News Patentstreit mit Nokia: Lenovo stellt Verkauf aller Produkte mit GPU ein

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.183
Lenovo hat in Deutschland mit sofortiger Wirkung den Verkauf aller Produkte, die Video mit dem Codec H.264 en- oder dekodieren können, gestoppt. Das betrifft letztendlich alle Produkte mit GPU – egal ob dediziert oder in die CPU integriert. Hintergrund ist ein Urteil des Landgericht München im Patentstreit mit Nokia.

Zur News: Patentstreit mit Nokia: Lenovo stellt Verkauf aller Produkte mit GPU ein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, pvcf, Charminbaer und 2 andere
Deutschland ist mal wieder #Neuland

Bin mal gespannt ob die sich trauen HP und Dell ins Visier zu nehmen. Wenn die beiden ebenfalls aufhören in der EU Computer zu verkaufen wird es für das Gericht und Deutschland auf einmal extrem peinlich. Der Richter gehört auf jeden Fall in die Rente geschickt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mil_vanderMaas, Kodak, Firezeed und 16 andere
FreddyMercury schrieb:
Und genau deswegen meine Damen und Herren, sollten Software patente verboten werden.
Das sehe ich anders. Vor allem bei Zeilen Code kann man schnell etwas stehlen/abschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: katamaran3060, Cpt.Willard, bananen_admiral und 15 andere
FreddyMercury schrieb:
Und genau deswegen meine Damen und Herren, sollten Software patente verboten werden.

Oder freie open-source Codes freies Linux 😂😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: katamaran3060, psychotoxic, Leo.16 und 3 andere
Oha. Ich sehs schon: Die Business-Kunden werden sich jetzt alle noch schnell mit Thinkpads eindecken :stacheln:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Samsung ist auch in der schussbahn von Nokia deswegen. 😉
 
FreddyMercury schrieb:
Und genau deswegen meine Damen und Herren, sollten Software patente verboten werden.

Tja, dann können einige unserer renommierten Forschungsinstitute wie Fraunhofer oder Max-Planck direkt dichtmachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: katamaran3060, Anoubis, Topi41 und 19 andere
Da Nokia selbst nichts mehr auf die Reihe bekommt mutiertet man also zum Patenttroll?
Ist der Ruf erst ruiniert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mil_vanderMaas, Kodak, JJJT und 16 andere
Komisch, mir war gerade so, als hätte jemand im Hintergrund gehustet und dabei AV1 gesagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xechon, Stern1710, Mil_vanderMaas und 28 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Charminbaer, H3llF15H, Miustone und 11 andere
@leipziger1979 als Netzwerkausrüster ist Nokia eigentlich ziemlich dick im Geschäft. Was die Aktion hier soll erschließt sich mir aber auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Senephar und Tzk
Ich habe gedacht das Intel und Co. für die Lizenzierung verantwortlich sind. Gibt es eigentlich spezial Versionen von CPUs ohne h264 Support?
 
FreddyMercury schrieb:
Und genau deswegen meine Damen und Herren, sollten Software patente verboten werden.

Das, mein Freund, hat nichts mit Softwarepatenten zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leo.16, JackTheRippchen, tritratrullala und 3 andere
Phew. Glück gehabt. Gerade neues Yoga Slim 7 gekauft. :hammer_alt:
 
Zwei Dinge die der Situation nicht helfen:
1. Nehme Mal an, daß Lenovo ansonsten wenig oder keine Produkte oder Dienstleistungen von Nokia kauft, und
2. Patentrechte muß der Inhaber/Besitzer durchsetzen und verteidigen, sonst kann der Patentschutz nämlich erlöschen.

Jetzt nehme ich aber auch an, daß man sich mit einem guten (und lukrativen) Kunden auch ein bisschen länger hinsetzt und verhandelt bevor man vor Gericht zieht, also Grund Nummer 1 macht da doch viel aus.
 
Das Inverkehrbringen von neuen Systemen direkt über Lenovo Deutschland ist vorerst gestoppt. Geräte, die sich bereits bei den Distributoren befinden, dürfen nach wie vor verkauft werden.

Einzig bei CTO (Individuelle Konfigs) kann es zu Schwierigkeiten kommen.

Zudem könnte man auch bei Lenovo France, AT oder Schweiz rüberschielen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDarthGollumXx
Zurück
Oben