Notebook 2016/2017 max 350€

saveit

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2014
Beiträge
418
Hi,
wie die Überschrift schon verrrät, suche ich einen Laptop aus dem Jahr 2016/2017 der mindestens einen i5 hat.
Eine externe Grafikkarte brauch ich nicht und müsste auch nicht intergriert sein. Zum zocken gibts den Desktop PC.

Was sollte er haben.
cpu i5 oder gleichwertiger AMD
ram min 4GB besser 8Gb
Auflösung: weiß leider nicht ob es unbedingt 1920x 1080 sein muss?
Display: 15 Zoll auf keinen Fall 17"

Wozu soll er sein:
Python
Office-Anwendungen

Preis
max 350-400€

Modelle aus den Jahren 2016/2017 sind für mich auch interessant.
Vielleicht kennt jemand von euch paar Modelle und kann mir helfen.

Danke
 
Moselbär schrieb:
https://geizhals.de/lenovo-ideapad-330s-15arr-grau-81fb006yge-a1861814.html?hloc=at&hloc=de

Oder das hier. Poliertem Aluminium Case, laut Test (Ideapad330s notebookcheck) meist lautlos und kaum zu hören und sehr kompakt für ein 15.6 Zoll Gerät. Die beiden Prozis sind ähnlich gut. In deinem Fall hast du mehr RAM verbaut (1 Slot aber noch frei), aber kein Windows vorhanden.
 
windows muss nicht dabei sein. Werde wohl Linux raufpacken. Wenn nicht mein win 7 mit w 10 update und gut ist :D
 
saveit
Also der i3 6006 U ist halt schon einer der älteren Generation, was für deine Bedürfnisse ausreichend wäre. Anderseits lese ich, dass der Dual Core kein aktiviertes Hyperthreading besitzt. Der i5 7200U oder der Ryzen 3 2200U sind da aber deutlich schneller und können 4 Threads ausführen. Das könnte eventuell beim kompilieren ein Vorteil sein.
Das Ideapad 330s hat zusätzlich ein IPS Panel und ist heller. Das HP hat 178.4 cd/m² während das Ideapad 330s 251.9 cd/m² hat. Natürlich ist das von deiner Umgebung ausschlaggebend.

https://www.notebookcheck.com/Test-...tt-packard-verbaut-ein-dunkles-display-im-250
vs
https://www.notebookcheck.com/Test-...tml#toc-display-ideapad-330s-mit-fullhd-panel

Ich persönlich möchte kein TN Pannel bei einem Notebook mehr, aber gut, abhängig, ob man es zB auch für Filme nutzt. Wenn man meist eh alleine am Schreibtisch davor sitzt, ist das nicht so ausschlaggebend.
 
Zuletzt bearbeitet:
128 gb ssd ist auch ein bisschen zu wenig. Damit kann man nichts anfangen. Allein das OS brauch Platz. Kann man da eine HHD reinpacken?
Ergänzung ()

Was haltet ihr von gebrauchten Notebooks?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was möchtest du mit der Jahresangabe 2016/2017 erreichen?

Es gibt Billigstneugeräte, die sind halt.. naja, aber auch für 400€ gibts was mit 256GB SSD.
Es gibt hochwertige Gebrauchte, die sind top, aber wenn sie erst 2 Jahre alt sind weit teurer. Und selbst 3/4/5 Jahre alte Geräte sind ggf. noch teurer als Billigstneugeräte, weil sie eben so gut sind.
Laptops die nicht gut sind werden nicht alt, deswegen gibts die dann nicht als gescheite Gebrauchte. Es hat einen Grund warum du bei den einschlägigen Refurbished Laptop Händlern praktisch keine Acers findest. ;)
Und wenn du auf gute Restposten hoffst... nunja... gute Restposten sind schon weg und keine Restposten mehr, und was noch übrig ist, ist genauso Ramsch wie 400€ Neugeräte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usb2_2
Eigentlich sollte man davon ausgehen, dass Geräte die schon 2 Jahre am Markt sind, tendenziell sich preislich nach unten bewegen, aufgrund der Neuware. Da täuscht man sich leider. Aber der Markt will was er will da kann man nichts ändern.
 
saveit schrieb:
Eigentlich sollte man davon ausgehen, dass Geräte die schon 2 Jahre am Markt sind, tendenziell sich preislich nach unten bewegen, aufgrund der Neuware
Das tun sie. Die von @species_0001 in Beitrag #2 vorgeschlagenen Geräte sind aber eindeutig besser. Das Display bei den billigen Geräten taugt oft nicht so viel, die Tastatur ist oft schlechter, die Qualität ist generell niedriger, da die Verarbeitung meistens schlechter ist. Du solltest über ein Thinkpad T440/450/X240/X250 nachdenken. Die sind besser, als ein neues billigeres.
 
Dank für die kurze Beratung. Die Thinkpads werde ich zu 100% nicht holen, da sie einfach viel zu alt sind und dafür unverhätnissmäßig im Preis. Der größte Anteil von denen die im Umlauf sind, wurde als Firmenrechner genutz und liefen dementsprechend jeden Tag.
 
richtig
Aber wie gesagt, die haben nicht umsonst noch ihren Preis ;)
Und wenn du so ein 4-5 Jahre altes ehemals High End Business Gerät neben so einen 350-400€ Plastikbomber stellen würdest, würdest du auch auf den ersten Blick erkennen warum die teilweise noch teurer sind als eben jene Neugeräte. ;)
Es zwingt dich niemand so ein Gerät zu kaufen, aber so ist die Lage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
Guck doch noch auf ebay, ob du dort ein T450 von privat für 400€ findest. Die Thinkpads sind auch nicht wirklich veraltet. Die Akkus kann man tauschen, manche haben sogar schon neue, und der Rest daran hält. Wenn du vom Händler kaufst kannst du es sogar zurückgeben. Wenn ein Laden in deiner Nähe ist kannst du es dir auch angucken.

Ein alternative wären gebrauchte Dell Latitude in gewünschter Größe und Alter. Auch von HP gibt es gebraucht einige gute Notebooks zu kaufen.
 
Genau der Zwang ist nur solange ein Zwang wie man ihn zulässt. Daher werde ich mir das wohl nochmal überlegen. Der Desktop kann ja alles, nur brauchte ich mal eine Alternnative für zwischendurch. Solange aber keine echte in Aussicht ist, wird es wohl dabei bleiben :D
Danke für eure Hilfe!
 
saveit schrieb:
Der Desktop kann ja alle,s nur brauchte ich mal eine Alternnative für zwischendurch
Da würde ich immer zu einem Tablet greifen, die sind halt mobil und man kann sie überall gut benutzen. Auch brauchen die kaum Platz zum aufstellen. Immer, wenn ich mein altes Surface auspacke freue ich mich, dass es einfach so handlich ist. Dann solltest du dich eventuell da mal umgucken. Ein Tab mit 12"(12,3) reicht eigentlich. Man hält das eh nicht so weit weg. Windows ist auch okay, Android vielleicht eher was für zwischendurch.
 
Naja die Tablets haben keine Leistung, die ich aber benötige.
 
Zurück
Oben