News Nokia streicht weitere Stellen

proud2b schrieb:
Nun sind auch Firmen und Vertreter vermehrt auf Smartphones unterwegs, weil sich die E-Mail und Synchronisationsfunktionen immens verbessert haben.
das ist eher bei konsumenten neu als in firmen...
proud2b schrieb:
Und über ein 500€ "teures" Smartphone zu jammern bezieht sich nicht auf den Preis an sich, sondern dass vergleichbare Geräte um einiges schneller sind. Ein Single-Core Gerät um 500€ ist nicht mehr Zeitgemäß!
am ende zählt die anwendungsgeschwindigkeit und solange die passt können und dürfen gerne andere faktoren als benchmarkergebnis auf ultra mobile geräten die musik spielen...für den penisvergleich bringt das natürlich nichts. Das ist nonsens ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das zeigt doch nur, worum es wirklich geht.
Dem Konsument ists zu teuer, da interessieren paar Selbstmorde, Armut und gnadenlose Ausbeutung nur am Rande ;) Das hat Nokia zu Spät erkannt...
Lt. Geizhals 369,- fürs Lumia 800 und das ist Fair.
 
@proud2b: Schön, dass du mich nicht verstanden hast. Es ging mir nicht um die technische Seite, sondern darum, dass die Produktion der Geräte von Nokia aktuell teurer ist als die von Samsung und co. Und wenn die Kunden nicht bereit sind einen gewissen Teil für die besseren Produktionsbedingungen zu zahlen, muss Nokia eben abwandern um weiterhin konkurrenzfähig zu sein. (Und bevor jetzt kommt: Ach, Nokia produziert genauso billig wie alle anderen auch: Bitte Video von der Produktion des aktuellen Lumia-Gehäuses anschauen).
 
@sommerwiewinter

Hör auf mit den Selbstmorden wegen der Arbeitsbedingungen usw.
Die Selbstmordrate ist in der BRD 10x(ECHT!) so hoch wie in den Foxconn Werken.

Ich warte noch immer auf den CB-Artikel, daß Nokia nach wie vor der größte Handy-Hersteller ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf auf China wartet nicht, alles was wir brauchen muss nach China, und Nokia auch :D
Wo kommen wir denn hin wenn wir unabhängig bleiben.
Nokia ist mir so Wayne, für mich gibts die eigentlich nicht mehr.

Ich verstehe das ganze rumgespringe nicht, gut die Subventionen die immer einkassiert werden sorgen wahrscheinlich für echt billiger Herstellung, aus Firmen sicht.
Aber wäre es nicht Besser ein großen Komplex zu haben, wo dann alles vorhanden ist, beinahe alles zu Fuss erreichbar ...
In vielen Ländern Filialen, Lager und Reparatur, Service & co. Vielleicht größere Center um Amerika,Europa,Asien besser zu versorgen.
Aber ist dieses ständige wechseln, Arbeiter neu anlernen, neue Infrastruktur, wirklich soviel wert?
Dann Lieber direkt na China, einmal alles aufbauen und dann eine Solide Basis haben ...
 
s4smo schrieb:
Es ist ja fast schon ein Wunder, dass Nokia überhaupt so lange in relativen Hochpreisländern hat fertigen lassen. Die Abwanderung in günstigere Länder ist die fast logische Konsequenz. So dreht sich die globale Spirale immer weiter bis man am Ende in Bangladesh landet, da es dort noch am günstigsten ist.[...]

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen

Planet_Nerd schrieb:
Ist unterschrieben. Die Produkte sind im Vergleich zu den Samsung oder HTC Smartphones überteuert und hinsichtlich der Produktfeatures auch nicht besser. Daumen runter für die Subventionsheuschrecke Nokia.

Du vergleichst hier aber Produkte Made in EU vs China. Da sollte doch klar sein das die Handys teurer sind. Was übrigens noch zu erwähnen sind, wären die Nokia Repair Stores oder wie diese heißen. Diese werden indirekt ja auch irgendwie mitfinanziert.

Und Nokia hat so lange in Deutschland, Finnland & Ungarn produziert das es eben keine Subventionsheuschrecke ist. Sie haben ihre Steuern bezahlt. Die Sache in Rumänien ist da vielleicht eine andere. Aber auf die oben genannten Länder trifft dies eher nicht zu.

proud2b schrieb:
Völliger nonsens.

