Nosferatu-Spinne (Zoropsis spinimana) bei Euch gesehen?

Wer sah diese Spinne schon bei sich?

  • Ja erst kürzlich

    Stimmen: 8 30,8%
  • Ja aber schon länger her

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein noch nie

    Stimmen: 18 69,2%

  • Umfrageteilnehmer
    26

Nachtwind

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
444
Hallo, diese große Spinne, deren Biss vom Schmerzgrad einem Wespen- oder Bienenstich gleich kommt, war ursprünglich im warmen Süden beheimatet.
Seit 2005 werden Sichtungen in Deutschland gemeldet. Die letzten Jahre gehäuft.
Sie bauen keine Fangnetze, sondern jagen am Boden ihre Beute.

Habt ihr sie schon bei Euch entdecken können oder noch nicht.
Falls ja, habt ihr die Sichtung der nächsten Universität gemeldet, damit diese die Sache richtig weiterleitet?

Heute sah ich im Freien in der Sandmuschel eine große Spinne, jedoch mit relativ dünnem Torso.
Es könnte eine Nosferatu-Spinne (Zoropsis spinimana) sein, vermutlich eine junge die noch nicht ausgewachsen ist.

Es folgen ein paar Schnappschüsse von mir.
Ergänzung ()

Ein Video zeigt wie schnell sie ist.
Den Namen für den Gliederfüssler wählte man, weil das Muster auf dem Rücken einer Filmfigur eines Filmes aus dem Jahr 1922 ähnlich sieht, "Nosferatu – Eine Symphonie des Grauens".

Spider in the pool
 

Anhänge

  • 20220925_170308.jpg
    20220925_170308.jpg
    483,7 KB · Aufrufe: 181
  • 20220925_170314.jpg
    20220925_170314.jpg
    547,3 KB · Aufrufe: 162
  • 20220925_170335.jpg
    20220925_170335.jpg
    507,3 KB · Aufrufe: 181
  • 20220925_170341.jpg
    20220925_170341.jpg
    499,2 KB · Aufrufe: 182
Zuletzt bearbeitet:
Meine Frau hat eine in Ihrem Klassenraum in der Grundschule (zur Zeit ein Baucontainer) gefunden. Dank Becherlupe war das Unterrichtsthema des Tages dann fix.
 
Nachtwind schrieb:
Habt ihr sie schon bei Euch entdecken können oder noch nicht.
Falls ja, habt ihr die Sichtung der nächsten Universität gemeldet, damit diese die Sache richtig weiterleitet?
Bin aus dem Norden und habe noch nicht auf diese Spinne geachtet. Die Spinne soll allerdings schon Ende 2020 in Bremen gesichtet worden sein.

Wer eine Sichtung melden möchte, der ist beim NABU an der richtigen Adresse. Die haben ein ein Meldeportal zur Nosferatu-Spinne eingerichtet (im Link unten zu finden).
 
Jo, diesen Sommer zwei davon live gesehen. Eine in der Küche, und eine hing am Auto.

Sind große, imposante Tierchen. Aber vergleichbar schreckhaft wie die etwas kleineren Winkelspinnen (überwiegend Tegenaria Atrica) hier bei uns in der Gegend.

Glas drüber, Postkarte drunter, und ab in den Garten damit.
 
Hi

Die Viecher sind größer als die fetten Winkelspinnen ?

Wer verkauft mir ne Schrotflinte ? ....Nur für den Fall........................

Gruselige Grüße Bernd
 
Wir hatten kürzlich kurz hintereinander zwei Stück im Haus (Nord-Baden). Diese Spinnen strecken ihre Beine nach vorne und hinten und sehen damit schon sehr speziell aus. Vom Körpervolumen waren unsere Exemplare deutlich kleiner wie die sonst üblichen Hauswinkelspinnen.
 
Zurück
Oben