bin aus dem Alter raus, um auf Apps (ich hab das Seismometer. Das gefällt mir) und Internet am Handy( im Notfall gehts ja) abzufahren.
Das Einzige, was man am 5230 mMn wirklich verbessern kann ist die Materialwahl.
Da das 5230 in der Navigation Edition schon für 130€ zu erhalten ist, bezweifel ich, dass das 5250 wirklich soviel Sinn macht.
Ich finds gut, das Nokia lieber solide, preiswerte Handys als irgend ein weiteres Android "Smart"phone (am Besten noch in der Ed Hardy Edition) rausbringt.