"Normale" Notebook CPUs - kommen diese wieder?

tom77

Commander
Hallo, ich habe ein DELL XPS15 Notebook aus 2011 und bin mit dem gerät super zufrieden.

Ich habe mich aber schonmal nach möglichen potentiellen Nachfolgern ungesehen und muss mit erschrecken feststellen, dass es kaum noch normale Mobile CPUs in den Geräten gibt!

Es sind immer die lahmen U-Varianten verbaut.

Wird es zukünftig wieder Notebook CPUs mit Leistung geben oder wird es weitere Rückschritte geben.

Persönlich finde ich es kaum zu glauben dass man die Leistung der CPUs absichtlich drosselt.

Es gibt sie noch, hauptsächlich in der i7 Quadcore Variante.
Da Notebooks immer dünner und leicher werden sollen führt an den U Varianten kaum ein Weg vorbei.

Was soll an den U-Versionen lahm sein? Ist für praktisch alle anwender und Anwendungen mehr als ausreichend und alles andere als langsam.
Wer mehr Power möchte muss etwas mehr Investieren dafür gibt es aber hochgetaktete Dual(i5)bzw auch Quadcore (i7) CPUs.

Du drafrst natürlich nicht nach den ultraflachen geräten schauen, sonder die die etwas dicker sind.

Na ja U Prozessoren haben schon ihre Vorteile, weniger Abwärme und weniger Leistungsaufnahme...

Aber in Design Notebooks wird halt gerne U verbaut, da das Design zählt.

Ich habe in meinem xps15 einen i7 2630Q im Einsatz. Es ist ein echter Quadcore mit HT.

Also an die CPU Leistung kommen die 2-Kern i7 aber nicht ran. Das ist doch m M echt komisch, da mein xps15 immerhin über 3 Jahre alt ist.

Wenn du die CPU entwicklung verfolgt hast (Sandy Bridge -> Ivy Brige -> Haswell) wist du feststellen das sich da nicht viel getan hat in der Leistung. Warum willst du eigentlich dein Notebook ersetzen? Ein neues Notebook wird auch nicht schneller sein wenn du auf einen neuen Quadcore setzt.

Jein, Intel bietet die "potenten" CPUs in unverminderter Anzahl an, aber die Notebookhersteller verbauen eben mehr U CPUs als H/M CPUs weil man damit schickere flache und leichte Notebooks verkaufen kann. CPU Leistung braucht ja sowieso keiner mehr.
Dem Endbenutzer bringt aber das Intel Angebot nichts weil er ja nur fertige Notebooks, mit U Prozessoren, kaufen kann.

Ein neues Notebook wird kaum schneller sein, aber dafür stromsparender, zumindest wenn idle.

Nein. Ich will kein neues NB. Ich habe mich eben mal nach möglichen Nachfolgern ungesehen und war auf der Dell Seite. Hatte bisher eigentlich immer Dell Laptops da diese m M gut verarbeitet sind und auch immer lange funktioniert haben.

Sich Dell verkauft aktuell kein einziges Inspiron 17 mit einer normalen CPU. Bei Acer sieht es ähnlich aus. (Bei Acer vor allem kein normaler i5 der haswell Reihe).

Ich kann das nicht nachvollziehen.

Der Handel verkauft Rechner als "Notebook" die eigentlich "Netbooks" wären, weil die meisten Leute den Unterschied ohnehin nicht kannten.

Bekannten wurde letztens ein AMD E1 und E2 verkauft und erklärt, für Office sei das nichts, aber fürs Spielen ganz gut. Das Ding war langsamer als sein alter Core2Duo. Auch bei intel mußte ich mir erst anlesen, daß die N-Serien die ehemaligen Atoms sind und somit auf dem Stand eines Pentium-III. Zum Surfen oder für die längliche Vorlesung ganz ok, aber bereits ein Backup oder Windows-Update kostet dann schon Nervenstärke.

Für 300€ gibt es nunmal keinen PC-Ersatz.

Ein Inspiron ist für Privatanwender und Heimbüro, wieso sollte da mehr als ein i7-U rein? Es gibt keine Homeoffice-Anwendung, die mehr Leistung benötigt. Die vollwertigen CPUs würden nur Nachteile mit sich bringen, mehr Wärmeerzeugung, höhere Lüfterlautstärke, höherer Energieverbrauch, kürzere Akkulaufzeit, höherer Anschaffungspreis. Und wofür? Wie gesagt... ich schätze 95% aller Homeoffice-User kommen nicht mal annähernd in einen Leistungsbereich, in dem ein i7-U nicht mehr ausreicht.

Für professionelle Anwendungen gibt es die XPS, und für Spiele die Alienwares, und die letzten beiden gibt's mit allen erdenklichen CPUs.

Zuletzt bearbeitet:
tom77 schrieb:
Nein. Ich will kein neues NB. Ich habe mich eben mal nach möglichen Nachfolgern ungesehen [...]
Ich kann das nicht nachvollziehen.