Nokia hat sich einfach zu lange auf ihrer Business-sparte Ausgeruht, und den Start von Smartphones (bzw. Entwicklung) völlig verschlafen.[...]


Nokia hatte schon immer Business Geräte und Smartphones (Ein Smartphone braucht kein Touchdisplay!) weit bevor der ganze "Touch"-Boom gekommen ist. Sie hatten für Firmen angepasste Handys und haben heute noch genug gute Geräte.

Und bevor hier irgendwelche Aussagen wegen deren Betriebssystem kommt, spart es euch. Symbian S60 und Nokia Belle/ Meego ist genauso gut wie Android und IOS. Es ist anders in der Bedienung, aber dadurch nicht schlechter. Allein die Akkulaufzeit für gewisse Handys der S60 3rd Serie sprechen eher für den produktiven Einsatz als Business - Smartphone. Das ist auch ein Grund warum RIM trotz "veralteter Bedienung" mit ihren Telefonen eine Zeit lang beliebt war, neben ihren anderen Features.
 
Zuletzt bearbeitet:
proud2b schrieb:
Und über ein 500€ "teures" Smartphone zu jammern bezieht sich nicht auf den Preis an sich, sondern dass vergleichbare Geräte um einiges schneller sind. Ein Single-Core Gerät um 500€ ist nicht mehr Zeitgemäß!

yes :D das musste nun sein.
und auf welcher grundlage behauptest du das vergleichbare geräte um einiges schneller sind ?
ich halt dagegn und sag dir: vergleichbare geräte sind fast IMMER langsamer, und selbst absolute hardwareboliden wie das nexus s oder das sgs2 ziehen den kürzeren im direkten vergleich mit einem single-core wp7.5 handy.
das kommt davon wenn man nur auf die spec schaut...
ja, auch meine freundin, sgs2 besitzerin, hat nach 30min auf meinem omnia7 etwas resigniert zugegeben das es wahrlich schneller ist und smoother läuft.

viel spaß damit hier:

Smoked by a Windows Phone...
http://www.youtube.com/watch?v=kQjGe53zw6w

hättest dich ja melden können bei dem battle mit deinem tollen hardware-boliden der für das gleiche geld soviel schneller ist :>
 
Ich lach mich tot, er hatte mit Sicherheit Wlan die anderen schlechten Empfang weil sie in einer Halle waren.
Solche lächerlichen Videos kann man sich sparen.
Bei den schnellen Schnitten hätte alles passieren können, ohne Schnitt wäre es schon besser gewesen.

Nokia muss sich verkleinern, da man immer Weiter Marktanteile verliert ist dies eine logische Konsequenz.
Es gibt genug Studien die belegen das eine Fertigung in China nicht zwangsläufig billiger sein muss.
Es gibt wahnsinnig viele Unternehmen die in Deutschland fertigen und davon profitieren.
Wir sind/waren nicht umsonst Exportweltmeister.
Und die Billionengrenzen haben wir jetzt auch geknackt.
 
buzz89 schrieb:
Ich lach mich tot, er hatte mit Sicherheit Wlan die anderen schlechten Empfang weil sie in einer Halle waren.
betrug unterstellen ist leicht ohne grundlage....alle teilnehmer hatten wlan
buzz89 schrieb:
Solche lächerlichen Videos kann man sich sparen.
Bei den schnellen Schnitten hätte alles passieren können, ohne Schnitt wäre es schon besser gewesen.
es gibt auch ausführlichere videos aber das ist halt eine zusammenfassung (übrigens auch von "dritten")...such halt nach smokedbywindowsphone - ist nicht so schwer wie man denkt (übrigens wurde wp auch ien paar mal geschlagen, es gab eine wiederholung und ein remi)

Ein anderes stichwort wäre ben the pc guy...hier wäre twitter eine gute anlaufstelle für diskussionen darum/darüber/videolinks. Würdest du wp kennen würdest du wissen dass es je nach disziplin ganz klare workflow vorteile hat die eben ein schnelleres erledigen ermöglichen.

benchmark sind nicht alles, das sieht man auch in anderen vergleichen, nicht nur bei der smokedby aktion
http://www.youtube.com/watch?v=8NuzEAQLyKw&feature=related
 
Zuletzt bearbeitet:
buzz89 schrieb:
Ich lach mich tot, er hatte mit Sicherheit Wlan die anderen schlechten Empfang weil sie in einer Halle waren.
Solche lächerlichen Videos kann man sich sparen.

