Northbridge mit 110 Grad

cristi_petre

Lt. Commander
Hi

Ich werd verrückt mit meinem scheiß PC ich muß fast wöchentlich formatieren nur fehler die ganze Zeit. Hab das p5N32-e und ich bin absolut UNZUFRIEDEN.
So ein Müll:
1. Northbridge laut Sisoft Sandra und meiner Hand ca. 100 Grad heiß (Man kann nicht länger als 4 sec. zugreifen) laut Bios und Asus Probe2 sind es mikrige 34 Grad dagegen.
2. Sporadische Fehler (Abstürtze) und alles was dazu gehört (außer Bluescreens von den wurde ich noch verschont)

Ich war schon bei Arlt, von da hab ich das Board und die anderen Teile und die haben gesagt normal alles gut alles geht ist dch ok....

Ich dreh durch hab bald Prüfungen und mit dem Schrott kann ich nix lernen und testen

HILFE was sagt Ihr dazu???????

Hab das DING seit 2 Monaten

Hi,

schau mal in deine Systemüberwachung im Bios was bei den Spannungswerten steht.
Hatte auch ein Absturz nach dem anderen.

lies mal hier nach : https://www.computerbase.de/forum/threads/bios-anzeige-sehr-fragwuerdig.271938/

Bei mir sind es 116° laut Sindra, die Hand hab ich mir auch schon dran verbrannt.

Nur dachte ich bis jetzt, da ich den CPU Kühler durch nen Wasserkühler ersetzt hab, fehlt einfach die Luftzirkulation, rund um CPU:freak:
Die Temperatur sinkt etwas wenn ich nen 120er Lüfter über die NB hänge, aber das kanns ja eigentlich nicht sein.

Mein Board hab ich eingeschickt mittlerweile.

Grüße

Edit:

und was zeigts bei dir an ?
Systemüberwachungstechnisch...

Zuletzt bearbeitet:
cristi_petre schrieb:
1. Northbridge laut Sisoft Sandra und meiner Hand ca. 100 Grad heiß (Man kann nicht länger als 4 sec. zugreifen) laut Bios und Asus Probe2 sind es mikrige 34 Grad dagegen.

4sec bei ~35° passen...
bei 100° könntest du keine sekunde draufbleiben

Hi
vcore voltage 1.32
memory voltage 1.88
1.2 ht 1.24
nb 1.23
sb 1.52
cpu vtt 1.24
ddr2 0.94
3.3v 3.23
5v 4,91
12v 11,90

Das sind die Werte die ich soeben aus dem Bios abgelesen habe.
Hab da aber was entdeckt Laut Hersteller meiner Rams (OCZ) muß ich sie mit mindestens 1.95 V beztreiben und wie man sieht habe ich einen Wert von unter 1.90.

Die Temperaturen sind wie bei dir im Bios 30-40 Grad.
Laut Sandra aber 110Grad. Dann habe ich zuerst ein 120gr reingemacht Temperatur ist auf 104-107Grad gesunken.Anschließend habe ich einen 92gr reingemacht der direkt aus dem Seitenteil des Gehäuses auf die NB bläst und immer noch 96 Grad.

Hab mir zur Krönung Vista drauf gemacht und siehe da der erste Blue Screen.

War bei Arlt und hab nem Typ von da mein Problem geschieldert der hat gesagt ich muß es SELBST bei Asus einschicken und wenn er es checken soll soll ich zahlen.

Ich steh kurz davor das Teil auseinander zu nehmen mir die Rechnung zu nehmen und zurück zu geben.

Wißt Ihr vielleicht was neues hinsichtlich der Problematik?

Und noch ne Frage ist die undervoltung des Speichers vernachlässigbar

Ich glaub ich seh nicht richtig: Zieht euch das rein: Genau wie bei Mac LEOD

Was hat das zu bedeuten? Lags bei dir am Netzteil?
Habe ein BeQuite 550W

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    24,9 KB · Aufrufe: 229
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost, bitte in Zukunft vermeiden.)
Moin,

Also ich war in nem Computerladen bei uns, wo anderes NT, Graka und Speicher drauf gesteckt wurden.
Mit den selben Werte...

Bei mir war es noch so das zusätzlich mein NT etwas die 12v Leitung untervoltet, aber da die Ampere-werte stimmen und die Spannungsdifferenz sehr gering ist, liegt es nicht daran.

Deine MB Temperatur von Sindra würde mich mal noch interessieren. (mit screen) :)

Könnte mal jemand der das Board besitzt hier seine Spannungs und Temperaturwerte posten pls ?
Wenns geht bitte mit screen von Sindra.

Brauch mal jemanden bei dem alles gut läuft ohne Probleme :)

Grüße

Morgen
War grad bei ARLT mit dem System haben gesagt alles OKay ich soll nicht glauben was Sandra da sagt und mir keine sorgen machen.

Haben ein anderes Netzteil dran gemacht und es waren die gleichen Werte nur im Bios waren es leicht unterschiedliche Werte.

Noch mal eine Frage von weiter oben mein RAM braucht 1.95V Betriebsspannung mein Board hat ihm aber wenn ich alles auf AUTO lasse 1.88 gegeben. Ist es Okay oder soll ich manuel auf 1.95 stellen. (Der RAM verträgt laut Datenblatt zwischen 1.95 - 2.1V)

Hab jetzt nochmal ein Screenshot gemacht:

Was haben die Leute aus dem Computerladen bei dir gesagt??

