NordVPN baut erfolgreich Verbindung auf, aber kein Internetzugriff

b0mMeL

Ensign
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
193
Hi Zusammen,

ich kann nicht genau definieren seit wann, aber als ich mal wieder NordVPN nutzen wollte, kann ich nach erfolgreicher Verbindung zu einem beliebigen Server, keine Internet-Seiten aufrufen.

Ich habe die Anwendung bereits zurückgesetzt, deinstalliert, neu installiert etc.
Sämtliche Reset-Funktionen (ipconfig) ebenfalls ausgeführt.

Was allerdings interessant ist, dass ich per OpenVPN und der Anleitung in diesem Artikel tatsächlich eine erfolgreiche Verbindung aufbauen kann und zudem Internetzugriff habe:
https://support.nordvpn.com/Connect...-manual-connection-on-Windows-7-and-above.htm

An sich passt das ja, was jedoch halt umständlich ist und ich nicht so schnell und bequem die Server über die GUI in NordVPN umstellen kann, bei Bedarf.

Die App auf dem Smartphone (Android) funktioniert ebenfalls ohne Probleme. Lediglich auf meinem Rechner macht es Probleme.

Hier das relevante log für den Befehl ipconfig /all
1636909374318.png



Kann man hieraus ableiten, wo das Problem liegen könnte? Hat hier jemand eine Idee?




Danke und Grüße
 
Kommt darauf an, ob der betreffende Server auch internetweiterleitung unterstützt oder nicht.
 
Vermutlich wird das Standardgateway nicht gesetzt. Das ist die Einstellung, die dem Betriebssystem sagt wo es ins Internet geht. Mit route print wird die Routingtabelle von Windows ausgegeben. Dort sollte entweder eine einzelne 0.0.0.0 / 0.0.0.0 Route zum VPN-Server führen oder aber 2 Routen, eine 0.0.0.0 / 128.0.0.0 und eine 128.0.0.0 / 128.0.0.0.

Bei OpenVPN wird so eine Route bzw. die zwei Routen gesetzt, wenn in der client.ovpn der Eintrag "redirect-gateway def1" steht. Bei einer VPN-Software mit GUi ist es in der Regel nur ein Haken, der sinngemäß mit "Internet über VPN umleiten" bezeichnet sein wird.

Ich gehe aber davon aus, dass NordVPN auch eine Doku hat, die nähere Infos dazu bereithält.
 
Hallo,

In der Routing-Tabelle wird mir mit aktivierter VPN-Verbindung (NordVPN) folgendes ausgegeben:
1636912184247.png


Wenn ich das richtig verstehe wird hier auf die IP-Adresse meines Routers das Gateway (wohin das Datenpaket geschickt wird) gesetzt über die Netzwerkkarte als Schnittstelle.

Sprich über die Adresse gehe ich dementsprechend auch in das Internet, was ja auch logisch wäre, da er die Weiterleitung in das Internet übernimmt? Sprich das Standardgateway wäre in dem Fall auch korrekt gesetzt oder muss hier tatsächlich die IP-Adresse der VPN-Verbindung eigentlich gesetzt sein?

Zum Verständnis: Der NordLynx Adapter (NordVPN) hat die IPv4 Adresse 10.5.0.2. und dort steht "Auf Verbindung" was dann bedeutet, dass man bereits direkt an das Netzwerk mit dem gesetzten Gateways 255.255.255.0 angeschlossen ist?

---

Hier die Routing-Tabelle bei aktivierter VPN-Verbindung per OpenVPN:
1636914436223.png


Hier existiert zusätzlich die von dir angesprochenen 2 Routings 0.0.0.0 / 128.0.0.0 und 128.0.0.0 / 128.0.0.0 in der das Gateway sich auf die IP-Adresse der OpenVPN-Verbindung bezieht:
1636914819280.png


Bedeutet dass nun dass das benötigte Routing fehlt und ergänzt werden muss im ersten Fall oder dass eben sobald die VPN-Verbindung aktiv ist das Gateway von der Router IP-Adresse sich auf die IP-Adresse des VPN-Tunnels abändern muss?

Bin in dem Gebiet noch sehr grün hinter den Ohren :D


VG und Danke
 
Hey,

ja, habe ich schon ausprobiert :D

das umstellen auf OpenVPN im NordVPN Client funktioniert, danke.

Was genau passiert dadurch im Hintergrund? Zieht sich da NordVPN automatisch die entsprechende ovpn-Konfigurationsdatei, die auf der Seite:
https://nordvpn.com/de/servers/tools/

angeboten werden?

NordLynx soll nach Recherchen wohl das "bessere" VPN-Protokoll sein. Blöd dass es nicht funzt, aber kann ich erstmal mit leben. Trotzdem danke an euch.

VG
 
b0mMeL schrieb:
NordLynx soll nach Recherchen wohl das "bessere" VPN-Protokoll sein.
NordLnyx ist kein Protokoll sondern Marketinggelaber und eine Unsitte denn bei Problemen damit suchen die Leute dann nur nach diesem Gelabere anstatt nach dem eigentlichen technischen Unterbau was zu deutlich mehr sinnvolleren Treffern führen würde.
Es ist einfach ein anderes technisches Protokoll mit Vor- und Nachteilen so wie jede Technik Vor- und Nachteile hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
Eigentlich sind alle VPN Dienste, die nicht ptp (Point to Point) kommunizieren, wertlos und gefährlich.
Einziger Nutzen ist ein ungesicherten wlan hotspot (in Urlaub oder Bahnhof oder Hotel) damit deine Daten wenigstens dort nicht missbraucht werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
chrigu schrieb:
Einziger Nutzen ist ein ungesicherten wlan hotspot
Und sobald die Verbindungen, die man da nutzt per https (oder anderen verschlüsselten Protokollen) abgesichert sind, ist auch dann ein VPN obsolet.
Also ja man kann da die umständlichsten Bedrohungsszenarien kreieren aber muss sich schlussendlich fragen wie wahrscheinlich dies ist ggü. potentiellem Datenabfluss oder Manipulation beim Betreiber des jeweiligen VPN Netzes und Server denn auch bei denen gibt es solche und solche...
 
Ich schau auf Reisen in solchen Netzen gerne mal was um mich rum so passiert, wer da ist, wer abgesichert ist...
Ist jetzt nicht so dass ich da schmu treibe oder gezielt Daten abgreife, aber einfach nur gucken macht da manchmal echt Spaß.
 
Zurück
Oben