News Nokia streicht weitere Stellen

Es ist ja fast schon ein Wunder, dass Nokia überhaupt so lange in relativen Hochpreisländern hat fertigen lassen. Die Abwanderung in günstigere Länder ist die fast logische Konsequenz. So dreht sich die globale Spirale immer weiter bis man am Ende in Bangladesh landet, da es dort noch am günstigsten ist.

Hier sollte aber auch mal der Konsument mit einbezogen werden. Was meckern die Leute darüber, wenn ein neues Lumia 800 knapp 500€ kostet. "Das kann ja nicht sein, andere können das doch auch viel billiger und haben bessere Hardware; die spinnen ja wohl, soviel zu verlangen...usw." Nur zu sagen, dass immer die "bösen" Firmen schuld sind ist viel zu einfach. Es sind vor allem die westlichen Konsumenten, die keinen Bock haben Preise zu bezahlen, die deutlich höher liegen würden. (Mir ist auch bewusst, dass die Lohnkosten nur einen Teil der Produktion ausmachen, trotzdem wären Zuliefererteile von westlichen Firmen ja auch teurer).
 
Und ich dachte schon ich muß Samsung oder HTC kaufen um das Neuste billig zu haben ;) Dann sind meine neuen Nokia quasi schon gekauft, jedes Jahr ein neues und ich hoffe, China bleibt ne Diktatur, dass ich auch weiterhin billige Sachen bekomme. Um mein Gewissen zu beruhigen, spende ich Weihnachten immer 5€.
 
ja so ist das einfache weltbild. nokia evil, google/android gut :-)
tja vielleicht erleben wir ja noch das wir hier chinesische zustände haben.
 
Danke 0711. Bist irgendwie einer der wenigen der nicht sinnlos drauflos pöbelt und Ahnung von dem Kram hat.
 
Rollensatz schrieb:
Wenn du dich ein wenig in den Fall "Nokia" einliest wird man zu keinem anderen Schluss kommen können.
genau das hab ich getan, ich habe aufgrund solcher aussagen wie von dir nokia auch sehr lange gemieden wie die pest (hatte aber auch schon vorher kein nokia gerät und aktuell auch nicht aber aus anderen gründen) und bin eben zu dem schluss gekommen dass diese heuschreckenvorwürfe einfach nur nonsens sind (politiker wollten hier von ihrer unfähigkeit ablenken, medien brauchten ne große geschichte, fertig). Allein die dauer über welche nokia die werke und standorte betrieb/betreibt spricht gegen deinen vorwurf.

Natürlich sind werkschlieslungen oder größere entlassungswellen für die betroffenen tragisch und teils n ziemlich herber schlag bis hin zu existenzvernichtend aber ein heuschreckenhaftes verhalten kann ich bei nokia nicht sehen, auch beim aktuellen fall sind die werke allesamt schon ziemlich lang in betrieb die jegliche subvention verpuffen lassen.
Übrigens gefällt mir persönlich die abwanderung von werken gen osten keinesfalls, ich kaufe lieber produkte die zumindest in europa (teil)gefertigt wurden und zahle dafür auch gerne etwas drauf aber ob dieser wunsch "gesamtwirtschaftlich" sinnvoll ist, daran gibt es zweifel...ein gutes gefühl würde es mir trotzdem geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Juhu! Dann geht es endlich mal wieder etwas aufwärts in China. Möglicherweise führt der Boom bald zu besseren Arbeitsbedingungen und angemessenen Löhnen.
 
Wirtschaftlich denken ist doch ganz einfach. Man kann jeden Euro nur einmal ausgeben und jeder Euro muss erst mal verdient werden. Wenn ihr die Mitarbeiter selber von eurem eigenen Geld zahlen müsstet, dann wärt ihr in der aktuellen Situation dazu gezwungen in Billiglohnländer zu gehen, sonst könntet ihr gleich die ganze Firma dicht machen. Geld wächst ja nicht auf Bäumen und Mitarbeiter sind nun mal oft der höchste Ausgabenposten.

Und selbstverständlich muss man dabei so viele Subventionen wir möglich mitnehmen, die Zukunft der Firma hängt davon ab und die Konkurrenz nutzt diese Vorteile auch. Dafür, dass die Politik viel zu wenige Bedingungen an solche Subventionen knüpft, kann doch Nokia nichts, das haben allein die Politiker mit ihren falschen Anreizen zu verantworten.

Der Preiskampf ist hart und für Nokia geht es schlicht ums Überleben, mit oder besser ohne Windows Phone.
 
pepe1178, der Alptraum für uns Europäer ;)
Wenn die sich plötzlich nicht mehr mit 30€ pro Monat zu Frieden geben und die eigenen Produkte kaufen möchten, können wir unseren Wohlstand nicht mehr halten :D Dummer weise sind wir in Afrika nicht vertreten und China war / ist dort schneller. ...armes Europa.
 
Nene, halb so wild!

Dann sind wir arm, die Unternehmen schließen ihre Fabriken in China und kommen nach Europa. Plötzlich produzieren wir den ganzen Kram für die Chinesen. Solange, bis wir wieder die Reichen sind... A never ending story, hahaha!
 
Schade. So sehr ich das nachvollziehen kann (Konsumenten entscheiden meist über den Preis), so schade finde ich es, dass es jetzt nur noch Handys Made in China gibt.
Meine letzten Handys kamen allesamt aus Finnland oder Deutschland (wobei das Innenleben wahrscheinlich trotzdem aus Fernost kam). Zum ersten, weil sie sehr gut waren, zum anderen, weil sie nicht unter menschenunwürdigenden Bedingungen hergestellt wurden.
Hoffentlich wird Nokia sich was die Sozialstandards angeht, positiv von Suicide-Apple und Toxic-Samsung differenzieren.
So wie ich das versteht fertigt Nokia größtenteils weiter in Eigenregie.
Ergänzung ()

pepe1178 schrieb:
Juhu! Dann geht es endlich mal wieder etwas aufwärts in China. Möglicherweise führt der Boom bald zu besseren Arbeitsbedingungen und angemessenen Löhnen.

Vielleicht bringt mir der Weihnachtsmann ein Pony....
Ich mag Leute die Ironie nicht mit Tags versehen ;)
 
Die Zeiten von Nokia sind eh vorbei. Eine Verlagerung der Produktionsstätten wird sie auch nicht mehr retten. Die Finnen haben einfach den Anschluss verpasst.
 
kai84 schrieb:
Die Zeiten von Nokia sind eh vorbei. Eine Verlagerung der Produktionsstätten wird sie auch nicht mehr retten. Die Finnen haben einfach den Anschluss verpasst.

Ist unterschrieben. Die Produkte sind im Vergleich zu den Samsung oder HTC Smartphones überteuert und hinsichtlich der Produktfeatures auch nicht besser. Daumen runter für die Subventionsheuschrecke Nokia.
 
Die Verlagerung der Gerätefertigung sollen die Produkteinführungszeiten verbessert werden. Durch die größere Nähe zu unseren Zulieferern glauben wir, dass wir Innovationen schneller auf den Markt bringen können und auf jeden Fall wettbewerbsfähiger werden.

Wenn sie doch wenigstens die Eier hätten zu sagen, dass sie es aus Kostengründen machen.
 
Planet_Nerd schrieb:
Ist unterschrieben. Die Produkte sind im Vergleich zu den Samsung oder HTC Smartphones überteuert und hinsichtlich der Produktfeatures auch nicht besser. Daumen runter für die Subventionsheuschrecke Nokia.

Bei solchen Kommentaren weiß ich nicht, ob ich heulen oder lachen soll.
Besser kann man die eigene Ahnungslosigkeit nicht zur Schau stellen.

Und dazu noch Samsung erwähnen... Ich erinnere an das Bildröhrenwerk in Berlin , was genau so hier her bestochen (mit Fördermittel) wurde, wie Nokia, nur dass Nokia noch Steuern bezahlt hat. Achja, da war ja gerade kein Wahlkampf, wo man das groß Aufbauschen konnte.

Nokia ist also überteuert und wenn sie in Billiglohnländer gehen sinds Heuschrecken.
Aber Hauptsache du hast jährlich ein neues und billiges Telefon, wovon der Arbeiter nicht mal den Lebensunterhalt bestreiten kann.

Manchmal denke ich, hier laufen hirnlose Medienzombies rum -.-
Genau dieses Konsumdenken lässt Konzerne so handeln, wie sie handeln.

@felix_

Warum sollen sie das? Beider Neuvorstellung kommt, dass die Telefone im Vergleich zu teuer sind.
Und wenn es um Finanzielle Sachen geht, werden sie wegen Bochum gesteinigt... also egal, was die sagen, sie ziehen den Kürzeren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist die Pressemeldung, daß Nokia nach wie vor größter Handyhersteller der Welt ist, mit 117 Millionen Geräten im vergangen Quartal?
 
etking schrieb:
Wirtschaftlich denken ist doch ganz einfach. Man kann jeden Euro nur einmal ausgeben und jeder Euro muss erst mal verdient werden. Wenn ihr die Mitarbeiter selber von eurem eigenen Geld zahlen müsstet, dann wärt ihr in der aktuellen Situation dazu gezwungen in Billiglohnländer zu gehen, sonst könntet ihr gleich die ganze Firma dicht machen. Geld wächst ja nicht auf Bäumen und Mitarbeiter sind nun mal oft der höchste Ausgabenposten.
Ach, wenn das so einfach wäre wie einem die Schulische Wirtschafzslehre vorgibt...
Komisch, dass VW immernoch in Deutschland baut, komisch dass asiatische Autobauer Werke in Billiglohnländern wie Frankreich und Großbritannien bauen...

Das Problem bei Nokia ist doch weniger dass die Produktion zu teuer ist. Viel mehr hat man sich selber in die Sackgasse gefahren. Um Produkte zu verkaufen, müssen die Produkte auch gut sein - oder erheblich günstger als die Konkurrenz.
Letzteres wird Nokia nichtmehr erreichen können, weil es bereits sehr viel gute, günstige Konkurrenten gibt.
Viel günstiger geht wohl nicht, auch nicht mit Fernost-Fertigung.
 
@sommerwiewinter

Ich erinnere mich noch, als Nokia super hohe Gewinne eingefahren hat. Damals gab es richtige Produktinnovationen wie die Silder-Handys, die jeder haben wollte. Der Coolnessfaktor war da, die Preise hoch. Außerdem gab es Geräte, die in Westeuropa gefertigt wurde. All das ist Geschichte. Geräte aus Bochum waren für mich der letzte Grund überhuaupt ein Nokia zu kaufen. Ich nutze mittlerweile übrigens ein HTC Wildfire, soviel dazu.
 
Oh HTC... das ändert natürlich alles.
Und ich erinnere mich noch, als Siemens mit Handys Gewinne eingefahren hatte ...
Fällt dir was auf?
 
Zuletzt bearbeitet:
MHumann schrieb:
Komisch, dass VW immernoch in Deutschland baut, komisch dass asiatische Autobauer Werke in Billiglohnländern wie Frankreich und Großbritannien bauen...

Schonmal nen Polo aus Mexiko nach Deutschland verschifft? Und da sind noch keine Zollkosten mit dabei. Baut man das letzte Rad in einem EU-Land dran, profitiert man von wegfallenden Gebühren. Russland zieht grade Bedingungen hoch, um mehr Teileproduktion vor Ort zu erwirken, anstatt fertig angelieferte Bausätze, die nur noch von Olexandr und Dimitrij zusammengeschraubt werden.

Mitsubishi haut grade wieder aus der EU ab....

Und genug andere ziehen nach China, weil der dortige Markt nicht oder nur schlecht durch Importe bedienbar ist, weils die Regierung dort eben so will. Man muss gar Partnerschaften mit inländischen Marken eingehen und seinen Kopierkollegen Technologien zur Verfügung stellen. Und dennoch wirds gemacht, weil China eben ein riesiger Zukunftsmarkt ist, nachdem Europa und Amerika längst gesättigt sind.
 
Hier sollte aber auch mal der Konsument mit einbezogen werden. Was meckern die Leute darüber, wenn ein neues Lumia 800 knapp 500€ kostet. "Das kann ja nicht sein, andere können das doch auch viel billiger und haben bessere Hardware; die spinnen ja wohl, soviel zu verlangen...usw." Nur zu sagen, dass immer die "bösen" Firmen schuld sind ist viel zu einfach.

Völliger nonsens.

Nokia hat sich einfach zu lange auf ihrer Business-sparte Ausgeruht, und den Start von Smartphones (bzw. Entwicklung) völlig verschlafen.

Nun sind auch Firmen und Vertreter vermehrt auf Smartphones unterwegs, weil sich die E-Mail und Synchronisationsfunktionen immens verbessert haben.

Und über ein 500€ "teures" Smartphone zu jammern bezieht sich nicht auf den Preis an sich, sondern dass vergleichbare Geräte um einiges schneller sind. Ein Single-Core Gerät um 500€ ist nicht mehr Zeitgemäß!

Von Symbian rede ich erst gar nicht, wenigstens sind sie jetzt umgestiegen.
 
Zurück
Oben