Ich werd jetzt mal memtest ne nacht lang laufen lassen :(

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    17,7 KB · Aufrufe: 196
Die sagten, "Board tauschen"

Es sagt ja nicht nur Sindra, sondern auch die Bios - Systemüberwachung.
Siehe Foto...

Deshalb warte ich ja hier das jemand andes mit dem selben Board mal nen Screen postet wo alles so läuft wie es soll.

Anhänge

• bios.JPG
    bios.JPG
    19,5 KB · Aufrufe: 272
Woa deine Spannungen sind mal FETT :freak: :)

Bei mir sind die Spannungen "normal" siehe weiter oben.

Ja mal abwarten...

Hmm dann dürfte ja Sindra allg. Probleme haben mit der Spannungsauslesung bei unserem Board. Ist aber auch komisch, bei mir stimmen die Werte im Bios und Sindra überein. (auch wenn diese mies sind)

Es gibt doch sicher noch jemanden der das Board hat, und mal nen screen machen kann von seinem Bios und Sindra Spannungswerten.
NEED HELP

Der Nvidia Chipsatz wird um einiges wärmer als der 965 von Intel. Aber fast 100°C ist zu viel. Habt ihr Asus Probe 2 installiert? Da kann man die Temps und die Spannungen auslessen. Vielleicht hilfts einfach die Voltage ein wenig runterzufahren bei NB Sb usw....

Oder es ist die WLP nicht richtig aufgetragen bei den HP kühlern, aber beim abmachen ist die Garantie weg.

@Mac_Leod. Laut deinen Spannungen auf 3V,5V und 12V ist dein Nt kaputt. Normalerweise sind diese darüber also zb bei 12Volt müßte 12,35V im Bios angezeigt werden. Wenns weniger ist dann stimmt was nicht.

greetz

Zuletzt bearbeitet:
H3tf!eld schrieb:
@Mac_Leod. Laut deinen Spannungen auf 3V,5V und 12V ist dein Nt kaputt. Normalerweise sind diese darüber also zb bei 12Volt müßte 12,35V im Bios angezeigt werden. Wenns weniger ist dann stimmt was nicht.

greetz

schwachsinn...hängt vom netzteil ab

aber die spannungen sind shcon arg niedrig O.o

Ich hab das NT checken lassen, es funzt normal mit ner minimalen abweichung die laut Hersteller normal ist.
Mit anderem Netzteil waren die angezeigten Werte ja genauso mies... ALSO LIEGT ES NICHT DARAN!

gute n8 :)

Also ich habe schon diverse Netzteile verbaut. Jedes Nt hatte Spannungswerte über den vorgegebenen Schienen. Und wenn bei 12V nur 9,85V anliegen ist das zu wenig.

greetz

Da hast du recht, nur wenn man ein anderes Netzteil, extra eins was immer zum testen von defekten Boards benutzt wird, ran gehangen wird, und die Werte dann unverändert schlecht sind kann es nicht daran liegen.

Das wenn bei 12V nur 9,x anliegen, was falsch läuft wurde ja schon festgestellt.
Nur das immer über 12v bei der Leitung anliegen müssen stimmt nicht, da alle Spannungswerte eine Differenz von 10% haben dürfen. Laut Asus

Zuletzt bearbeitet: (zu viele Kommas :))
Es sind ja die minus Spannungen die da zu niedrig sind bei mir (uns).
Asus Probe zeigt die Selben werte wie im Bios an.

Aber das ding ist es doch wenn man versucht die Finger auf die Northbridge zu halten das man es keine 2 sec. aushält.

Ich hab par neue Ideen:

Es ist ja bekannt das man dieses Board nicht überkopf einbauen soll. Weil die Heatpipe Kühlung dann nicht funktioniert. Das heißt hohe Temperaturen. Hab vor einiger Zeit gelesen dass einer genau dass gemacht hat und er sehr hohe Temps hatte (105-125 Grad)

Kann es sein das die Heatpipe Kühlung ein Defekt hat?

Hab sie mir mal genau angeguckt und genau vor der Northbridge ist so eine Art verengung zu sehen als sei das Rohr abgedrückt. Vielleicht hat die hohe Temperatur was damit zu tun.

Was mit aber noch aufgefallen ist das ich in Spielen keine abstürze usw. habe.

komisch komisch...

Also wenn das Ersatzboard da ist, und es funktioniert, werd ich die komplette Heatpipe abmontieren, und durch Wasserkühler ersetzten, sollte dann alles wieder so heiß werden.

Najo mal sehen.

Ps.: mach maln Foto von der "verengung" pls

Ja mach ich. Heute oder Morgen.

Belaste mal deine CPU das sie im Standart Takt läuft und messe dann die Spannungen mit Sandra. Und schreibe ob sich da was verändert.

Weil wenn keine Belastung des Netzteiles vorliegt wird da irgend wie nicht die Volle Spannung gebracht. Soll aber in ordnung sein Laut einem IT- Spezialist.
Der aber meint das die Temps Tödlich sind.

Und geh mal zu alternate.de und ließ dir die Postings zu unserem Board mal durch.
Da ist einer (weniger Sterne Bewertung) der das gleiche Problem hat:

40Grad Bios und 80 in der Realität

Hab mein Board doch eingeschickt, und nach ner Woche ist das noch nichtmal bei denen angekommen :( (Austria)

Hab das jetzt bei mir probiert mit belastung jedoch genau die gleichen Werte.
Ganz genau die Werte. Ich hab 3 mal Aktualisieren gedrückt und jedes mal die allergleichen Werte. Da stimmt doch was nicht...

Normalerweise schwanken ja die Spannungen ein bißchen

Zurück
Oben