Geht mir ähnlich. Anno 2010 hab ich mein Laptop mit i5-450M und dezidierter AMD Grafikkarte für ca. 750 Euro gekauft. Was vergleichbares ist heute wesentlich schwieriger zu finden. Ein Freund von mir hat sich gerade einen neuen Laptop für den gleichen Preis gekauft und hat jetzt einen 4200U, damit hat er nicht unbedingt "viel" mehr Leistung als ich (klar 15 vs. 35 Watt TDP).

MfG
V_ossi

Und auch das... wo ist es denn schwer, etwas vergleichbares zu finden? Ich finde es sogar eher leichter. Für 750€ bekommst du heute bereits Notebooks mit Intel Quadcore und Nvidia GTX Grafikkarten.

@ Necareor: Dann bin ich wohl zu doof zum suchen :-D

Hätteste auf die Schnelle mal nen entsprechenden Link?

Dann war meine äußert oberflächliche Suche wohl wirklich nicht gut...

Besten Dank für die Links, jetzt hab ich irgendwie das Bedürfnis nach einem neuen Laptop.

Ganz einfach - die U CPUs sind jetzt der neue Standard und "normal".

Die M Dual Core CPUs sterben aus und werden in Zukunft auch nicht mehr angeboten. Stattdessen nur noch U mit 15 W und 28 W (für alle Standard Note- und Ultrabooks) oder dann gleich HQ mit 35 W als Quad-Core aufwärts (für Workstations und Gaming Notebooks).

Der Trend geht nunmal zu kleineren, leichteren Notebooks mit langen Laufzeiten, dafür bieten sich die ULV CPUs nunmal an. Mehr Leistung braucht die meisten Nutzer sowieso nicht. Wenn man sich überlegt, dass auf einem 4300U sogar BF3 läuft (nur HD-Auflösung) und auch eine Vielzahl anderer Games und auch Photoshop ist meistens problemlos braucht man keine stärkere CPU, solange man nicht wirklich zocken will oder professionel CAD oder Bildbearbeitung betreibt.
Dafür braucht man einen QuadCore, aber für die meisten Nutzer ist dieser nunmal übertreiben und vor allem ist es viel zu schwierig einen QuadCore im Notebook zu ausreichend zu kühlen. Das ist mMn der Hauptgrund, warum selten QuadCores verbaut werden.

Die M-CPUs werden mMn auch langsam ausstreben, aber das hat zwei verschiedene Gründe.
1. M-CPUs werden immer seltener verbaut, weil sie von den fest verlöteten H-CPUs abgelöst werden, diese ermöglichen auf Grund des fehlenden Sockels dünner Notebooks und werden immer beliebter.
2. M-CPUs sind nicht mehr so gefragt, da der Leistungunterschied eines 4200M und eines 4200U nicht wirklich groß ist und der Vorsprung des 4200M auch gerne mal durch ein unzureichend dimensioniertes Kühlsystem zu nichte gemacht wird. Unterm Strich ist der Geschwindigkeitsvorsprung nunmal deutlich geringer als der Basistakt suggeriert.

ich grabe das hier mal aus, da mich diese Masse an U-CPUs auch stört.

2. M-CPUs sind nicht mehr so gefragt, da der Leistungunterschied eines 4200M und eines 4200U nicht wirklich groß ist und der Vorsprung des 4200M auch gerne mal durch ein unzureichend dimensioniertes Kühlsystem zu nichte gemacht wird. Unterm Strich ist der Geschwindigkeitsvorsprung nunmal deutlich geringer als der Basistakt suggeriert.

Sicher? Es sind beim 4200M 2,5Ghz (3,1GHz Turbo) vs 1,6 (2,6) beim 4200U, das Teil drüfte doch locker 25% mehr Leistung bringen und das ist bei der CPU-Entwicklung der letzen Jahre eine Menge. Jetzt mag das nicht stören, aber so ein Notebook wird doch etwas länger genutzt und in 4-5 Jahren hat man dann eine lahme Gurke(?).

Die i5-xxxM sind fast ausgestorben; wenn man etwas mehr Leistung möchte, muss man gleich zu einem i7-Quadcore greifen.

Wie sieht es denn mit meinen Bedenken bei einem i3-4030U (1,9GHz) im Vergleich zu einem i5-5200U (2,2 Basis, 2,7 Turbo) aus? Die CPUs wären gerade in zwei Notebooks meiner engeren Auswahl.
Nutzung ist nur Office, und ja, natürlich macht eine SSD da den größten Unterschied, aber merke ich bei Programmstarts den Unterschied zwischen beiden. Eigentlich denke ich mir, dass der "große" i5-5200U auch nur eine 15Watt-Strompar-CPU ist.

Gerade dieses Zitat gefunden:
Und wer schon mal mit einem Gerät mit Turbomodus gearbeitet hat, wird feststellen, das beim normalen Arbeiten (Office, Surfen, ...) die CPU fast immer auf Vollanschlag hoch taktet.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben