Notebook beschleunigen (AMD E2)

dode12

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2018
Beiträge
10
Hi,
ich hab das Notebook von meinem Onkel da, naja...
Ich solls schneller machen, also allgemein, wird hauptsächlich zum surfen und Musik abspielen benutzt.
Ich meine ich hab jetzt softwareseitig fast alles rausgeholt: Autostart und Dienste nur das Nötigste, wenig, aber aktuelle Programme,
Catalyst Suite weggemacht.
Das kostenlose Avira is noch drauf und scheint im laufenden Betrieb ein echter Leistungsfresser zu sein: Bei voller CPU-Auslastung spielt das Programm mit 10% bis 20% ordentlich mit. Der Laptop wird auch außer Haus genutzt, aber ich glaub nicht, dass er Avira wirklich braucht, Defender sollte reichen, was meit ihr?
Der eigentliche Punkt ist: ich glaube der Prozessor is der letzte Rotz. Es is ein AMD E2-2000 (Dual Core 1,75Ghz) der 6GB DDR3 Ram benutzt. Zudem kann der (lt. notebookcheck.de) nur Single-Channel :/ . Die 750GB HDD is jetzt nich MEGA, aber auch nicht unterdurchschnittlich.
Also zur eigenlichen Frage: Lohnt sich eine SSD, oder kann man ohne Geld in die Hand zu nehmen, da noch was machen?
(Vielleicht gibt es eine solche Frage schon, jedoch habe ich sie nicht gefunden.)
Grüße, Dode
 
Wegschmeißen und Neu kaufen, bloß kein Geld mehr in die Gurke investieren, da wird auch eine SSD keine Wunder mehr vollbringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sephe
Also wenn ihm die Leistung des Laptops ansich ausreicht und er es nur bisschen Flotter will könnte eine SSD evtl. schon genügen. Aber ich würde auch lieber nach einem neuen Laptop ausschau halten, evtl hat es bei dir in der Umgebung auf eBay Kleinanzeigen oder ähnlichem was gutes für wenig Geld.
 
Der Windows Defender reicht vollkommen aus und erzeugt eine ganze Ecke weniger Last und bremst das System weitaus weniger als Avira.

Eine günstige SSD lohnt sich immer und auf Grund der vielfach schnelleren bzw. kürzen Zugriffszeiten wird das Net-/Notebook auf „gefühlt“ schneller. Wenn es deinem Onkel nur auf Surfen und Musik hören Wert legt, reicht ja eine 240 bis 480 GB SSD für 30 bis 50 Euro.

Zudem kann ein Lightweight Linux eine Option sein, denn außer Musik und Surfen wird ja keine spezielle Software benötigt.
 
Surfen wird damit wahrscheinlich das größte Problem werden.
Aber mit uBlockOrigin und NoScript etc. könnte es noch einigermaßen laufen.
SSD bringt speziell bei Notebooks mit den lahmen Platten noch einen enormen Sprung.
Die CPU ist halt das Bottelneck.
https://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=AMD+E2-2000+APU&id=1867
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Was soll bei den beschriebenen Anwendungen denn schneller werden? Soll der Gitarrist in die Saiten klopfen, dass die Finger rauchen? Wenn das Surfen schneller werden soll, brauchst du vor allem eine schnellere Leitung; ein schnelleres Gerät wird da bestenfalls marginal etwas ändern.
 
Ich denke, es geht darum, dass das „gefühlte“ Arbeiten bzw. Nutzen des Net-/Notebooks schneller wird und da ist/war eine SSD der größte Schritt in den letzten 15 Jahren.

Ob ich einen Pentium G3220 oder i9-9900K habe, macht auf dem Desktop, Word oder beim Surfen und Musik hören überhaupt keinen Unterschied.

Ob ich eine HDD oder SSD habe, spüre ich aber schon beim Doppelklick auf Arbeitsplatz/Dieser PC und beim öffnen jeder Anwendung, weshalb eine 240 GB SSD für 30 bis 40 Euro eine lohnenswerte Investition sein kann.
 
Selbst ein Core2Duo E2160 ist schon ca. doppelt so schnell wie seine Laptop-CPU.
Naja und ein G3220 ist nochmals ein ganz anderes Kaliber.
Und auf JS lastigen Webseiten merkt man es schon.
Wie es mit Videos auf dem Lappie mit IGP aussieht weiss ich aber nicht.
Womöglich taugt die sogar für MP4/h264 auf Youtube was.

Also ich würde mal anraten damit zu surfen.
Wenns ausreicht dann kann man über ne SSD sicher nachdenken.

Ost-Ösi schrieb:
Wenn das Surfen schneller werden soll, brauchst du vor allem eine schnellere Leitung; ein schnelleres Gerät wird da bestenfalls marginal etwas ändern.
Nein denn seine CPU bremst ihn vorher schon beim rendern aus.
Da hilft dann auch keine schnellere Leitung oder ne SSD was.
Was hilft ist den Browser gut zu konfigen und alles überflüssige zusätzlich zu blocken.
Ne SSD hilft nur für schnellere Lade- und Reaktionszeiten.

Und glaub mir das bitte denn ich hatte vor noch gar nicht so langer Zeit einen AthlonXP mit ATI Rage 2 im Einsatz.
Mittels Flash waren sogar noch ruckelfreie Videos auf Youtube damit möglich.
Aber die Zeiten/Webseiten ändern sich, so dass nur noch blocken von sinnlosen Inhalten hilft.
Die Krücke läuft nun mit XP und offline als Musik-PC und macht noch immer keine Anstalten zu krepieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten, AD-Block is ein guter Tipp, daran hab ich noch nicht gedacht.
Dann werd ich den Avira mal kicken und schaun wies läuft.
 
Zurück
Oben