Und du musst dich mal wieder lächerlich machen. Es geht nicht darum, wie lange etwas lädt, es geht um Bedienbarkeit. Das sind so Bewerbe wie "von gesperrtem Telefon aus ein Foto machen" oder "Ein Statusupdate auf Twitter und Facebook setzen". Das geht sogar mit einer schlechten GPRS-Datenverbindung in 1-2 Sekunden. Oder "Ein 4-Stern Restaurant in der Gegend finden und Route dazu suchen". Da war er fertig, bevor der Gegner das Wort "Restaurant" fertig getippt hatte. Bei einer FB-Challenge (Statusupdate) war er mit dem Text "#CES @Microsoft" fertig, bevor sein Konkurrent (iPhone 4) die FB-App gestartet hatte.

Natürlich ist der Vergleich ein Stück weit unfair, weil er ganz genau weiß was wie möglich ist. Aber zu seinen Gengern zählente auch erfahrene Blogger, die ebenso genau wissen was sie tun. Und trotzdem hat er nur 3 von 33 Challenges verloren, und einmal war es ein Remis.

Und was die Fertigung angeht: Nokia selbst sagt, dass es nicht ums Geld geht, sondern darum näher an Zulieferen zu sitzen, damit die Entwicklung schneller Abläuft. Aber dafür hättest du die News auch lesen müssen, nicht nur im Forum maulen.

mfg
 
Ich hoffe das diese Firma weiter abbauen muss so wie sie mit ihren Mitarbeitern und Kunden umgehen.
 
Sehr löblich tausenden Leuten die Arbeitslosigkeit zu wünschen, Daumen hoch

Denk doch wenigstens n halben zentimenter weit wenn du stuss von dir gibst...oder werf das ding in deinem kopf überhaupt erst mal an
http://www.business-wissen.de/mitar...otivierte-mitarbeiter-sind-leistungsfaehiger/
"Die am besten bewerteten Unternehmen mit europäischer Firmenzentrale sind BMW, Nestle, Nokia, L'Oreal und Volkswagen."
 
Zuletzt bearbeitet:
Bzgl win und android
Ich finde man kann win und apple mit einander vergleichen. Android erledigt einfach viel mehr in der gleichen zeit. Widgets abrufen,aufwendige darstellung,sync etc. Ich weiss das die beiden das auch mache,nur macht es android intensiver. Darum reicht der akku auch nirgends hin.
Ich habe heute im androidland,melbourne,mal wieder ein win handy in der hand gehabt.sehr smooth wirklich schö.. was mir aber auffiel,dass die ladezeiten teilweise sehr lange sind,aber dann die effekte smooth kommen.zb wenn man die app galerie aufmacht.in der galerie ist danach allws smooth. Mir gibt win aber das gleiche gefühl wie ios. Aufgeräumt,solide aber langweilig.ich bekomm jedes mal das gefühl,wo kann ich das designe so ändern,dass es mir gefällt.aber es geht einfach nicht.

topic: ich finde es sehr schade dass nokia hier abbaut. Ich habe meine mühe mit dem ganzen asien zeugs.ich sehe die probleme in meiner firma und wir haben auch 100k mitarbeiter. Nokia stand für mich immer für quali pur,steht es heute noch. Ich hatte einfach immer gehofft dass sie auf das androidpferd aufsteigen dann wäre ich ihr hauptkunde gewesen.eurofirma mit qualität.nokia hätte so viel machen können im android markt.ich stelle mir schon nur die camquali vor.finde den entscheid sehr schade.zudem wäre android gratis gewesen für sie und durch gute updatepolitik und nokiamaps hätten sie,denke ich,mehr kunden an land gezogen wie mit dem winpferd.
 
Ich habe hier nicht alles gelesen, kann jedoch sagen das Nokia genau das richtige macht. Diese Mitarbeiter zu entlassen positioniert Nokia besser, durch die Produktion in China sind diese ebenfalls Richtung Weltmarkt ausgerichtet.

Der Witz an der Sache ist den viele nicht sehen, Nokia entlässt die Mitarbeiter zum Teil weil es ihnen nicht schlecht geht sondern aufgrund der positiven Entwicklung die eingeläutet werden sollte durch die interne Umstrukturierung und Ausrichtung in Richtung WP7 und weiteren Produkten.

Sollte Nokia nichts dergleichen gelingen, werden noch weit mehr Menschen ihren Arbeitsplatz verlieren.
 
Zurück
Oben